Beiträge von Nontschev

    Das scheint sich ja wie ein roter Faden durchzuziehen, was die Kommunikationsschwäche angeht. Nicht nur Renault sondern auch deren Premium Tuner Elia. ?(:S
    Auf deren Seite steht tatsächlich "nur für OE Felgen". Da kann ich Hawk schon verstehen. Er hat OE Felgen von Renault für einen Talisman. Da ist von IP nirgends die Rede.
    Interessanterweise wird der alternativ Kit mit 32mm Bolzen ausgeliefert und ist neben Zubehör Felgen... auch für OE.


    _20200829_021854.JPG


    http://shop.elia-ag.de/epages/…cts/90709335&Locale=de_DE
    Das soll einer verstehen.
    Ich vermute dann mal, daß das 15/18mm Kit für IP Felgen ist und das 7/10mm Kit für die restlichen OE Felgen.
    Vielleicht erfragt ihr das mal bei Elia.

    So, bin eben mal dazu gekommen direkt am Fahrzeug mit ddt4all zu schauen.


    FAP.jpg


    Nach der automatischen Suche nach den Steuergeräten wurde ein Typ gefunden, allerdings ist die Version nicht exakt gleich mit der in der ddt Datenbank, deshalb wird sie mir rot markiert angezeigt (in der Datenbank ist die Version 170C, im Talisman 170B verbaut).
    Auslesen der Werte hat allerdings trotzdem funktioniert, würde ich sagen.
    Im Stand, direkt nach dem Motor Start, werden derzeit 13,73g im Filter gemessen. Nach einer Regeneration würden noch, geschätzt, 5,91g verbleiben. Differenzdruck wird leider nicht angezeigt (vielleicht nur während der Fahrt?) Soll Temperatur, welche zur Regeneration benötigt wird, beträgt 580°C.


    Ein zweiter Arbeitskollege von mir hat bei Mercedes gelernt und meinte, das 40g in der Regel als Wert für die maximale Beladung heran gezogen werden kann. Ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden.
    Bei seinem Viano wurde der DPF bei 120.000km gereinigt, im Zuge einer Erneuerung von zwei Temperatur Sensoren, welche für die Regeneration benötigt werden. Da Mercedes den Fehler einer ständig abbrechenden Regeneration erst nicht finden konnte, wurde der halt gleich mit demontiert und mein Arbeitskollege hat ihn von einer Fachfirma in Wahlstedt reinigen lassen (https://filsave.de/)
    Mein Werkstatt Meister hat sich übrigens nicht aus der Reserve locken lassen auf meine Mail hin und sich ein bisschen doof gestellt, bezüglich kosten für einen neuen DPF oder wo der maximale Beladungs-Grenzwert liegt. :/


    (Die 70g beim Passat in meinem ersten Beitrag sind übrigens verkehrt, auch hier sind 40g die maximale Grenze und mein Passat Kollege hatte 38g ausgelesen mit VCDS).