Beiträge von Nontschev

Moin,

das mit der Trägheit beim RLink hatte ich auch schon desöfteren.

Auch die Problematik mit dem laut/leise stellen, und es passiert nichts.

Kam aber erst ein/zwei Mal vor.

Liegt aber wohl eher an der lahmen Android 4 Version vom RLink.

Gruß Mirco

Wie hast du mit einem Zigarettenanzünder Messstopfen den Ruhestrom gemessen?

Sobald du dich dem Auto näherst oder es öffnest starten einige Steuergeräte.

Normal müsstest du es mit einem Multimeter direkt an der Batterie messen um ein Aussagekräftiges Ergebniss zu bekommen, bei Verriegeltem Fahrzeug und weit entfernt oder abgeschirmten Schlüssel.

Das bei Zündung ein die Spannung auf 12V abfällt finde ich jetzt noch nicht sooo wild, weil ja diverse Verbraucher ( Lüftung, Sensoren, Steuergeräte. Beleuchtung usw) ja bereits laufen…

Ruhestrom habe ich nicht gemessen nur die Spannung nach 24 Stunden stehendem KFZ, deshalb Ruhespannung. Wollte damit deutlich machen, daß ich das Fahrzeug vorher nicht bewegt habe. Sicherlich wäre eine Messung direkt an der Batterie komplett ohne Verbraucher noch aussagekräftiger gewesen, hatte ich heute morgen um 7Uhr aber keine Lust zu.

Und auch direkt nach eingeschalteter Zündung, sollte die Spannung deutlich mehr als nur 12,0V haben. Phasenweise sackte die sogar auf 11, 9V/11,8V ab.

Das kommt drauf an, welche "Kinderkrankheiten" du konkret meinst. Bei meinem 2019er-Leasing sind bereits erhebliche Unterschiede in Kleinigkeiten erkennbar, obwohl es noch nicht das Facelift ist. Es wurde viel verbessert, an einigen Stellen aber auch "entfeinert" (Wegfall SD-Karten-Leser + gekühltes Extrafach in der Mittelkonsole).

Einer der relevantesten Punkte ist sicher der Umstieg auf Easylink im Phase 2, mit dem R-Link 2 hingen diverse Problemchen zusammen. Ob die alle durchs Easylink gelöst wurden oder z. B. andere Probleme hinzu gekommen sind, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, aber dazu werden sich bestimmt andere Forenten äußern. :)

Waaas?! Das Kühlfach wurde wegrationalisiert ab 2019?! Wusste ich gar nicht.