Beiträge von Nontschev

    Moin,
    folgende Situation:
    Smartphone ist per Bluetooth mit meiner Smart Watch gekoppelt (Anruf Funktion).
    Steige ich ins Auto, koppelt es sich auch mit dem RLink, allerdings nur für die Medien Dienste. Im Display des RLink ist der Telefonhörer Rot und mit einem X versehen.
    Tippe ich drauf, komme ich ins Menü für die Bluetooth Einstellungen. Medien Dienste sind verbunden, Telefon Dienste nicht. Ein manuelles betätigen des Button für "Telefon" führt auch nicht zum Erfolg.
    Wenn ich meine Smart Watch dann in den Flugmodus versetze, und die Bluetooth Verbindung zum Telefon getrennt ist, kann ich anschließend mein RLink manuell verbinden.
    Mein Smartphone kann also wohl keine "doppelte" Verbindung für die Telefon Dienste herstellen. Multipoint ist anscheinend nur für die Medien Dienste möglich.


    Nun könnte ich natürlich jedesmal meine Smart Watch vorher entkoppeln bevor ich ins Auto steige, ist mir aber eigentlich zu nervig.
    Gibt es da eine Lösung oder vielleicht ein anderes Vorgehen?


    Gruß, Mirco

    Hallo flori192,


    Hast du noch Probleme mit dem RLINK Store? Ich hatte auch bisher ein ausgegrautes "Verbinden" und "RLink Store" und war leicht verwirrt darüber.
    Ich habe dann über meinen MyRenault Account, unter RLink Store, den TomTom Traffic Dienst für 12 Monate und 49€ erworben, alternativ gingen noch 36 Monate für 119€ (die Dienste vom Vorbesitzer waren bereits in 2017 abgelaufen, das kann ich in MyRenault ebenfalls einsehen). Hatte mich mit meinem Laptop extra ins Auto gesetzt um gleich zu sehen, wie zeitnah das dann übernommen wird.
    Nach Empfang der Bestätigungs-Mail, war der "Verbinden" Button auch nach relativ kurzer Zeit nicht mehr ausgegraut, ich glaube es waren 5- 10 Minuten.
    Nach Betätigen des Button muss eine E-Mail Adresse eingeben werden und das RLINK versucht sich mit dem Renault Server zu connecten. Das klappte dann tatsächlich bei mir auch nicht sofort ("Verbindung aus technischen Gründen nicht möglich, versuchen sie es später noch einmal") kam als Fehlermeldung. Das sind dann die maximal 72 Stunden, von denen Udo weiter oben schon geschrieben hat. Das steht auch in der Bestätigungs-Mail so drin.
    Am nächsten Tag, gegen Mittag ungefähr, war dann bei mir alles verfügbar. Der RLink Store ist jetzt nicht mehr ausgegraut und die TomTom Traffic Dienste sind im Navi auch aktiv. Musste mich auch nicht selber "Verbinden". Das ging dann alles automatisch. Bin durch Zufall ins "App Menü" gegangen und es war nix mehr ausgegraut.

    Ok, probier ich nochmal aus. Danke dir.Gruß Mirco

    So Udo, habe deinen Tipp nochmal ausprobiert. Endergebnis schon mal vorweg...hat nicht funktioniert.
    Habe im DM auch wirklich beim besten Willen keinen Button für CP ausfindig machen können? Ich schwör. ?( (siehe Bild 1) Oder es hat einen kryptischen Namen, der mir nicht gleich ins Auge fällt.


    Bin also ins Menü DiagRW und ins Gen2_0 Untermenü und habe dort sowohl AAP als auch CarPlay von "Absent" auf "Present" geändert und anschließend mit Save gespeichert (Bild 2).
    Dann RLink Reset. Smartphone ran, Anroid Auto gestartet...nix auf dem RLink.
    Wieder in den DM, und ins Gen2_0. CarPlay und AAP stehen wieder auf "Absent" (Bild3). Wieder geändert auf "Present" und mit Save gespeichert (Save Button wird auch Türkis). Dann eine Ebene zurück und zur Sicherheit (und Neugier) nochmal ins Gen2_0. Siehe da, wieder alles auf "Absent". Also nochmal auf "Present" und gespeichert. Danach mal "den "Read" Button betätigt... beide Werte werden sofort wieder auf "Absent" zurück gestellt.
    Die Werte werden also, trotz speichern, nicht übernommen, warum auch immer.
    Mache ich einen Gedankenfehler oder muss ich noch was anderes im Vorwege einstellen/aktivieren?
    Hängt es vielleicht mit der Hardware Revision zusammen, das es bei mir nicht funktioniert und bei anderen schon?


