Hallo flori192,
Hast du noch Probleme mit dem RLINK Store? Ich hatte auch bisher ein ausgegrautes "Verbinden" und "RLink Store" und war leicht verwirrt darüber.
Ich habe dann über meinen MyRenault Account, unter RLink Store, den TomTom Traffic Dienst für 12 Monate und 49€ erworben, alternativ gingen noch 36 Monate für 119€ (die Dienste vom Vorbesitzer waren bereits in 2017 abgelaufen, das kann ich in MyRenault ebenfalls einsehen). Hatte mich mit meinem Laptop extra ins Auto gesetzt um gleich zu sehen, wie zeitnah das dann übernommen wird.
Nach Empfang der Bestätigungs-Mail, war der "Verbinden" Button auch nach relativ kurzer Zeit nicht mehr ausgegraut, ich glaube es waren 5- 10 Minuten.
Nach Betätigen des Button muss eine E-Mail Adresse eingeben werden und das RLINK versucht sich mit dem Renault Server zu connecten. Das klappte dann tatsächlich bei mir auch nicht sofort ("Verbindung aus technischen Gründen nicht möglich, versuchen sie es später noch einmal") kam als Fehlermeldung. Das sind dann die maximal 72 Stunden, von denen Udo weiter oben schon geschrieben hat. Das steht auch in der Bestätigungs-Mail so drin.
Am nächsten Tag, gegen Mittag ungefähr, war dann bei mir alles verfügbar. Der RLink Store ist jetzt nicht mehr ausgegraut und die TomTom Traffic Dienste sind im Navi auch aktiv. Musste mich auch nicht selber "Verbinden". Das ging dann alles automatisch. Bin durch Zufall ins "App Menü" gegangen und es war nix mehr ausgegraut.