Beiträge von Mika

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Erfahrungen mit dem Abgassystem meines Talisman mit euch teilen. Vielleicht hilft es jemandem hohe Werkstattkosten zu vermeiden.

    Bei ca. 125000 km bekam ich das erste mal die Fehlermeldung "Abgassystem überprüfen". Gleich darauf folgte "Start & Stopp kontrollieren". Ich hatte schon mehrfach hier gelesen, dass es sich um das AGR-Ventil handeln könnte, welches nach einer längeren Fahrleistung verkoken würde. Ich lies den Fehlercode in der Werkstatt auslesen und es handelte sich tatsächlich um dieses Ventil. In der Werkstatt wurde der Fehler gelöscht und mir wurde gesagt, falls dieser Fehler wieder auftaucht müsste das Ventil getauscht werden. Der Fehler tauchte wieder auf. Ich erinnerte mich aber dann an ein Problem, dass ich ein ca. 1 Jahr vorher mit meinem Tank hatte. In diesem hatte sich sogenannter Dieselschlamm am Boden gebildet, wahrscheinlich durch verschmutztem Diesel, der sich nach und nach durch die Einspritzdüsen drückte und den Talisman zum Ruckeln brachte. Die Werkstatt empfahl mir damals Injektoren Reiniger zu verwenden. Nachdem der erste Reiniger nichts brachte, griff ich zu einem etwas teureren Produkt und siehe da. der Schlamm wurde nach und nach aufgelöst und das Ruckeln immer weniger, bis es ganz aufhörte. Als ich mir das Produkt anschaute, wurde gleichzeitig Werbung für AGR-Reiniger von dieser Firma gemacht. Als dann erstgenanntes Problem auftauchte gab ich eine Flasche des AGR-Reiniger, welcher für 80l reichen soll, in den Tank. Und als ich nach nach ca. 500 km schon fast am Verzweifeln war, erloschen beide Fehler in umgekehrter Reihenfolge. Auf der Flasche stand, man sollte diesen Reiniger nach ca. 10000 km wieder nutzen. Dies habe ich nicht eingehalten und nach 13000 km tauchten die Fehlermeldungen wieder auf. Ich nutzte wiederum dieses Produkt und dieses mal brauchte es ca. 700 km bis die Meldungen wieder verschwanden. Kleiner Nebeneffekt, der Motor läuft viel ruhiger und ist leiser.

    Der AGR-Reiniger ist von Liftime. Ich möchte jetzt nicht unbedingt Werbung für diesen Hersteller machen. Es gibt bestimmt noch andere, die ebenfalls gute Reiniger im Umlauf haben. Aber ich bin nun mal sehr zufrieden und habe dabei Geld gespart.

    Ich hoffe, dass ich einigen Nutzern weiterhelfen konnte und möchte darauf hinweisen, den Fehler immer vorher auslesen zu lassen.


    Grüße an alle.

    Hallo,


    ich würde den Luftfilter für die Ansaugluft alle 15.000 Kilometer wechseln. Das AGR wird es danken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    danke für den Tipp, ich werde versuchen den Intervall einzuhalten. Alle 60000 km kommt mir auch zu lange vor.


    Gruß Mika!

    Mal rein Interessehalber. Warum hattest Du jetzt erst die Wartung, deiner ist doch 01/17 EZ?

    Hallo Le Francis,

    Ich habe den Talisman im September 2019 beim Autohändler gebraucht gekauft. Der hat mir vor dem Verkauf noch den TÜV und die Wartung neu gemacht, sodaß sich die Intervalle dementsprechend verschoben haben.


    Gruß Mika!

