Beiträge von Nontschev

    Moin mrmichi,


    bei meinem frischen, gebrauchten ist auch der "Schnapper" nicht mehr so tau frisch.
    Ich behelfe mir erst mal damit, das ich beim schließen des Deckels mit den Fingerkuppen den Entriegelungsknopf von unten leicht vorziehe, dann geht der "Schnapper" wieder nach vorne und rastet ein und der Deckel bleibt zu. Bedarf ein bisschen Fingerspitzengefühl, aber es geht.
    Ich hoffe man kann sich das jetzt bildlich vorstellen. ?(
    Aber wenn ich mal ganz viel Lust und Zeit habe, werde ich mir deine Lösung mal antun.
    Danke dafür. :thumbup:


    Gruß, Mirco

    Hallo Udo,
    ja das mit dem selbstständigen Update hab ich auch festgestellt. Mir wird auf der Easy-Connect Seite auch keins angezeigt, was mich leider fälschlicherweise vermutet hatte, das dann wohl alles aktuell ist (bevor ich das Auto hatte und somit die tatsächlich installierte Version wusste), aber wie ich jetzt ja durch intensive Recherche hier Forum feststellen musste, ist das Thema ja etwas komplexer. :S
    Mein Telefon einbinden über BT ging aber ohne Probleme.
    Karten Updates sind auch raus, stimmt. Über die Toolbox wurde mir ein Update für den RLink Store und die Benutzerprofil App angeboten. Diese habe ich dann auch mal aktualisiert bzw. installiert.
    Das der RLink Store ausgegraut und Verbinden nicht möglich ist (Datennutzung über Privatsphäre ist On, habe ich erst mal hinten an gestellt. Kümmere ich mich drum, wenn die V7 läuft.

    So, seit kurzem ist der Talisman nun auch bei mir angekommen. Sehr schönes Auto, mit den bekannten (knarzender Fahrersitz, schlechter DAB Empfang etc.) und hier im Forum beschriebenen "Charaktereigenschaften".
    Da auch ich an Android Auto interessiert bin und natürlich an stabilerer Software, habe ich meine Werkstatt auch um das Software Update auf die V7 gebeten (bei mir ist noch die 2.2.16.814 installiert). Dieses wird nächste Woche gemacht. Geplant morgens hinbringen, abends wieder zurück, alles auf Garantie, der Werkstatt Meister hat mich nur gefragt, was er als Fehler angeben soll. Ich dachte mir, schlechte Bluetooth Verbindung, schlechter DAB Empfang und fehlerhafter Heckklappesensor klingen ganz gut. Fand er auch. :D
    Habe auch auf die Actis 49605 hingewiesen und die Komplikationen, die auftreten können (und ob sie zufällig schon ein neues RLink auf Lager haben ^^ ), man hat geschmunzelt...
    Ich bin aber vorsichtig optimistisch. Da ich beruflich u. a. auch mit Software und HMI Geräten zu tun habe, ist mir das Risiko bekannt das nicht immer alles auf Anhieb so läuft, wie man es sich vorstellt.
    Mal schauen, wie gut sich der Diagnosetechniker anstellt...

    Gruß Mirco

    Hallo Renault F1
    das ist dann natürlich blöd, wenn die Datenbank bei Renault nicht gepflegt wird. So macht das System dann keinen Sinn. Aber tatsächlich hat meine Werkstatt auch die letzte Wartung für 2019 nicht im System gefunden für den Talisman. Habe die Serviceberichte der Renault Werkstatt des Vorbesitzers aber vorliegen. Steht und fällt mit der Datenpflege.

    Joa, das TomTom Abo ist sicherlich auch ganz nützlich da hast du recht, hab ich im Megane auch ab und zu genutzt, aber tatsächlich unabhängig von der Registrierung auf dem My Renault Portal.
    Wenn du dich da registrierst, bekommst du Zugriff auf diverse Dienste von Renault auch unabhängig von R-Link. Man kann sein Fahrzeug anlegen und hat dann Zugriff auf, z. B. Wartungsplan (in Abhängigkeit der jährlichen Fahrleistung) , Servicehandbuch, wo die nächste Renault Werkstatt ist, Ausstattung des Fahrzeuges, man kann einen Schätzwert anfragen, hat Zugriff auf die aktiven "Verträge" (z. B. Korrosionsgarantie) verfügbare Updates und man bekommt auch diverse Sparangebore, z. B. 30€ auf die nächste Wartung und so weiter. Ich hab derzeit meinen Megane GT und auch schon mal den Talisman angelegt (auch wenn ich ihn erst nächste Woche bekomme und Zulassen kann :S ).

    Wenn diese Datenbank Abfrage über die EasyConnect Plattform korrekt funktioniert, sollte genau das mittels der FIN möglich sein.
    In der Datenbank sollte die aktuell installierte Version (normalerweise) hinterlegt sein, so das dementsprechend ein Update angeboten wird oder eben nicht.
    Bekommen andere große Unternehmen z.B. Microsoft (mehr oder weniger) ;) , ja auch hin.


    Und da Maik den Quellcode gepostet hat bei seinem Download Versuch, in dem "Acces Denied" steht, liegt der Schluss nahe das dies nur nach vorheriger Registrierung über "My Renault" möglich ist.

    Moin,


    also wenn du deine FIN = Fahrgestellnummer schon weißt (oder der Verkäufer lässt sie dir schon zukommen), kannst du das hier https://easyconnect.renault.de/software-upgrade/r-link2 überprüfen, ob ein Software Update für dein R-Link verfügbar ist.
    Bei mir war es z.B. nicht der Fall.
    Unter Umständen wird für ein Download einer Aktualisierung ein My Renault Konto benötigt.
    Musst du mal schauen. My Renault Gibt's auch als App für Android oder den kaputten Apfel.
    https://myr.renault.de/anmeldung-registrierung.html