Beiträge von Nontschev

Hallo. Grün leuchtet es; Radio resettet, aber geht leider nicht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab Minute 1 bis 2:35.

Du musst zusätzlich ins Menü "DiagRw" / "Gen2_0" und dort AAP und Carplay auf present stellen. Auch wenn dort schon present steht! Dann noch mal auf absent und wieder present.

Das ist halt kein "normales" Update, sondern eine komplette Neuprogrammierung des RLink.

Viele Werkstätten sind damit überfordert (gewesen). Renault hat zwar eine detaillierte Anleitung zu der Actis, die man Punkt für Punkt genau so befolgen muss, aber in der Vergangenheit haben es wohl einige trotzdem nicht hinbekommen.

Solange man Garantie hat, kann es einem als Kunden egal sein. Im Falle eines Fails, bekam/bekommt man dann kostenlos ein nagelneues RLink2 der neusten Generation mit der aktuellsten Software.

So ein RLink soll etwas über 1k€ kosten plus Einbau zuzüglich langer Lieferzeiten.

Ich hatte das Glück, das mein ortsansässiger Renault Händler, trotzdem es nur ein kleiner Familien Betrieb ist und das damals mit der Actis zum ersten mal gemacht hat, es ohne Probleme geklappt hat. Kam ursprünglich auch von der V2 zur V7.

Ob die Actis ohne Garantie Geld kostet, kann ich dir nicht sagen. Eine Actis ist ja so was wie ein, ich nenne es mal, interner Rückruf auf freiwilliger Basis.

Glaube man kann es so nennen.

Ach und Rudi...Füll mal deine Signatur mit deinen Kfz Daten aus, dann brauch man nicht immer zum ersten Post gehen. ;) Danke.

Gruß Mirco

Moin Rudi,

willkommen im Forum.

Über die Werkstatt und nur über die Werkstatt ist ein Update auf die V7 (7.0.24.166) möglich. Ab da geht es dann offiziell nicht mehr weiter. Man kann sich dann aber selber die V9 aufspielen. Haben ich und auch einige andere hier schon vollzogen.

Um die V7 in der Werkstatt zu bekommen, musst du nach der Actis 49605 verlangen.

Du wirst aber wohl bereits aus der max. 5jährigen Garantie raus sein, da stellen sich manche Werkstätten quer, diese Actis auszuführen, weil bei unsachmäßiger Durchführung das RLink zum Toaster werden kann und dann durch die Werkstatt ersetzt werden muss.

Am besten einfach mal anfragen und dabei betonen daß der DAB Empfang und die Bluetooth Verbindung bei dir nicht zuverlässig funktionieren.

Gruß Mirco

Hallo.

Bin Neuling. Ich habe einen Talisman Grandtour Baujahr 10.2016. Was ich so lese habe ich dann wohl ein R-Link 2 Gen.1 (7 Zoll). Dort habe ich die aktuelle Software Version 9 installiert; im DevMode auch ANDROID aktiviert. Nur wenn ich nun mein Samsung S20+ mit Android 12 mit USB Kabel anschliesse; Android Auto am Handy starte, verbindet er sich nicht mit dem R-Link. Also zwar verbunden, aber wie bekomme ich nun den Android Auto gespiegelt/verbunden auf das Display? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Moin Brieda.

V9 ist schon mal gut. AA und CP gehen erst ab V7.

Du hast ganz sicher im DM AA und CP aktiviert, gespeichert und das RLINK2 über Ein/Aus soft resettet?

Verwendest du ein hochwertiges USB Kabel? Am besten das Original Samsung Kabel.

Meine Frau hat ein S20FE, ich ein Sony Xperia1, beide mit Android 12. AA wird automatisch gestartet beim verbinden. Da muss nichts mehr separat am Handy gestartet werden.

Im RLINK2 muss bei "Menü, zweite Seite (nach links wischen)", Smartphone Integration als Kachel unten rechts erscheinen.

Sonst stell mal Fotos ein nach der Verbindung.

Gruß Mirco

@Mein Riesenproblem - das Espace-Forum ist nicht verfügbar wegen einem Festplattenschaden. Da sind aber meine Anleitungen, zu denen ich gerade keinen Zugriff habe.

Hallo Udo.

Das ist ja echt ärgerlich. Das Forum ist immer noch down.

Vielleicht haben die Nachbarn im Koleos Forum ja einige der Anleitungen auch zur Verfügung? Frag doch da sonst Mal nach?

Cheesy ist ja mit dem RLink2 auch gut bewandert.

Developer Modus - diverse Funktionen im RLink freischalten/ändern - Renault Koleos Forum
    Hallo,hier eine Anleitung, wie man am RLink2 in diesen Developer-Modus kommt...und wenn man es weiß und wenn man's mal geschafft hat, dann ist eigentlich nicht…
    www.koleos-forum.de

Gruß Mirco

Ja, da hast du natürlich recht, was das Wohngebiet angeht. Im Idealfall ist man mit der Korrektur aber ja auch in 5 Minuten durch.

Bei ddt4all ist das RadNav Configuration 1.1 ein Bestandteil des Mex Menü. Das passt schon.

Schön zu sehen das man zwischen Developer Mode und ddt4all Rückschlüsse ziehen kann und nicht komplett andere Bezeichnungen verwendet.

Gruß Mirco