Beiträge von C64 forever

    Mahlzeit zusammen,
    es scheint etwas Licht ins Dunkel zu kommen!
    Ich hab gerade mal auf Renault.de mir einen Talisman zusammengestellt mit derselben Motorisierung und da taucht jetzt plötzlich ein 6! Gang Getriebe auf!
    Es wird doch nicht am Getriebe liegen? ?(


    Ist mir auch aufgefallen. Das Getriebe war auch damals meine Vermutung für den Grund der Drosselung, schließlich machte das schon im Espace Probleme und fiel durch Geräusche beim Schalten auf.



    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170321/qs578sie.jpg]

    Ich schwanke zwischen Stahl grau und wie mein Megane Black Pearl.
    Ich weiß aber das ich vernünftigerweise das stahlgrau nehmen müsste, da das Black Pearl zwar sehr schön ist aber leider sehr empfindlich ist. Ich muss mich dann allerdings sehr an das helle Armaturenbrett gewöhnen.

    Ich kann das Stahlgrau nur empfehlen, passt perfekt zum Talisman und sieht tatsächlich nicht so schnell schmutzig aus wie ein Talisman in schwarz (zumindest nicht aus einiger Entfernung ;) ). Du kannst auch beim IP die dunklen Sitze mit dunklem Armaturenbrett bestellen. Die kleine Leiste ist allerdings in jedem Fall hell.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170320/acm3o4w8.jpg]

    Das kann schon sein, dass R-Link als übergeordnetes System die Ursache ist. Ob es das R-Link ist, oder falsche Werte der Temperatursensoren im Innenraum, oder die Software für das Steuergerät der Klimaanlage. Die Klimatisierung im Talisman (und anderen Markenbrüdern) ist mangelhaft. Warum Renault da nicht nachbessert ist mir schleierhaft. Die müssen doch ein Interesse daran haben, dass die Kunden sich nach einigen Jahren wieder für einen Renault entscheiden.
    Ein Problem ist auch das nicht vorhandene Know-how der Werkstätten vor Ort. Wenn ein Kfz-Meister nicht mal sagen kann, was er genau "upgedated" hat, aber "irgendetwas neu installiert hat", muss man sich nicht wundern.


    Bei den wärmeren Temperaturen zeigt sich bei meinem "geupdateten" Talisman nun folgendes Bild: Ich steige mittags in den Talisman ein, dessen Innenraum über einige Stunden zuvor von den Sonnenstrahlen aufgewärmt wurde. Draußen hat es noch knackige 8 Grad, im Innenraum gemessene angenehme 26.8 Grad. Kurz nach dem Start bläst es aus den oberen und unteren Lüftungsdüsen eiskalte Luft heraus. Als ich nach 10 Minuten aus der Stadt herausgefahren bin und auf die Autobahn fahre, werden nur noch die Füße gekühlt. Und gekühlt.. und weiter gekühlt. Ich drehe den Innenraumregler auf 25.5 Grad, aber die Klima hat immer noch Angst, dass ich Schweißfüße bekommen könnte. Die gute Nachricht daran ist: Die Kühlleistung der Klimaanlage ist sehr gut. Die schlechte Nachricht: Ich fühle mich wie Reinhold Messner bei seiner Arktis-Expedition. Ich denke dann an das Gesicht des Meisters, der meinen Wagen eine Woche getestet hat und alles für völlig normal befunden hat und wünschte mir, ich wäre Darth Vader und könnte den Macht-Würgegriff anwenden.

    @nordnavigator


    Zumindest den Übergang Vordertür - Kotflügel kann man einstellen. Was soll das damit zu tun haben, dass die Kotflügel aus Kunststoff sind? Meine Werkstatt hat es zumindest hinbekommen, keine Ahnung wie.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170317/cbtttzbv.jpg]



    Aus meiner Erfahrung gibt es bei Renault gut und schlecht zusammengebaute Autos, das betrifft sowohl die Spaltmaße als auch die Lackierung. Der Meister meiner Renault-Werkstatt ist mit mir über das Verkaufsgelände gegangen und hat mir frisch angelieferte Talismänner gezeigt, bei denen die Motorhaube Kontakt zum Kotflügel hatte. Er meinte, dass fast kein Auto ohne grobes Ausrichten rausgehen könnte. Soviel zur Qualitätsoffensive und zu den Daimler-Fachmännern bei der Produktion.


    Die Heckklappe scheint schwieriger einzustellen zu sein. Bei meiner Limousine passen die Spaltmaße nun horizontal sehr gut, aber vertikal ist es nicht ganz gleich. Außerdem sitzt der Deckel jetzt deutlich fester, muss also auch mit mehr Schwung zugeworfen werden.

    Hallo!
    Schön, dass es noch eine Limousine hierhin geschafft hat. Deine Eindrücke kann ich zum größten Teil bestätigen.
    Meine Frau wollte übrigens unbedingt einen Grandtour mit viel Platz für die Kinder usw., aber da der Talisman mein Auto ist, habe ich mich für die schönere Limousine (Kombi-Fahrer lesen hier sicher nicht mit ;) ) entschieden. Bisher auch ohne große Nachteile im Alltag.


    Gute Fahrt!

    Genauso sehe ich das auch.Nettes Zubehör,was man aber nicht wirklich braucht.


    In der Stadt ist 4 Control ein absoluter Komfortgewinn, man kommt damit besser um die Ecken und kann leichter einparken. Ich bin oft mit der langen Kiste in sehr engen Parkhäusern und das 4 Control ist dort absolut genial. Übrigens merkt man die Allradlenkung auch sehr gut auf glatter Strecke im Winter. Vier lenkende Räder haben eine bessere Seitenführung als zwei Räder.
    Auf der Landstraße und (besonders) auf der Autobahn ist es eher ein Sicherheits- als Komfortgewinn. Der Wagen lässt sich bei hohen Geschwindigkeiten direkter und lenken und schaukelt sich nicht so auf, die Lenkung wirkt weniger nervös. Ich hatte auf den 8000 Kilometern bisher zwei brenzlige Situationen auf der AB, bei denen ich verwundert war, wie stabil der Wagen geblieben ist.



    Ansonsten schöner Bericht!

    mein 160PS schafft genau 211 km/h Tacho, auch bergab wird er nicht schneller, habe das am WE auf der A9 ausgiebig getestet.
    Mehr ist nicht. Denke schon, dass da am Ende dicht gemacht wird. Stand 15.000 km

    Ebenso bei meinem. 211 ist Schluss, mehr geht nur, wenn ich mit ihm den Mount Everest runterfalle. Ich kann damit gut leben, ob 211 oder 220 ist mir egal. Das wichtigste ist der wirklich akzeptable Durchzug bist 160. Auch danach marschiert er tapfer weiter bis 200. Ein Kastenwagen hat mich garantiert noch nicht stehen lassen.
    Und ja: Der Verbrauch ist angesichts des Gewichts und der Fahrleistungen wirklich spitze. Liege bei meinem nach 8000km bei einem Durchschnitt 6,3 Litern und da sind etliche Autobahn-Vollgasfahrten dabei.