    Hallo Udo und Renault F1,

    ich hatte nicht nur beim Rückwärtsfahren das Gefühl, dass es nach Abgasen riecht. Kurioses kann ich nun vom heutigen Werkstattbesuch berichten. Erstens hatte ich mit dem Werkstattmeister vereinbart, dass er mich anruft, sobald das Auto fertig ist, Da ich bis 16.00 Uhr keinen Anruf hatte, klingelte ich beim Autohaus durch und siehe da, das Auto kann abgeholt werden. Der Meister hätte wohl schon Feierabend und hat mich vergessen anzurufen. Nun konnte mir dort leider keiner sagen, ob außerhalb der Wartung noch andere Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt wurden. Auf alle Fälle wurde nicht mehr berechnet. Nun musste ich mich erst einmal damit zufrieden geben. Ich habe gleich ein Testfahrt mit verschiedenen Einstellungen der Lüftung gemacht und konnte bis jetzt keinen Abgasgeruch wahrnehmen. Möglich, dass vielleicht doch im Rahmen der Reparatur wegen des Wildunfalles etwas nicht richtig zusammengesteckt oder -gebaut wurde. Oder der Luftfilter war so verdreckt, dass er eben die Luft nicht mehr ordentlich gefiltert hat. Dieser wurde im Rahmen der heutigen Wartung, das erste mal ausgetauscht. So richtig traue ich dem Frieden aber noch nicht und warte morgen früh erst mal den Kaltstart ab.



    Gruß Mika!

    Hallo Renault F1,

    danke für die schnelle Reaktion.

    Aber heißt das nun AGR-Kühler oder EGR-Kühler? Ich habe hier in der Nähe noch eine Renault Werkstatt, ist allerdings derselbe Besitzer (Zweigstelle). Ich hoffe, dass heute der Fehler gefunden wird. Übrigens habe ich viel hier viel davon gelesen, dass die Renault-Garantie so ein Reparatur abdeckt. Gilt das auch noch für die Plus-Garantie.


    Gruß Mika!

    Hallo an alle,

    vielleicht kann mir hier ja irgend jemand helfen. Ich habe seit dem Herbst 2020 das Problem, dass es bei mir im Innenraum ebenfalls nach Abgasen riecht. Es ist jetzt nicht so, dass man es nicht mehr aushält, aber auf Dauer wird es einem schon zu viel.

    Ich hatte dies auch schon in meiner Werkstatt angesprochen. Allerdings nimmt man im Motorraum keine Abgase wahr. Und im Innenraum wahr an diesem Tag der berühmte Vorführeffekt, alles roch normal. Ich sollte wiederkommen, falls ich wieder Abgasgeruch wahrnehme. Nun , ich habe über den ganzen Winter immer wieder Abgasgerüche wahrgenommen, mal mehr, mal weniger. Im Frühsommer 2021 habe ich festgestellt, sobald sich die Klimaanlage zuschaltet, habe ich frische Luft im Auto, egal ob im Stand oder bei der Fahrt. Wenn es dann wieder etwas kälter wurde und ich wärmere Luft benötigte, stank es wieder.

    Heute habe ich mein Talisman zur Wartung in die Werkstatt gebracht und dieses Problem wieder zur Sprache gebracht. Man sagte mir, dass das nicht sein könnte, wenn die warme Luft nach Abgasen riecht, müsste das auch bei kalter Luft so sein. Ich habe auch angesprochen, dass hier im Forum genau dieses Thema öfters schon besprochen wurde und man zu dem Schluss kam, dass der AGR Kühler, bzw. das AGR Ventil verkokt sind oder auch Dichtungen defekt seien könnten. Solange man aber im Motorraum nichts riecht, sollte da wohl alles in Ordnung sein, sagte man mir.

    Im Sommer 2020 hatte ich außerdem einen Wildunfall mit ca. 14000€ Schaden. Die Werkstatt hat äußerlich alles wieder schön hinbekommen. Seitdem funktioniert meine automatische Umluft zwar nicht mehr so wie vorher, aber darauf kann ich verzichten. Vielleicht hängt das Abgasproblem ja auch mit dem Unfall zusammen. Es kann ja sein, dass sich irgendwas gelöst hat oder undicht geworden ist, was bisher unentdeckt blieb.


    Gruß Mika!

    Hallo Udo,

    Phase 1 werde ich noch ein paar Jahre fahren, deshalb hab ich mir ein Auto mit (Fast-) Vollausstattung und ordentlicher Motorisierung zugelegt. Nachdem die großen Probleme, wie Getriebe und das Aufliegen der Abweiser der Hecklappe, gelöst wurden, hoffe ich dass mich in Zukunft nur noch solche (kleineren) Defekte ärgern.


    Gruß Mika!