Hi Steffi, willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem "Artemis".
Genau den fahre ich auch.
Allerdings aufgrund Unfallschaden steht er noch in der Werkstatt.
Gruß Mirco
Hi Steffi, willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem "Artemis".
Genau den fahre ich auch.
Allerdings aufgrund Unfallschaden steht er noch in der Werkstatt.
Gruß Mirco
Alles anzeigenHallo ihr Lieben,
ich bin gerade sehr hilflos und lost…
Bei meinem EZ 2020 Talisman Grandtour geht seit Anfang an das CarPlay sporadisch aus.
Jetzt habe ich meinen Freundlichen gebeten die Software zu checken, ggf. gibt es ja eine neue?
Aber mir wurde gesagt, dass sich da seit Jahren an der Software nichts getan hat, und das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Jetzt würde ich gerne wissen, welche die aktuellste Software für mein Infotainment System ist.
Ich habe gerade: 9.0.37.216 drauf.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen? Ich wüsste nicht, wie ich an die Informationen komme.
Vielen Dank!
Moin rz87,
das ist die neuste.
Siehe diesen Thread.
Gruß Mirco
naturlich Talisman
Gar nicht so natürlich, da wir ja jetzt auch ein paar Espacler beheimaten.
Zu deiner Frage kann ich leider kein Input geben.
Sorry.
Gruß Mirco
Alles anzeigenHallo,
Lenkradheizung einbauen.
was brauche ich?
Lenkrad
Taste
Kabelbaum
kann jemand teilenummern schreiben?
Danke!
Wo denn, in nem Ford Focus?
Signatur mit den Kfz Daten, wäre hilfreich.
Gruß Mirco
Von welcher Version wurde das RLink denn upgedatet? Das Update auf die V7 wird über die Renault Actis 46905 bei Renault gemacht. Dann kann man AA im Developer Mode des RLink selber aktivieren. In der V9 ist es dann standarmäßig aktiv.
Während der Garantie ist das kostenlos, wenn man der Werkstatt sagt, das es z.B. Probleme mit der Bluetooth Verbindung gibt. Dabei wird das RLink komplett neu programmiert. Wenn sich der Monteur sich da nicht penibel an die Anleitung von Renault hält, hat man ganz schnell nur noch n Toaster.
Von der V7 kann man dann selber auf die V9 hoch gehen, die Dateien bekommt man hier bei uns im Forum. Für den Talisman bekommt man offiziell keine neuere als die V7. Wie das beim Espace ist weiß ich nicht.
In der V9 hat man AA dann auch im Vollbild.
NeeK verkauft seine RLinks ohne VIN Bindung soweit ich weiß.
Gruß Mirco
Moin Eric,
das ist echt ärgerlich. Hab ich das richtig verstanden, dass das in der Werkstatt passiert ist?
Wurde versucht auf die V7 hoch zu ziehen?
Dabei wurden ja schon manche RLinks gegrillt.
Udo hat davon berichtet. Da hilft nur das Radio zu tauschen. Selber kann man da leider nix machen.
Unser Kollege aus Rumänien hier im Forum (NeeK) verkauft ab und an mal fertig konfigurierte RLinks. Vielleicht hat er ja eins für dich auf Lager?
Vermute mal du hast keine Garantie mehr...allerdings, wenn es ein Verschulden der Werkstatt war, müssen die auch die Kosten übernehmen.
Drück dir die Daumen.
Gruß Mirco
Ein mulmiges Gefühl bleibt da auf jeden Fall das ist richtig. Ich hätte auch kein Bock auf eine teure Getriebe Reparatur nach der Garantie, zumal es ja auch was fehlerhaftes seitens Renault sein muss.
Ich würde es aber wohl auch so wie Jens machen, abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.
Gruß Mirco
Mal so aus Interesse...ist bei irgendwem denn die Problematik mit dem Geräusch schlimmer geworden? Also hat das Getriebe gar nicht mehr geschaltet o.ä.?
Ich will damit nur sagen, das eventuell gar nichts weiter passiert, außer dem Geräusch von dem ihr berichtet.
Nach dem Motto, " Es ist zwar kacke, aber es beeinträchtigt das Kfz nicht weiter".
Gruß Mirco
Mal ein kurzes Update:
Versicherung hat begonnen den Schaden zu Regulieren. Kindersitz und Kostenpauschale wurden mir erstattet und die Werkstatt hat auch die Reparaturfreigabe erhalten.
Das einzige was noch offen ist, ist wer die Wertminderung erhält, die Bank oder ich. Die Versicherung benötigt dafür noch eine Freigabeerklärung von der Bank. Die habe ich aber bereits angefordert.
Das Auto ist auch schon fast fertig, es fehlt noch ein Teil vom Schweller, welches bereits in Frankreich bestellt aber noch nicht geliefert wurde, obwohl es lagernd sein soll. Der Meister ist daher schon etwas grantig, weil in Brühl noch nichts angekommen ist. Der Rest ist fertig und bereit zum montieren.
Ich fahre weiterhin den 508 GT.
Gruß Mirco
Alles anzeigenSoweit ist für mich alles nachvollziehbar, was Ihr schreibt.
Was ist jedoch nicht verstehe ist folgendes:
Wenn es an der Software liegt und irgendwelche Hydraulik zu früh, unter Last, nicht synchron oder sonst wie angesteuert wird, warum zeigt sich das Problem dann erst nach ein paar Tausend Kilometern und nicht bei einem Neuwagen?
Software verändert sich doch - zumindest in dem Zusammenhang - nicht. Also muss meiner Meinung nach irgend etwas verschleißen oder defekt werden, wenn es erst nach einiger Zeit auftritt.
Wenn die Software falsch steuert, müssten die Kupplungen doch schon immer zu früh oder zu spät schalten.
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass ein bloßes Update der Software nichts verändert, wenn erst einmal ein mechanischer oder hydraulischer Schaden eingetreten ist.
Vielleicht werden nach gefahrenen Kilometer X aber auch andere Parameter von den Steuergeräten geladen, die dann erst die Probleme verursachen.
Mittlerweile bin ich froh das ich den Diesel fahre.
Gruß Mirco