Beiträge von Nontschev

Also laut Video geht es erstmal nur ab der Rlink2 Version V7.

Und ohne jetzt weiter in die Details eingehen zu wollen (das Video kann sich ja jeder selber anschauen) würde ich an Ivans Stelle schauen, ob im Developer Mode folgende Einstellmöglichkeiten existieren und wenn ja, ob Änderungen möglich sind bzw, auf was sie eingestellt sind:

SPORT_MODE_CF (false oder true)

ESC Orientation (config1, config2, config3...)

CF_Car_Type (Standard, GT, RS)

In diesen Parametern werden im ddt4all Änderungen vorgenommen.

Da, laut Video, noch einige Parameter mehr angepasst werden müssen und es so klingt als wenn Ivan es durch Zufall versehentlich geändert hat, wird er wahrscheinlich nur den "Race" Button freigeschaltet haben aber ohne eine eigentliche Funktion dahinter. Also evtl. eine der oben genannten Parameter verstellt haben.

Ich würde jetzt so vorgehen und die oben genannten Schlagwörter im DM versuchen zu finden und schauen auf was sie stehen. Ist zwar mühselig, aber besser als gar nichts.

Dann kann man weiter schauen...

Gruß, Mirco

Im DM hat er es geändert. Wie er es da geschaft hat, kann ich mir aber leider auch nicht erklären.

Aber sollte er Kenntnisse mit ddt4all haben oder es probieren wollen, hat er mit dem Video einen "Strohhalm".

Wenn ich gleich mal ne Minute hab, schaue ich es mir auch noch mal an. Eventuell lassen sich ja Rückschlüsse zum DM ziehen, wenn durch die ECU Modis gegangen wird.

Gruß Mirco

Mal auf die Schnelle ein YouTube Video gefunden, wie man den Race Mode AKTIVIEREN kann über ddt4all.

Ich habe es mir jetzt noch nicht angeschaut, aber falls das Video den Vorgang zum aktivieren erklart, müsste man ja eigentlich nur "rückwärts" ausführen. ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Mirco

Jo, passt.

Das Steuergerät heißt UPC-EMM.

Dort gibt es Version B4 und B3. Chris aus dem Scenic Forum hat die B4 genommen. :thumbup:

StartStop ddt4all_085245.jpg

Hallo Leute,

hab jetzt schon eine Zeit lang gesucht aber finde leider nichts dazu - kann mir deshalb vielleicht jemand sagen wo ich die anleitung zum deaktivieren der start stop funktion finde? Würde es gerne über ddt4all dauerhaft loswerden. :D

Danke

Moin,

bei uns im Forum bin ich mir jetzt auch nicht sicher da schon was drüber gelesen zu haben

Im Scenic Nachbarforum habe ich diese Anleitung gefunden

DDT4ALL Start/Stop dauerhaft deaktivieren - Renault Scenic 4 Forum
    Hier meine kurze Anleitung um mit dem Programm DDT4ALL und einem kompatiblem OBD2 Interface, 'Start/Stop' dauerhaft zu deaktivieren.Über den Sinn oder Unsinn…
    www.scenic4-forum.de

Kannst ja Mal im ddt4all schauen, ob es den Punkt dort auch gibt.

Ich kann gleich auch noch Mal im Demo Mode schauen ..

Gruß Mirco

Moin Uwe,

nein, selbst getauscht hab ich sie nicht. Hatte über meine Werkstatt eine von Varta bestellen und einbauen lassen.

Beim Grandtour ist sie auch rechts oben montiert. Ich meine es ist nur eine Kunststoff Abdeckung über der Batterie die nur eingehakt ist. Ob noch mehr zu demontieren ist, entzieht sich meiner Kentniss.

Ich habe hier zwar ein Video gefunden, bin aber skeptisch, ob das wirklich zum Talisman passt.

Batterie am Renault Talisman wechseln | Leere Starterbatterie laden | plus Anlernen
    Batterie des Renault Talisman tauschen ✓ Hilfe beim Laden einer leeren Batterie ✓ Muss die Batterie angelernt werden? ✓ Für alle Baujahre ✓ Anleitung & Tricks
    carwiki.de

Da du auch nen Diesel fährst, ist der Kalstartstrom noch wichtig.

Der sollte mindestens 760A betragen.

Du kannst sonst auch z.B. bei Varta direkt nach den passenden Typen über die Batteriesuche auf der Startseite gehen und deren Eigenschaften suchen, um es dann evtl. mit anderen Herstellern zu vergleichen.

VARTA® Autobatterien - Kaufen Sie Ihre Batterie beim globalen Marktführer
    Die besten Batterien für Autos, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Lkw sowie Freizeit- und Sportgeräte. Eine VARTA® Batterie ist immer die beste Lösung.
    www.varta-automotive.de

Screenshot_20220129-193332_Chrome.jpg

Gruß Mirco

Moin Uwe,

hier ist die Anleitung von Varta.

Angelernt werden muss nichts.

Batterietausch Talisman Grandtour dci160_Varta Portal.pdf

Gruß Mirco