Beiträge von Mika

    Hallo,


    ich würde den Luftfilter für die Ansaugluft alle 15.000 Kilometer wechseln. Das AGR wird es danken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    danke für den Tipp, ich werde versuchen den Intervall einzuhalten. Alle 60000 km kommt mir auch zu lange vor.


    Gruß Mika!

    Mal rein Interessehalber. Warum hattest Du jetzt erst die Wartung, deiner ist doch 01/17 EZ?

    Hallo Le Francis,

    Ich habe den Talisman im September 2019 beim Autohändler gebraucht gekauft. Der hat mir vor dem Verkauf noch den TÜV und die Wartung neu gemacht, sodaß sich die Intervalle dementsprechend verschoben haben.


    Gruß Mika!

    Hallo Udo und Renault F1,

    ich hatte nicht nur beim Rückwärtsfahren das Gefühl, dass es nach Abgasen riecht. Kurioses kann ich nun vom heutigen Werkstattbesuch berichten. Erstens hatte ich mit dem Werkstattmeister vereinbart, dass er mich anruft, sobald das Auto fertig ist, Da ich bis 16.00 Uhr keinen Anruf hatte, klingelte ich beim Autohaus durch und siehe da, das Auto kann abgeholt werden. Der Meister hätte wohl schon Feierabend und hat mich vergessen anzurufen. Nun konnte mir dort leider keiner sagen, ob außerhalb der Wartung noch andere Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt wurden. Auf alle Fälle wurde nicht mehr berechnet. Nun musste ich mich erst einmal damit zufrieden geben. Ich habe gleich ein Testfahrt mit verschiedenen Einstellungen der Lüftung gemacht und konnte bis jetzt keinen Abgasgeruch wahrnehmen. Möglich, dass vielleicht doch im Rahmen der Reparatur wegen des Wildunfalles etwas nicht richtig zusammengesteckt oder -gebaut wurde. Oder der Luftfilter war so verdreckt, dass er eben die Luft nicht mehr ordentlich gefiltert hat. Dieser wurde im Rahmen der heutigen Wartung, das erste mal ausgetauscht. So richtig traue ich dem Frieden aber noch nicht und warte morgen früh erst mal den Kaltstart ab.



    Gruß Mika!

    Hallo Renault F1,

    danke für die schnelle Reaktion.

    Aber heißt das nun AGR-Kühler oder EGR-Kühler? Ich habe hier in der Nähe noch eine Renault Werkstatt, ist allerdings derselbe Besitzer (Zweigstelle). Ich hoffe, dass heute der Fehler gefunden wird. Übrigens habe ich viel hier viel davon gelesen, dass die Renault-Garantie so ein Reparatur abdeckt. Gilt das auch noch für die Plus-Garantie.


    Gruß Mika!

    Hallo an alle,

    vielleicht kann mir hier ja irgend jemand helfen. Ich habe seit dem Herbst 2020 das Problem, dass es bei mir im Innenraum ebenfalls nach Abgasen riecht. Es ist jetzt nicht so, dass man es nicht mehr aushält, aber auf Dauer wird es einem schon zu viel.

    Ich hatte dies auch schon in meiner Werkstatt angesprochen. Allerdings nimmt man im Motorraum keine Abgase wahr. Und im Innenraum wahr an diesem Tag der berühmte Vorführeffekt, alles roch normal. Ich sollte wiederkommen, falls ich wieder Abgasgeruch wahrnehme. Nun , ich habe über den ganzen Winter immer wieder Abgasgerüche wahrgenommen, mal mehr, mal weniger. Im Frühsommer 2021 habe ich festgestellt, sobald sich die Klimaanlage zuschaltet, habe ich frische Luft im Auto, egal ob im Stand oder bei der Fahrt. Wenn es dann wieder etwas kälter wurde und ich wärmere Luft benötigte, stank es wieder.

    Heute habe ich mein Talisman zur Wartung in die Werkstatt gebracht und dieses Problem wieder zur Sprache gebracht. Man sagte mir, dass das nicht sein könnte, wenn die warme Luft nach Abgasen riecht, müsste das auch bei kalter Luft so sein. Ich habe auch angesprochen, dass hier im Forum genau dieses Thema öfters schon besprochen wurde und man zu dem Schluss kam, dass der AGR Kühler, bzw. das AGR Ventil verkokt sind oder auch Dichtungen defekt seien könnten. Solange man aber im Motorraum nichts riecht, sollte da wohl alles in Ordnung sein, sagte man mir.

    Im Sommer 2020 hatte ich außerdem einen Wildunfall mit ca. 14000€ Schaden. Die Werkstatt hat äußerlich alles wieder schön hinbekommen. Seitdem funktioniert meine automatische Umluft zwar nicht mehr so wie vorher, aber darauf kann ich verzichten. Vielleicht hängt das Abgasproblem ja auch mit dem Unfall zusammen. Es kann ja sein, dass sich irgendwas gelöst hat oder undicht geworden ist, was bisher unentdeckt blieb.


    Gruß Mika!

    Hallo Udo,

    Phase 1 werde ich noch ein paar Jahre fahren, deshalb hab ich mir ein Auto mit (Fast-) Vollausstattung und ordentlicher Motorisierung zugelegt. Nachdem die großen Probleme, wie Getriebe und das Aufliegen der Abweiser der Hecklappe, gelöst wurden, hoffe ich dass mich in Zukunft nur noch solche (kleineren) Defekte ärgern.


    Gruß Mika!

    Hallo Renault F1,

    Je mehr Technik am Auto verbaut wird.....

    Beim Laguna hatte ich das Problem erst nach 8 Jahren und auch nur auf der linken Seite. Ich hatte mich damals damit abgefunden, dass sie defekt sind. Doch wenn ich jetzt zurück denke, bei warmen und trockenem Wetter funktionierten die Sensoren ab und zu noch einmal. Von daher hab ich mich ja eigentlich an das Öffnen mit Fernbedienung gewöhnt.


    Gruß Mika!