Beiträge von vollister

    Guten Abend, ich hatte soeben auch "Premiere":
    Morgens in der Garage normal gestartet, Fahrt zur Arbeit (70km), abgestellt bei einer Außentemperatur von minus 6 Grad.
    Zum Beginn der Rückfahrt am späten Nachmittag, zwischen 0 und plus 1 Grad:
    Drei Startversuche, langes orgeln, danach sehr unruhige Drehzahl. Leichtes Gasgeben - Aus !
    Vierter Startversuch: langes orgeln, unruhige Drehzahl, Rückfahrt aber möglich.
    Bin nun mal gespannt auf den morgigen Tag ...

    Hallo zusammen,
    an meinem 160DCI wird soeben auch das AGR-Ventil ausgetauscht. Laufleistung aktuell 78tkm, somit gut 18tkm nach dem letzten Service und dem dabei durchgeführten Update. Fehlermeldungen hatte ich keine, nur speziell beim Kaltstart und im Stand (Stau/Ampelphase) hatte ich immer einen gut bis sehr stark wahrnehmbaren Abgasgeruch im Innenraum ... ;(

    Hallo zusammen,
    ich war bis jetzt nur interessierter Leser dieses Forums, an der Stelle auch erst einmal ein fettes DANKE an die Admins & Co., echt klasse Sache, alles sehr informativ und hilfreich.


    Heute habe ich zu meinem Talisman Grandtour 160dci auch einen Brief erhalten zum Thema "Verringerung der Stickoxid-Emissionen im Fahrbetrieb bei Euro-6b-Dieselfahrzeugen". Die EZ war bei mir 6/2016, im Schein steht "nur" Euro 6, und nicht 6b.
    Vor gut einer Woche musste mein Wagen leider zur Werkstatt geschleppt werden, nichts ging mehr, nur ein bunter Strauß aus LED-Signalen, Texten und Signaltönen nach dem Betätigen des Start-Buttons. Es hat sich herausgestellt das sich Kondenswasser im Ladeluftkühler, bedingt durch die Außentemperaturen, in Eis verwandelt hatte. Dazu gibt es nun einen offiziellen "Umbausatz", der aber leider noch auf sich warten lässt. Bei der Übergabe in der Werkstatt wurde mir u.a. auch die "Rückrufaktion" zum Software-Update der Motorsteuerung angekündigt, werde euch dann gerne über das Ergebnis informieren.
    Zum Schreiben der Renault Deutschland AG, ich zitiere: " ... Nun möchten wir es ihnen ermöglichen, dass auch ihr Fahrzeug von diesen neuen Entwicklungen profitiert ... " :thumbup: ... Hut ab ...