Beiträge von Nontschev

Update.

Hab meinen wieder. Erstmal. Achse ist hinten ein paar Millimeter außer Kurs. Zahlen über Reparaturkosten macht der Gutachter jetzt fertig. Bekomme ich vielleicht morgen, spätestens Montag Info drüber.

Hab mich mit dem Meister geeinigt doch am Montag lieber gegen einen Mietwagen zu tauschen. Stadt und Kurzstrecke hätte er zwar keine Bedenken, aber Autobahn lieber nicht. Da man auch nicht weiß wie die Alufelge das aushält.

Da mein Händler nur kleine Klassen als Leihe hat, kommt jetzt Montag die Avis ins Spiel.

Hab ihm zwar gesagt ich würde auch erstmal ein paar Wochen nen Austral nehmen (neugierig wäre ich ja schon), aber er hat gerade keinen angemeldet da. ^^

Gruß Mirco

Moin,

also in dem Bereich sitzt der AGR Kühler/Ventil, kann sein das der undicht ist. Vielleicht ist das Kühlflüssigkeit?

Bei der Laufleistung ein anfälliger Kandidat.

Hast du Abgas Geruch im Innenbereich, wenn du den Wagen ein paar Minuten im Stand laufen lässt?

Fahre auch den dci160 und ab und zu habe ich auch Abgasgeruch, ist aber dann beim fahren weg.

Gruß Mirco

Wertminderung bei einem Auto von 2016? Soweit ich weiß, gibt es die bis maximal zum 5. Jahr, danach gelten Reparaturen mit ausgetauschten Teilen als Wertverbesserung.

Stimmt hast Recht, dachte es wären 7 Jahre. Allerdings spielt auch die Laufleistung mit rein wie ich gerade gelesen habe und die habe ich mit 109000km um 9000km überschritten. Wusste ich auch nicht.

_20230119_231852.jpg

Gruß Mirco

Kurzes Update.

Hallo Mirco,

die gegnerische Versicherung muss einen Mietwagen bezahlen, bis das Auto wieder repariert ist. Um das aber durchzusetzen, solltest Du Dir überlegen, einen Rechtsanwalt zu nehmen. Der steht Dir als Geschädigter zu und kostet nicht. Idealerweise hast Du eine Rechtsschutzversicherung für Verkehrsrecht? Dann ist das mit dem Anwalt noch einfacher. Vor allem was Mietwagenkosten angeht, stellen sich die gegnerischen Versicherungen gerne mal quer, da hilft anwaltliche Unterstützung. Hast Du auch schon mal selbst bei der Versicherung angefragt, ob sie Dir einen Mietwagen stellen? Manche Versicherungen machen das.

Moin Sascha

Meine Werkstatt arbeitet mit einem Anwalt zusammen. Hat mir der Meister auch gleich zu geraten und somit beauftragt. Kostet mich auch nix. Zumal er meinte das sich die HUK bzw.in dem Fall HUK24 da gerne quer stellt. Rechtsschutz hab ich leider nicht.

Klar muss die Versicherung den Mietwagen übernehmen, zumal meine Werkstatt nur maximal 14 Tage abdecken könnte und ab dann würden sie einen Mietwagen nehmen. Aber das läuft alles bereits über den Anwalt. Zumal auch eine Wertminderung nach der Reparatur bei der Versicherung angegeben werden muss.

Interessanterweise bin ich bei der gleichen Versicherung wie die Unfallverursacherin, mal sehen wie sich da das Geld von einer in die andere Tasche geschoben wird.

Gruß Mirco

Kurzes Update.

Meiner steht noch in der Werkstatt. Der Gutachter kam erst am Nachmittag und wollte das erst eine Achsvermessung durchgeführt wird. Somit habe ich erstmal nur den Kindersitz abgeholt. ^^

Und fahre Dacia Jogger.

Der Gutachter soll aber nach erster Einschätzung eine Reperatur durchaus für möglich halten. Und meine Werkstatt würde das auch alles selber richten können. Schweller raus trennen an den vorgesehenen Schweißpunkten und auch einen neuen einschweißen, sowie den Rest.

Interessant wären dann noch Lieferzeiten der Ersatzteile. Gerade in der heutigen Zeit. :rolleyes:

Gruß Mirco

Also so auf die Schnelle bei Autoscout nur ne Handvoll IP dci160 gefunden mit meinem Baujahr ab 19500€ bis 22000€. =O

Die Preise sind echt pervers.

Uns geht's allen gut, obwohl meine Frau hinten rechts neben meiner Tochter saß und somit in der Schußlinie. Bis auf den Schock am Anfang, verlief alles glimpflich.

Die Lütte durfte dann auch direkt das Martinshorn im Polizei Auto anmachen und mal die Kelle halten.

Ja mal schauen was der Gutachter morgen sagt.

Ganz abbezahlt ist er ja auch noch nicht. ;(

Sollte es tatsächlich irreparabel sein, hat mir der Meister schon angeboten ihn abzukaufen für den Export und dann würden sie schauen was ich dann im Tausch bekommen könnte.

Sascha

Der Traffic wäre der Favorit meiner Tochter nicht meiner. :D

Moin,

bin heute von einem VW eUp abgeschossen worden. Die Dame fuhr fast ungebremst auf die Kreuzung und hat mir die Vorfahrt genommen. Treffer hinten rechts, Tür und Felge sind beschädigt. Nachdem die Polizei alles aufgenommen und ich mit der Unfallverursacherin alle Daten ausgetauscht hatte, bin ich gleich zu meiner Werkstatt.

Der Meister vermutet, das es auf wirtschaftlichen Totalschaden hinauslaufen könnte.

Hinterachse inkl. 4Control müssten definitiv neu plus den Karosserieschaden an der Tür und dem Schweller. Und die Felge.

Zum Glück noch fahrtüchtig, allerdings gibt es leichte Schleif Geräusche, wenn er hinten etwas einfedert.

Der Meister hat gleich für morgen den Gutachter einbestellt. Und die Versicherung der Unfallverursacherin hat mir auch schon die Schadensnummer mitgeteilt.

Zum Glück ist die Sache klar, die Verursacherin hat das auch klar auf ihre Kappe genommen und auch die Polizei hat es ganz klar so gesehen.

Nun Mal schauen, ob das überhaupt repariert wird oder sich nicht mehr lohnt. Der Meister hat aus der Hüfte Mal 10k€ fallen gelassen.

Meine Tochter hat gleich Mal das Prospekt vom Traffic mitgenommen, da würden all ihre Freunde rein passen. :S  8|

DSC_0947_copy_1340x754.jpg

Gruß Mirco