Beiträge von rimo

    1. Niedrigerer Verbrauch. Mein dci 160 mit 4Control und Automatik braucht im Schnitt 7,5 bis 8 Liter. Auch wenn ich mich zurückhalte und hauptsächlich Landstrasse fahre, komme ich nie unter 7 Liter. Mein Mondeo vorher, 2 Liter Diesel, 116 PS, Schaltgetriebe, lag vor 10 Jahren immer mind. einen Liter drunter (und lief gefühlt genauso gut wie der Talisman mit 160 PS)
    2. Mehr Tankvolumen ... wird es aber sicher nicht geben
    3. Grösserer Tank für das Wischwasser und eine Warnung bei niedrigem Wasserstand - auch ohne Winterpaket
    3. Verbesserung DAB Radio: kein dauerhafter Empfangsverlust mehr ... passiert auch bei Sendern für die es in meiner Region immer und überall Empfang gibt (nach Senderwechsel ist der Empfang immer wieder da), meist keine automatische Umschaltung auf UKW. UKW Empfang ist schlecht.
    4. Fahrwerkspoltern bei niedrigen Temperaturen
    5. SCR-Kat
    6. 18 Zoll Felgen als Standard beim Initiale Paris - die 19 Zoll Reifen fahren sich sehr unkomfortabel - ich fahre viel lieber mit den 17 Zoll Winterreifen
    7. Fuss-Sensor der Heckklappe sollte endlich funtionieren
    8. Heizung / Lüftung im Fond sollte auch im Automatikmodus funktionieren
    9. Kühlung im Handschuhfach anstatt in der Mittelkonsole - zum einen kaufe ich keine Dosen, damit ist die eine hälfte des Faches unbrauchbar und zum zweiten kommt man nicht and das Kühlfach ran, wenn man die Ablage dahinter nutzt
    10. komplette Heizungsregelung ohne Touchscreen
    11. die Sensoren in den Türgriffen sollten auch im Winter funktionieren

    Im Gegesatz zum Fusssensor kann ich über den Regensensor bisher nichts negatives sagen. Der Wischer kommt ab und zu etwas spät - aber nicht so, dass es mich nerven würde.

    Beim letzten Werkstattbesuch, den ich aufgrund einer Rückrufaktion habe durchführen lassen, wurde mir mitgeteilt, dass es jetzt eine offizielle Mitteilung von Renault gäbe, dass der Fußsensor für die Heckklappe mit eingebauter AHK nicht richtig funktioniert.
    Das steht aber schon in der Bedienungsanleitung.
    Auf meinen Einwand, wieso man mir denn den Fußsensor mit verkauft, obwohl ich auch bei der Fahrzeugbestellung eine AHK mit bestellt hatte, bekam ich die Antwort, man könnte ja nicht jede Bedienungsanleitung auswendig kennen.
    Schade eigentlich!

    Wäre es vernünftig gelöst, dann wäre es so, dass es auch mit AHK immer geht oder eben deaktiviert ist. Aber so ist das doch kompletter Quatsch. Mein Fusssensor funktioniert immer nur dann wenn er gerade lustig ist - d.h. die Funktion ist eigentlich komplett unbrauchbar. Niemand will hinter dem Auto einen idiotischen Tanz aufführen und dann doch zu 80% von Hand öffnen. Ich kenne andere Fahrzeuge bei denen der Sensor genausogut funktioniert wie ein Schlüssel. Und jemand hat ja vorher schon geschrieben, dass er das Problem auch ohne AHK hat. Einfach nur schlecht gemacht - als ob Renault diese Funktion überhaupt nicht getestet hätte.

    Ich habe auch die abklappbare von Renault, die über den Hebel im Stoßfänger von Hand entriegelt werden muss. Das funktioniert recht gut - aber ich finde auch, dass der Plastikdeckel über dem Entriegelungshebel nicht den Eindruck macht, als ob man diesen allzu häufig benutzen sollte.


    Einen Ladekantenschutz von Renault gibt es passend mit dem entsprechenden Ausschnitt - liegt bei mir zu hause und warten auf warmes Wetter zum Ankleben. Der Preis war sportlich: 99€ inkl. Steuer - ich hatte mir vorher einen im Zubehörhandel angesehen, der nur ca. 45€ kostet und der etwas weiter über die äußere Kante nach unten gezogen ist, als der der von Renault. Fand ich besser, aber den gab es aber leider nicht mit dem entsprechenden Ausschnitt.


    Ich war mir sicher, dass wegen der Montage der Anhängerkupplung der Fußsensor der Heckklappe deaktiviert ist. Im Handbuch stand nur, dass das der Fall sein kann - nichts definitives. Nach einigen erfolglosen Tänzen hinter dem Talisman war ich mir dann irgendwann sicher, dass der Fußsensor nicht funktioniert. Aber siehe da - letzte Woche ging die Heckklappe auf einmal doch auf. Ich habe es dann einige Male versucht und es seitdem genau noch einmal geschafft. Fazit: wahrscheinlich habe ich die falsche Schuhgröße für den Sensor.

    Das war es ... vielen Dank für den Tip - die akustische Tempowarnung kam tatsächlich aus dem Navimodul.


    Und wie jeder Technik-"User" schwöre ich ohne zu zögern: "ich hab nichts gemacht".


    Nachdem ich der einzige Fahrer des Wagens bin und das erste mal in den Einstellungen des Navi unterwegs war ... muss das Zauberhand gewesen sein. Egal - Hauptsache ich werde nicht mehr dauernd angepingt :thumbup:

    Also - meiner (Initiale Paris) hat es tatsächlich nicht - hat mich etwas überrascht. Ich habe das Fahrzeug so bekommen und nicht selbst konfiguriert - aber da hätte ich wohl selbst auch nicht dran gedacht. Bei einem Auto mit dieser Fülle von Helferlein wäre ich davon ausgegangen, dass das drin ist. Wäre mir persönlich wichtiger gewesen, als z.B. die Lightshow im Innenraum.

    Eine naive Frage ... hat der Talisman keine Anzeige für einen niedrigen Wischwasserstand?


    Ich saß heute auf dem trockenen und war mir sicher, dass ich dazu rechtzeitig eine Meldung angezeigt bekomme.


    Ich konnte im Handbuch nichts entsprechendes finden.


    Hat er gar nicht - oder doch?