Gerade im Newsletter gelesen...
Reno App: exklusive Informationen, Vorbestellungen, Quiz – Renault
Ich weiß ja nicht ob das die Kernkompetenz von Renault ist...
Gruß Mirco
Gerade im Newsletter gelesen...
Reno App: exklusive Informationen, Vorbestellungen, Quiz – Renault
Ich weiß ja nicht ob das die Kernkompetenz von Renault ist...
Gruß Mirco
Vielleicht hat sich da einfach Mal jemand im Motoren Regal vergriffen. 🤷
Hallo Udo,
er wird ja nun Ende Juni noch mal auseinander genommen, um das ganz genau festzustellen.
Bei der Inspektion wurde nun mal vom Meister und vom DEKRA Prüfer der Krümmer hinterm Abgasturbolader diagnostiziert.
Ich werde mich dann nicht in die Werkstatt stellen und sagen, "Ne ne, es ist der AGR Kühler".
Ich war nun mal nicht dabei, während der Überprüfung. Ich gebe nur das wieder, was mir mitgeteilt wurde.
Wenn ich weiter oben vom AGR sprach, meinte ich das gesamte System, Ventil und Kühler.
Sollte sich bei dem Termin am 22. Juni herausstellen das es der AGR Kühler ist, wird der halt getauscht werden müssen.
Gruß Mirco
Moin,
da wir schon fast alle Motorgrößen und Varianten als "Wartungskosten-Thread" haben, ergänze ich mal um den dci160.
Wartung B stand bei mir an mit Ölwechsel (Motor)
509€ inkl. Mehrwertsteuer und Leihwagen.
Gruß Mirco
Alles anzeigenHallo Mirco,
genäß meiner Erfahrung wird wohl der AGR-Kühler undicht sein. Typisch dafür ist Abgasgeruch im Motorraum. Dieser Geruch wird durch die Lüftung in den Innenraum befördert.
Ich würde den AGR-Kühler und das AGR austauschen! Das geht gleich in einem…
Liebe Grüße
Udo
Ne, das hatte ich auch bereits angesprochen. AGR ist es nicht. Der Meister hat es selber gesehen, das es aus dem Turbolader/Krümmer Bereich kommt.
Gruß Mirco
So am 22. Juni geht er wieder zur Werke. Mit eventuell einen Tag dran hängen. Je nachdem was sie dann feststellen. Die Krümmerdichtung wird schon Mal bestellt. Renault gestattet 5 Stunden für den Dichtungstausch, 10 für den Lader Tausch.
Eventuell bekommen sie das mit dem Dichtungstausch hin ohne alles ausbauen zu müssen. 🤞
Gruß Mirco
Du bist ja echt vom Glück verfolgt.
Bei einem wahrgenommenen Abgasgeruch liegt der Verdacht einer undichten Dichtung nahe, zumindest hoffe ich das für dich.
Hast du denn einen starken Leistungsverlust bemerkt oder zog der Motor ohne nennenswerte Minderleistung?
Moin Bernd,
hoffe auch das es nur die Dichtung ist.
Kann ich gar nicht so genau sagen mit eventuellem Leistungsverlust. Bei der letzten Autobahntour wo ich mal an die 200 ran bin lief alles recht geschmeidig. Ist vielleicht ein Monat her. Ich hole ihn gleich ab und werde mal drauf achten. Würde aber behaupten das da bisher nix auffällig war.
Gruß Mirco
Moin,
meiner ist gerade bei der jährlichen Inspektion mit HU/AU.
Gerade rief der Werkstattmeister an und hatte eine Hiobsbotschaft. Bei der Sichtprüfung des DEKRA Mannes sind starke Abgasspuren am Krümmer festgestellt worden. Der Meister hat auch den Abgasgeruch im Innenraum durch die Lüftung wahrgenommen. Ebenso deutlich Geräusche wenn man Gas gibt.
Er meinte mit Glück ist nur eine Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader undicht, im schlimmsten Fall der Turbolader selber defekt.
Kosten würden im ersten Fall bei 700€ liegen und 5 Stunden Arbeit, im zweiten Fall bis zu 3000€ und 10 Stunden.
Den Abgasgeruch hatte ich im Winter tatsächlich auch nach Start wahrgenommen, der war aber nach kurzer Zeit wieder weg.
HU/AU bekomme ich jetzt natürlich nicht.
Zum Glück habe ich noch einen Monat.
Da es eine größere Reparatur ist, bekäme ich auch erst in zwei Wochen einen Folgetermin.
Gelaufen hat er jetzt 112000 km.
Gruß Mirco
Bei meinem ersten Talisman hatte ich das auch. Dort wurde dann auf Garantie die Dachreling (beidseitig) getauscht. Problem kam aber wieder. Bei meinem neuen Talisman Ph.2 habe ich das gleiche Problem wieder.
Das wirst du leider auch nicht verhindern können. Das sind nun mal witterungsbedingte Einflüsse.
Die Limousinen sind ja durchaus schick aber TEUER!!! Und es sind BATTERIEAUTOS
![]()
Richtig , richtig
...und richtig
.
Zu deinen drei Aussagen schick,teuer und Batterie.
Hatte mir spaßeshalber den ET7 konfiguriert. Alleine der Kauf des Batteriepacks ..21k€!!! 😵
Gruß Mirco