Beiträge von Nontschev

    Wenn ein Hersteller heimlich und ohne Info ein Update aufspielt,hat er wohl etwas zu verbergen.

    Ich denke die AGR Ventile versotten jetzt schneller,da fetter eingestellt und öfter mit höheren Temperaturen die Abgasreinigung ausgelöst wird.

    Gruß Garalack

    Warum sollte der Hersteller denn dich als Endverbraucher über jedes Update im Detail informieren sollen? Ich bitte dich. ;)

    Die einfache Hausfrau oder Heinz Arvenbusch von nebenan interessiert es nicht was da mit ihrem/seinen Fahrzeug passiert.

    Wie können noch froh sein, das Renault es nicht wie andere Hersteller macht. Beim Benz meines Arbeitskollegen, fährt den kleinen CLA (ja, auch Renault Motor!), werden Updates "Ove the Air" eingespielt. Da setzt du dich morgens in dein Auto und es ist vielleicht über Nacht n Trecker geworden! Und du kannst aber auch rein gar nix da gegen machen. Wie heißt es überall so schön, Verbesserung des "Nutzererlebnis" oder" Windows as a Sercice"

    So, Kotzmodus aus!


    Gruß Mirco

    Dazu mal interessante Videos.


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    DSG erklärt


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    Wandler, DSG oder CVT


    Gruß Mirco

    Hi Joergi,

    haben deinen Beitrag auch mal in den von mir erstellten Thread kopiert.

    OTS ODD2, Neuprogrammierung Einspritz Steuergerät


    Dort gibt es auch noch eine Meinung zu dem Thema.

    Eventuell kann unser Mod die Threads auch zusammen führen.

    Gruß Mirco

    Ich poste Joergi seinen Beitrag mal auch in diesen Thread. Vieleicht kann unser Mod die beiden ja auch zusammen führen.


    Zitat Joergi:


    Das mit der schwefelreduzierung ist meiner Meinung nach mal wieder einer dieser hübschen Übersetzungsfehler, die ja nicht allzu häufig vorkommen ;)

    Wer mal den netten Herrn Google benutzt, wird ganz schnell feststellen, dass der schwefelanteil im Diesel zu vernachlässigen ist.

    Wie in der ots geschrieben, wird die nox-trap-schwelle nach oben gesetzt. Es betrifft auch nur nen twin-turbo, da dieser im Gegensatz zum monoturbo nur das Hochdruck-agr hat und dieses ja gerne zum verkoken neigt einschließlich einlasskrümmer und einlassventile.

    Und in Verbindung mit udos Aussage bzgl des mehrverbrauchs, bedeutet das für mich folgendes:

    Die Abgasrückführrate wurde nach unten geschraubt und der nox-Teil der abgase wird mehr durch die nox-trap behandelt. Um die trap zu reinigen, muss angefettet werden und das natürlich jetzt öfter und dadurch der erhöhte dieselverbrauch.


    Somit ist es in meinen Augen nen sehr guter Rückruf, da die standzeit des agr und der oben erwähnten Bauteile wesentlich nach oben geschraubt wird.

    Moin,

    Joergi hat in einem anderem Thread (Beitrag 11) zum gleichen Thema eine plausible Erklärung, warum der Schwefeloxidgrenzwert um 4g erhöht worden ist. Schau da mal.



    Rückrufaktion DCi160

    Ja das ist simpel. ? ;)

    Danke für die Info.


    Gruß Mirco

    Klingt plausibel, kannst du recht mit haben.

    Haben nochmal in den Unterlagen nachgeschaut. Der Parameter für die Schwefeloxidmasse 1 soll sich im Vergleich zu vorher um 4g erhöhen. Könnte also ein Schwellwert/Grenzwert sein, der angepasst wurde.

    rps20210106_201022.jpg


    Und es steht dann doch auch weiter hinten geschrieben, das diese Maßnahme nach Werkstatt Aufenthalt bzw. nach Kundenanschreiben vollzogen wird.


    rps20210106_200829.jpg


    Gruß Mirco

    Also wenn es sich bei der OTS um eine (weitere) Maßnahme handelt, um etwaige manipulierte Schummel-Software in der Moter/Einspritz Elektronik wieder hinzubiegen, wird Renault das natürlich nicht an die große Glocken hängen. Daher wahrscheinlich die Heimlichtuerei bei Jens seiner Werkstatt, oder solche "Nebenbei- Aktion", wie bei mir.

    Man möchte da ganz sicher so einen Rummel, wie bei der V.A.G. Gruppe vermeiden.

    Gruß Mirco