Beiträge von Nontschev

Moin,

mich dünkt, Udo hatte mal irgendwo erwähnt, das eine aufsteigende Nummer bei der EasyLink Version nicht gleichbedeutend mit einer neueren ist.

War dem nicht so?

Gruß Mirco

Moin,

AA geht erst ab RLink Version V7 und nachdem man es im Developer Mode freigeschaltet hat.

Muss du hier im Forum Mal nach suchen.

Zum Beispiel hier, mein Beitrag 1217 und ab da folgende. Ab Seite 82.

Vollbildmodus von AA erst ab V8.

Wie Jens schon schrieb, musst du die Actis bei einem Renault Händler/Werkstatt anfragen.

Die maximal 5 jährige Garantie (in D) ist bei deinem aber schon vorbei.

Da könnte sich die Werkstatt weigern, da beim Update auf V7 eine Neuprogranmierung des RLink vollzogen wird, was nicht selten zum Verlust des RLink führt (zerschossen), wenn es nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde.

Innerhalb der Garantie bekommt man dann ein nagelneues, aber außerhalb bleiben die Kosten von ca. 1k€ beim Kunden hängen.

Gruß Mirco

Hi PRV6

Soviel ich weiß hat Udo mal erwähnt das es auf Grund von einer Firewall nicht funktionieren würde .

LG

Bezog Udo sich da nicht aber auf die OBD2 Schnittstelle? Oder verwechsel ich das?

In den DM vom RLink kommt man ja über "hidden button", vielleicht gibt es sowas auch fürs EasyLink.

Gruß Mirco

Ob das Getriebe 6 oder 7 Gange hat ist doch dem Öl egal.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe mit meiner Aussage dich nicht persönlich gemeint, sondern mich über die Aussage deiner Werkstatt gewundert.

Wenn man dein Fahrzeug bei diversen freien Teile Anbietern eingibt, werden verschiedene Öle angeboten, u.A. das was ich oben gepostet habe.

Wenn du in diesem Forum Fragen stellst, musst du auch damit rechnen das man dir antwortet.

Ich für meinen Teil werde das in Bezug auf dich dann wohl besser lassen.

Gruß Mirco

Wieso gibt es kein Getriebeöl für deinen?

Das halte ich für ein Gerücht oder Unfähigkeit deiner Werkstatt!

_20220503_222217.jpg

_20220503_222314.jpg

Hat Renault Freigabe nach BOT 450 EDC.

Hab letztes Jahr für meinen auch das Getriebeöl von Vaico gekauft und an meine Renault Werkstatt weiter gereicht. Die haben es akzeptiert und ohne Probleme eingefüllt. Läuft immer noch alles ohne Probleme.

Getriebespülung musst du meiner Meinung nach auch nicht zwingend machen, aber das obliegt natürlich jedem selber.

Gruß Mirco

Moin Peter,

Glückwunsch zum Talisman.

Ärgerliche Nummer mit der Haube, sehe es aber auch so wie Jens und Jens. ^^

Lass dir ein Nachlackieren aber schriftlich auf jeden Fall dokumentieren!

Ich für meinen Teil würde darauf bestehen das es im Serviceheft steht. Sollte sich zwar eigentlich von selbst erklären aber wer weiß wie dein Autohaus drauf ist.

Gruß Mirco

Zum Thema Wireless AA bzw. CP und induktiv laden:

Ich nutze den kleinen CarPlay Adapter unter der Klappe. Funktioniert super, aber nach meiner Erfahrung schafft es die induktive Ladeschale nur gerade so den Akkustand aufrecht zu erhalten und mein iPhone wird extrem heiß.

Für mich ist das keine Lösung, da die Hitze wirklich nicht gut für den Akku ist.

Für längere Fahrten hab ich mir daher ein extra Ladekabel hinten angeschlossen und hab da mein iPhone dran. Ist zwar nicht ideal, aber ich habe keine Lust mein Handy zu grillen.

Das mit dem Handy grillen kann ich nachvollziehen.

Ich nutze AA ja über USB und somit ist das Handy also auch ständig am laden. Gerade an heißen Tagen meldet meine Batterie App bis zu 40°C Akku Temperatur. Schön ist das nicht.

Gruß Mirco