Beiträge von AKLK

    Signatur = über mich im Profil?


    Da steht bei mir folgendes drin:


    Vom Megane I Phase II(1,6 16 v 107 PS brasilgrün-metallic) über Laguna II Phase II GT GT (ein Traum von einem Motor 2,0 dci 173 Dieselpferdchen in glacierblau—> ein blöder Autoaufkäufer meinte „Schlüpferblau“) zum Laguna III Phase I GT GT mit Alcantara(ein Traum von einem Auto 178 Dieselpferde in schwarz)


    zum Talisman Intens 1,6 l 150 Benziner-Pferdchen in cosmos-blau als 1. Neuwagen gekauft nachdem ich mich per Prospekt schockverliebt habe in das Design und das Auto allgemein.

    Gekauft April 2017(Stand heute September 2025 knapp 90TKM—> da meine Arbeitsstelle mittlerweile im Ort ist und nicht mehr 30 km entfernt, steht der Wagen häufiger 🙂

    schnecke: guter Witz😅 Ich hab laut gelacht:)


    Sascha : vielen Dank für deinen Tipp; also mit der Kupplung ich hatte auch nicht das Gefühl, dass das Auto große Probleme hatte, nur beim einparken auf dem Besucherparkplatz hat man‘s eben gerochen.


    Im Tempobegrenzer läuft zur Begrenzung dann die Motorbremse nehme ich an, was dem fahren mit manuellem Schaltgetriebe sehr nahe ist?


    @Udo nun machst du mich nachdenklich. Aber müsste ich dann nicht auch an anderen Stellen Probleme haben?


    Kann der Freundliche da einen Fehler feststellen?

    Bei 16t€ wäre es ein Totalschaden, aber wie gesagt sonst merke da keinerlei Fehler/Problem etc.


    Signatur kommt.

    Liebe Talismänner und Frauen!

    Ich wollte mich mal von euch beraten lassen… Mein cosmosblauer Intens aus 4/2017 mit mittlerweile knapp 90t km und 150 PS DSG aus dem Herzen Schleswig-Holsteins war im Sommerurlaub im schönen Kärnten…. Der Flachland-Talisman hat sich als Bergziege versucht und naja so richtig gut geklappt hat das nicht.


    Meine Familie und ich sind einmal auf knapp 1800 m Meereshöhe gefahren( dabei innerhalb von 8-10 km 600Höhenmeter überwunden.


    Als wir oben ankamen stank die Kupplung etwas und nachdem wir die Heidialm besucht haben mussten wir die Strecke natürlich wieder zurück. War das erste Mal im höheren Gebirge mit nem Automatik.

    Beim Schalter weiß ich wie es funktioniert…


    Ich bin dann runterwärts als Verkehrsberuhiger stark auf der Bremse gestanden (war mir auch bewusst dass es falsch ist aber ich hatte im Sport-Modus bergab das Gefühl, dass die Kupplung schon wieder recht heiß wurde). Unten angekommen kam vom Talisman die Meldung, dass der Tempomat außer Betrieb ist (kein aktives Bremsen möglich.—> Bremsen zu heiß geworden. Beim nächsten Start funktionierte alles wieder.


    Seitdem Rücktour 400 km am Stück und 2 Wochen normale Nutzung alles tutti.


    Frage nun an die Bergexperten: Wie fahrt ihr im Gebirge? Bestimmter Modus? Die Fahrt bergauf bin ich keineswegs schnell gefahren, aber sind das echt schon die physikalischen Grenzen meines Autos oder lag es am Fahrer?! Gebt mir bitte ein paar Tipps und Hinweise was ich bei nächster Gelegenheit besser machen kann.


    Andere Panoramarouten haben wir uns natürlich nach dem 1. Erlebnis erst einmal verkniffen.


    LG aus dem Herzen von Schleswig-Holstein:) :)

    Moin moin! Ich hatte Mittwoch die Meldung Start-Stop kontrollieren.
    Ich erkläre es mir so: Das System hat gemerkt, dass der Ladezustand der Batterie zu gering ist.
    Bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren. Einmal eine etwas längere Tour gefahren und die Meldung ist seitdem komplett verschwunden :thumbsup:

    Ich glaube dabei geht es nur um folgendes: Der Bremsdruck wird erhöht, sodass der manuelle Bremseingriff schneller vonstatten gehen kann.


    Habe ich irgendwo in der BA gelesen.

    Bei mir hat der Link auch funktioniert.
    Karten 12/16 werden angezeigt und ein weiteres... Hab jetzt aber kein Foto von gemacht.
    Ich werde es morgen früh bei einer längeren Autofahrt probieren:-)