Beiträge von hawkeye1

    Hallo ihr Lieben,


    auf Nachfrage von mir, teilten mir die Jungs von Elia Tuning aus Langenzenn mit, dass die allseits bekannte Anfahrt Problematik ( vor allem bei Steigungen)
    weniger am EDC-Getriebe sondern an den neuen Abgasklassen mit den strengen Grenzwerten liegt. Da das Hochfahren aus dem Stand im Abgaszyklus bei der Prüfung mehrere Male stattfindet werden die Fahrzeuge im Beschleunigungsbereich extrem zurück genommen.


    Dementsprechend haben die zur Verbesserung ein dynamisches Pedal entwickelt, welches ein Steuergerät ist, das am Potentiometer des Gaspedals angeschlossen wird. Dadurch wird die Kennlinie der Drosselklappensteuerung die für die Beschleunigung zuständig ist verändert. Mit der geänderten Kennlinie soll das Beschleunigungsverhalten deutlich verbessert werden.


    Selbstverständlich erbringt es keinen Leistungszuwachs aber die Dosierung des Gas soll wohl besser werden, auch ein Renault Meister teilte mir mit, dass es durch aus funktionieren könnte.


    • Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, bekomme aber meinen Talisman im Juli ausgeliefert, da es mir schon bei der Probefahrt aufgefallen ist, dass er sich schwer tut bei Steigung entspannt und behutsam anzufahren , anstatt wie ne Wildkatze nach vorne zu haschen :P



    Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ? Wer das Teil gerne testen möchte , kann gerne den Link von mir bekommen. Ich weiß nicht ob man jetzt sowas im Forum posten darf ???





    Lg Hawk Eye