Beiträge von Nontschev

Moin Rudi,

willkommen im Forum.

Über die Werkstatt und nur über die Werkstatt ist ein Update auf die V7 (7.0.24.166) möglich. Ab da geht es dann offiziell nicht mehr weiter. Man kann sich dann aber selber die V9 aufspielen. Haben ich und auch einige andere hier schon vollzogen.

Um die V7 in der Werkstatt zu bekommen, musst du nach der Actis 49605 verlangen.

Du wirst aber wohl bereits aus der max. 5jährigen Garantie raus sein, da stellen sich manche Werkstätten quer, diese Actis auszuführen, weil bei unsachmäßiger Durchführung das RLink zum Toaster werden kann und dann durch die Werkstatt ersetzt werden muss.

Am besten einfach mal anfragen und dabei betonen daß der DAB Empfang und die Bluetooth Verbindung bei dir nicht zuverlässig funktionieren.

Gruß Mirco

Hallo.

Bin Neuling. Ich habe einen Talisman Grandtour Baujahr 10.2016. Was ich so lese habe ich dann wohl ein R-Link 2 Gen.1 (7 Zoll). Dort habe ich die aktuelle Software Version 9 installiert; im DevMode auch ANDROID aktiviert. Nur wenn ich nun mein Samsung S20+ mit Android 12 mit USB Kabel anschliesse; Android Auto am Handy starte, verbindet er sich nicht mit dem R-Link. Also zwar verbunden, aber wie bekomme ich nun den Android Auto gespiegelt/verbunden auf das Display? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Moin Brieda.

V9 ist schon mal gut. AA und CP gehen erst ab V7.

Du hast ganz sicher im DM AA und CP aktiviert, gespeichert und das RLINK2 über Ein/Aus soft resettet?

Verwendest du ein hochwertiges USB Kabel? Am besten das Original Samsung Kabel.

Meine Frau hat ein S20FE, ich ein Sony Xperia1, beide mit Android 12. AA wird automatisch gestartet beim verbinden. Da muss nichts mehr separat am Handy gestartet werden.

Im RLINK2 muss bei "Menü, zweite Seite (nach links wischen)", Smartphone Integration als Kachel unten rechts erscheinen.

Sonst stell mal Fotos ein nach der Verbindung.

Gruß Mirco

@Mein Riesenproblem - das Espace-Forum ist nicht verfügbar wegen einem Festplattenschaden. Da sind aber meine Anleitungen, zu denen ich gerade keinen Zugriff habe.

Hallo Udo.

Das ist ja echt ärgerlich. Das Forum ist immer noch down.

Vielleicht haben die Nachbarn im Koleos Forum ja einige der Anleitungen auch zur Verfügung? Frag doch da sonst Mal nach?

Cheesy ist ja mit dem RLink2 auch gut bewandert.

Developer Modus - diverse Funktionen im RLink freischalten/ändern - Renault Koleos Forum
    Hallo,hier eine Anleitung, wie man am RLink2 in diesen Developer-Modus kommt...und wenn man es weiß und wenn man's mal geschafft hat, dann ist eigentlich nicht…
    www.koleos-forum.de

Gruß Mirco

Ja, da hast du natürlich recht, was das Wohngebiet angeht. Im Idealfall ist man mit der Korrektur aber ja auch in 5 Minuten durch.

Bei ddt4all ist das RadNav Configuration 1.1 ein Bestandteil des Mex Menü. Das passt schon.

Schön zu sehen das man zwischen Developer Mode und ddt4all Rückschlüsse ziehen kann und nicht komplett andere Bezeichnungen verwendet.

Gruß Mirco

Erlich gesagt habe ich mich durch die DM bewegt, gedrückt, geguckt was ich fur Optionen auswählen kann, aber ich habe es so verstanden bevor ich aus dem jeweiligen Menü raus gehe, Save drucken ( offebar falsch ), und dann hab ich nix ausgeschaltet/hardreset gemacht. Einfach aus dem Menü raus, USB raus und Auto aus. Ich weiß nicht, es war einfach im meinem Kopf ( what does this Button do ):D, und ja es tut mir leid, ich weiß bin Dumm, ich sollte lieber noch lesen und angst haben, und jetzt hab ich es hinbekommen, ohne ein funken von plan zu haben wie ich es hinbekommen habe. Und was ist dieses ddt4all??? Morgen mache ich mich Schlau, wie gesagt kann Bilder machen, könnt vergleichen, oder Treffen organisieren ( ich bring ein Kasten Warsteiner mit als willkommen ) wer bock hat.

Danke für alles und gute Nacht

Ach was, nicht dumm...ich würde es eher...schmerzbefreit nennen. ;)

Auch die nette Idee mit dem Treffen und der Kiste Bier.^^

Über die OBD2 Schnittstelle im Fußraum links (Fahrerseite) und die kostenlose Software ddt4all, kannst du unter anderem bei Renault Fahrzeugen via PC/Laptop direkt die Parameter in den Steuergeräten ändern bzw. auslesen.

Gruß Mirco

Hi Udo,

schön das du die DM Einstellungen im Kopp hast. :thumbup:

Also tatsächlich der ddt4all Parameter unter RadNav Configuration 1.1 "CF_Car_type". Den hatte ich auch am ehesten in Verdacht.

Es sollte doch auch genügen nur den Motor laufen zu lassen, während der Einstellungen im DM?

Mach dem Ivan doch keine Angst. ^^

Gruß Mirco

Hi Mirco

Eigentlich ging doch das speichern der geänderten Modi beim Developer Modus nur durch einen HardReset ? Oder wie war das ?

LG Jens

Hallo Jens,

für gewöhnlich ja. Eventuell hat Ivan ja bewusst andere Änderungen vorgenommen diese abspeichern wollen, aber dabei vergessen das er noch was verstellt hat, was er nicht verstellen wollte.

Kann nur er beantworten was er gemacht hat.

Gruß Mirco

Also nochmals von Vorne, bin der Ivan und bin im Besitz eines Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225 BJ. 2020, mitte Dezember 2021 habem wir das Auto mit 8120km gekauft, jetzt hat der Tali grade mal 8835km auf dem Tacho. Das auto wird von mir meistens über das Wochenende benutzt ( Außen und Innenreinigung ), und unter der Woche von meiner Frau. Heute morgen beim Kaffee wollte ich mich mit dem Forum bekannt machen, das gute, das böse und Krankheit die das Auto bereiten könnte. Und dann lese ich was mit DM alles möglich ist, und ich wollte es selbst erleben/gucken/optimieren. Und TADA nach 10min spielen, einer Probefahrt kommt das im Multisens. Das ist meine Story. Meinen Vorgänger habe ich wirklich geliebt ( jedesmal wenn ich ins Auto gestiegen bin, hatte ich ein Lächeln am Gesicht ), und diese Liebe möchte ich auch für denn Talisman entwickeln. Jetzt noch macht er es mir schwer ( aber er ist schon unter meine Haut gegangen ).

Und genau diese "TADA 10 Minuten spielen" wären jetzt interessant. ;)

Am besten gehst du noch mal in den DM (irgendwann beschweren sich die anderen Drogerieketten hier :D) und schaust, ob du die oben genannten Begriffe irgendwo wieder findest und wenn ja, auf was sie eingestellt sind.

Es kann auch sein das es ein ganz anderer Menüpunkt im DM ist, aber da ich den nicht kenne, wäre das meine Herangehensweise.

Gruß Mirco