Beiträge von Borstolus

    Gleich bei der Übergabe vom Verkäufer gehört: "Na für mich wäre der ja nichts."


    Mechaniker (von Renault) in Norwegen war direkt schockverliebt und irgendwie traurig, dass der Talisman dort nicht verkauft wird.


    Railrunner: mir ist gestern auf dem Weg zur Arbeit etwa 20 Minuten ein Phase 2 hinterher gefahren. So hatte ich Mal wieder einen guten Blick auf die fabelhafte Lichtsignatur, die man ja selbst nicht sieht. Aber stimmt schon: auf den Dörfern sieht hab den eher selten. In Berlin sehe ich aber recht regelmäßig auch Phase 2.

    Hallo Dalvan,


    Ich fahre ja den Nachfolger mit dem etwas stärkeren Motor aber ebenfalls Initiale Paris und dementsprechend auch mit 4control, was, wie schon angemerkt, Allradlenkung und nicht -antrieb ist.


    Jedenfalls: ich tanke meistens nach etwa 700 km. Mit 50 bis 100km Restreichweite. Wobei ich überwiegend Landstraße und Stadt fahre.

    Auf der Autobahn bei 130 pegelt sich meiner bei angezeigt etwa 5,8 L/100km ein, was rechnerisch knapp 6L sind. D.h. theoretisch sind knapp 800 km drin. 1000km aber nur mit Reservekanister.

    Tempo macht aber viel aus: in den Niederlanden (100km/h) ist die Anzeige bis auf 5,1 (5,3 rechnerisch) gesunken. Da fehlt dann nicht mehr viel bis zur 1000.


    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.


    Viele Grüße,

    Sebastian


    PS: in Norwegen hatte ich nach dem Tanken einmal eine angezeigte Reichweite von 1000km. War aber auch dank 60 - 80 km/h auf einen Verbrauch von 4,3 L (rechnerisch) gekommen.

    So, mit Zollstock:


    Boden bis Radkasten: 73 cm

    Radmitte bis Radkasten: 39 cm


    Tank fast voll, Auto sonst leer.


    Edit: Am Hinterrad gemessen.

    Ich war erstaunt, wie sehr die Lautstärke vom Untergrund abhängt:

    • Niederlande mit 100 quasi lautlos
    • Belgien mit 110 selbst mit Musik schwer zu ertragen
    • In Deutschland merkt man immer Mal wieder wenn sich die Asphaltart ändert.
    • In Skandinavien Mal so Mal so.

    Was aber auffällt ist, dass quasi keine Windgeräusche nach drinnen dringen.


    Achja, ich versuche immer so um die 130 zu fahren. Zu 180/200 kann ich deshalb leider nichts sagen.

    Vielleicht auch daher weniger Batterieprobleme beim Facelift. Meiner läuft in dem Bereich auch perfekt. :/

    Es scheint wirklich die Batterie gewesen zu sein. Die Meldungen sind weg. Allerdings hat der Mechaniker die Batterie nur geladen nicht getauscht. Das werde ich dann wohl in Deutschland in Angriff nehmen.


    Danke für eure Hilfen!

    Trugschluss. Die Batterie lädt nicht in der Schubabschaltung, sondern bei Renault ausschließlich im Teillastbetrieb.

    Ah, wieder was gelernt. Die Frage ist: wann liegt denn ein Teillastbetrieb vor?


    Naja, wie immer, ich sitze jetzt beim Renault Händler in Ålesund. Der Mechaniker meinte nur, so viele Meldungen auf einmal hat er noch nie gesehen.