Beiträge von Nontschev

    Hallo Mjay,


    Dieser RFD hat gemäß Foto noch nicht die Actis 49605, also noch nicht die R-Link2-Softwareversion 7.
    Ein Update würde ich im Kaufvertrag vereinbaren.


    Liebe Grüße
    Udo

    Moin Udo,
    Auf welchem Foto hast du den erkannt das es nicht die V7 ist? ?(
    Ich bezweifle das ein BMW Händler im Stande ist auf einem Renault ein Software Update am RLink durch zuführen.


    Gruß Mirco

    Pano hab ich auch nicht. Finde ich auch eher nachteilig.
    Für meine ersten beiden Renault bin ich damals auch von Schleswig Holstein bis in den Ruhrpott gefahren. Der Talisman stand zum Glück fast vor der Haustür, knapp 30km beim Gebraucht Händler.

    Moin,
    Preis ist gut. Hab den gleichen und meiner hatte 17900 gekostet, allerdings mit 10.000km mehr. Meiner ist Amethyst Schwarz. Das grau gefällt mir aber auch sehr gut. Ich würde zuschlagen. :thumbup:


    Gruß Mirco

    Habe mal im Demo Mode von ddt4all geschaut und etwas gefunden.
    FAP ddt4all.jpg


    Oben rechts, rot markiert, wird die geschätzte Asche Menge nach der Regeneration angegeben. Da drunter wird das delta P vom Filter vor und nach der Regeneration angegeben
    Die rote Markierung unten die aktuelle Menge an Asche.
    Steuergerät: ECM/Injection
    Die ECU Varianten, welche ausgewählt sind, habe ich bereits gefiltert, in dem der Menü Punkt "FAP" vorkommt.
    Welche davon jetzt funktioniert im Auto, muss ich noch mal testen.


    Jetzt muss ich nur noch raus finden, welcher Grenzwert für den Talisman gilt, bis der DPF voll ist und getauscht werden muss. Entweder in Gramm oder aber der max zulässige Differenzdruck des Filters.
    Da werde ich wohl mal bei meinem Werkstatt Meister nachfragen...


    Im Netz (https://www.amz.de/russ-und-asche) gibt es zwar eine Grafik, aber die bezieht sich wohl eher auf den in dem Artikel beschrieben Passat B6.


    delta P DPF.jpg


    Gruß, Mirco

    Da hast du natürlich recht Udo, wenn es wirklich gerissen ist. Bei mir waren es tatsächlich nur Verschleiß Spuren in der Mitte des Fahrrersitzes und kein Riss. Ich hatte es aber trotzdem versucht auf Garantie. Hat mir der Werkstatt Meister aber eher keine Chancen für einen Tausch des Sitzes auf Garantie eingeräumt.


    Gruß Mirco

    Selber ausbauen nicht, nein. In erster Linie möchte ich nicht bei einer geplanten Inspektion plötzlich vom Meister hören "Übrigens, ihr DPF ist voll und muss getauscht werden. Macht dann mal eben Plus 1000 bis 2000€ zu den zusätzlichen Inspektions Kosten"
    Wenn ich jetzt im Vorwege schon wüsste, ab wann man den DPF tauschen muss, durch auslesen der Aschemenge oder durch Erfahrungen anderer hier im Forum, kann man sich finanziell drauf einstellen.
    Das meinte ich mit vorbeugender Wartung. Vielleicht etwas irreführend, geb ich zu. ?(

    Eine Null zu viel? Also 15.000km fände ich dann aber doch schon sehr früh. :D
    In dem Artikel vom ADAC ist z. B. die Rede von 120.000km bis 180.000km, bei älteren Dieselmodellen.
    https://www.adac.de/rund-ums-f…20km%20und%20180.000%20km.
    Also finde ich 150.000km schon realistisch. Bei neueren Modellen wird die Aschemenge aber wohl bei den Inspektionen ausgelesen und somit der genaue Wechsel Zeitpunkt ermittelt. Deshalb hatte ich in den anderen Thread auch gefragt, ob das jemand, z. B. mit ddt4all oder anderer Software schon mal gemacht hat. Zur vorbeugenden Wartung würde mich das interessieren.