    Gruß, Mirco

    Ok, probier ich nochmal aus. Danke dir.
    Gruß Mirco

    Jawohl, Reset durchgeführt, wie von dir beschrieben. Bin auch, nachdem es nicht geklappt hat mit dem verbinden von AA, danach nochmal in den DM um ganz sicher zu gehen, das Punkt "Android Auto Projection" wirklich immer noch grün ist. War auch der Fall. Apple Car Play hab ich nicht im Menü gesehen vom DM. Habe aber auch nicht das entsprechende USB Modul.
    Vorgehensweise nach Anleitung aus dem Espace Forum. So sieht bei mir der DM auch aus.
    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/59326/

    Übrigens, Store funktioniert jetzt auch, ist nicht mehr ausgegraut. Nachdem ich gestern ein Fuffi für die TomTom Dienste investiert habe über My Renault, war kurz darauf der Button "Verbinden" auch zu bedienen am RLink. System konnte sich gestern allerdings noch nicht auf dem Renault Server einwählen. So was dauert nach Kauf eines Dienstes bis zu 72 Stunden, laut Bestätigungs Mail von Renault. Heute Mittag war der Store dann auch verfügbar und alles verbunden.

    Was ab und an noch helfen kann, das Smartphone aus- und einschalten.


    Nebenbei kurz erwähnt:
    Wenn meine Info von Renault Deutschland zutrifft, sollen einige R-Link Systeme wohl ein Google-Update auf Android Auto bekommen. Renault und Google arbeiten zukünftig zusammen, wurde in den Medien auch schon genannt, und Maps soll dann die App zur Navigation werden und auch der Sprachdienst von Google, inklusive anderer Apps. Zumindest sollen zukünftige Fahrzeuge von Renault nur noch Google erhalten. Finde ich persönlich gut.

    Ein und Ausschalten... Der Klassiker :D Probier ich auch nochmal...
    Fände ich gut mit Google als Standard. Werden die "alten" Talis wohl nur nichts mehr von Haben. Es sei denn man zertrümmert sein RLink und sagt: War ich nicht, ist von alleine kaputt gegangen. Und man baut dir auf Garantie ein neues ein. :D
    Was mich allerdings auch wundert, ist die Tatsache, daß auf dem RLink nur Android 4.0.4 drauf ist. Da hätte man doch auch mit Auflage des Talisman bereits eine aktuellere Version installieren können?

    Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Bei meinem Samsung S10 ist die AndroidAuto App schon installiert.
    Ich musste nur nochmal auf dem Handy klicken das ich die Daten freigeben will.


    Falls es nicht geht und er auch nichts anzeigt einfach mal das Handy aus dem rlink löschen und neu über das Kabel verbinden. Ich glaube bluetooth musst du dann auch nochmal verbinden, falls du mal nicht das Kabel anschließen willst.

    Probier ich nachher mal aus.

    Ich empfinde das auch nicht unbedingt als Spielerei, da die Sprachsteuerung im rlink ja nicht so das wahre ist. Leider kann man nicht dem fahrzeugnavi Befehle über den Google Assistenten geben, aber wenigstens Anrufe.


    "Navigiere nach Berlin Mitte Hauptstraße 13" ist doch viel einfacher als die ganzen einzelnen Punkte im renault durch zu gehen.

    Ja richtig, die Sprachsteuerung vom Renault, versteht mich auch nicht,bzw. nur eingeschränkt. Hatte ich mal vor kurzem mit dem Navi probiert. Allerdings ist das für mich tatsächlich kein Kill Kriterium. Ich unterhalte mich auch sonst nicht mit meinen elektrischen Geräten (kein Alexa, Google oder Siri), außer ich bin am fluchen, weil etwas nicht funktioniert, dann bekommen die Teile was zu hören. :D
    Von daher vermisse ich da auch nix,ist nice to have.