Beiträge von Nontschev

Moin,

ich hatte heute Nachmittag einen kleinen, ich nenne es mal Aussetzer, an meiner Tacho Anzeige.

Folgendes ist passiert, ich hole mal etwas aus, weil ich so sonst nicht das Fahrzeug über diesen Weg entriegel und es vielleicht damit zusammen hängt, ich weiß es aber nicht.

Ich kam vom Einkaufen, öffnete auf Entfernung nur die Heckklappe via Schlüssel, lud den Einkauf ein, schloss die Heckklappe über Taste an der Heckklappe und habe dann über den Schlüssel die Türen entriegelt, um noch was auf den Beifahrersitz zu legen. Dann habe ich den Einkaufswagen weggebracht, Fahrzeug sperrt. Dann wieder zum Fahrzeug gekommen und über die Türsensoren entriegelt.

Und dann wurde mir plötzlich ein anderes Tacho angezeigt (nämlich die Eco Anzeige). Nutze den Perso Modus und habe dort den Display Stil 2 (Drehzahlen ohne Kmh Anzeige im Ring). Alle anderen Einstellungen im Perso Modus waren aber wie sonst auch.

Das andere Tacho hat mich zwar etwas verwirrt, aber nicht aus der Bahn geworfen. Bin einmal im Multi Sense auf Sport gewechselt und wieder zurück in Perso und schon war wieder die gewohnte Anzeige da.

Dann den Motor gestartet und in dem Info Bereich (da wo der Kilometerstand angezeigt wird) erschien dann "ECS aktiviert".

Habe ich vorher noch nie gehabt und sagt mir auch nix.

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen :

1. Was hat diese "Tacho" Verhalten hervorgerufen? Nur ein Bit geklemmt?

2. Was ist ECS?

Danke und Gruß Mirco

Moin GTs,

willkommen im Forum.

Ich fahre, wie Jens, auch den Grandtour als Diesel und mit IP Ausstattung und meiner ist sogar noch einer der ersten (aus Mai 2016).

Ich habe ihn letztes Jahr im April gebraucht mit ca 76000km gekauft. Vom Vorbesitzer wurden schon einige Kinderkrankheiten erledigt (Koppelstangen, Stirndeckel). Ich selber habe in dem Jahr noch keine Probleme gehabt, die mir die Schweißperlen auf die Stirn getrieben haben. In zwei Wochen ist meine erste Inspektion dran (u.a.Getriebeöl und Motoröl Wechsel).

Wie Jens schon sagte, kommt es auf die Historie beim gebrauchten an. Wenn du dich an einen gebrauchten orientieren solltest, dann auf jeden Fall darauf achten.

Uneingeschränkt sicher ab Baujahr X kannst du also nicht sein.

Gruß Mirco

Moin.

Vielleicht kann Martin die ja wieder ins Leben rufen?

Ist halt die Frage, ob die neue Foren Software das hergibt.

Interessant fände ich es auch.

Gruß Mirco

Ich wollte den Tali morgen mal volltanken und dann mal 100 bis 200 km fahren. Einfach so zum eingewöhnen, Stadt, Land, BAB. Ich hoffe da lädt sie sich einigermaßen auf. Aber ich dachte mir vorhin bei den ganzen Verbrauchern bräuchte der Tali eigentlich ne "kleine" Extra-Batterie.

Keine Extra, sondern eine größere. Da bist du nicht alleine mit der Meinung. Ich glaube die Original Batterie ab Werk hat 70Ah. Das ist eigentlich zu wenig.

Gruß Mirco

So, der Wagen ist umgemeldet, gerade mal mit meinem Sohn ein paar km gefahren. Ich musste ihm das Panoramadach schmackhaft machen, dass er dann die Bäume und Ampeln dadurch sehen kann. Das war dem Kleinen nicht ganz geheuer:D

Ich war die komplette fahrt wie ein Blöder am Suchen bzgl. der Start-Stop Automatik. Kurz angehalten, gegoogelt (Anleitung lag als Bettlektüre am Bett ) und den Knopf gefunden. An jeder Ampel gab es das schöne, durchgestrichene A. Vorhin mal die Lektüre durchgeschaut und mir mal alle Dinge notiert die dazu führen das die Start-Stop Automatik sich nicht aktiviert. Da kommt ja doch schon einiges zusammen.

:D

Ja das mit dem StartStopp ist von vielen Faktoren abhängig... Batterie Ladestand, Klimasteuerung... Vielleicht auch vom Sonnenstand, wer weiß.

Letztens bei McDonald's im McDrive mindestens 6 mal ohne Murren StartStopp. :thumbsup:

Ich persönlich finde, dass sie besser funktioniert im Talisman, als in meinem Megane Grandtour GT vorher. Da war es echt Glückssache.

Tatsächlich stelle ich sie aber vor jeder Fahrt ab. Nur wo ich weiß, ich stehe Länger (Bahnübergang oder eben Mäces) schalte ich vorher wieder ein.

Ok, verstehe. Der Navi Ausschnitt wird also nicht maximiert, wenn nur ein Feld ausgewählt wird?!

Habe es selber noch nicht ausprobiert, hätte aber gewettet, das automatisch skaliert wird.

Tatsächlich nutze ich zum Auswählen eher den Menü Stick in der Mittelkonsole. Ich habe auch die geteilte Ansicht von Navi und Multimedia.

Ja das mit einer "gemischten" Preset Liste geht leider nicht.

Also ich habe immer die Preset Ansicht für jedes Band aktiv. Da der Digital Empfang Aufgrund der suboptimal verbauten Antenne im Talisman eh immer etwas bescheiden ist, nutze ich fast ausschließlich FM.

Du kannst jede Seite im RLink so bearbeiten und konfigurieren wie du möchtest. Auf der Startseite (die mit der Uhr) die Taste rechts unten klicken und "Startseiten bearbeiten" wählen.

Screenshot_20210502-215753.png

Screenshot_20210502-215816.png

Gruß Mirco