Beiträge von Sam

    Entweder bist du wirklich sehr zurückhaltend gefahren oder der Zoe ist sehr sparsam.

    Ich hatte den Corsa mit größerem Akku zum Test und da war es gerade mit Autobahnfahrt extrem schnell vorbei mit der Reichweite. Da sind nicht mal 200km drin, wenn man nicht mit 90 hinter dem LKW schleicht.

    Dann bist der richtige Kandidat für ein Elektroauto...;-)

    Ne ohne Spaß, Reichweite nervt mich auch. Der Talisman geht bei mir, weil der 130 DCI sehr wenig braucht und immer mind. 800km drin sind, auch Mal 1.000.

    Bei meinem anderen Fahrzeug (CX5) passen nur ca. 45 Liter bei Reserve rein und er braucht deutlich mehr. Damit finde ich die Reichweite auch zu niedrig.

    Ist eben das Problem, dass alle Hersteller beim Tankvolumen Gewicht sparen, um in der Norm dann besser abzuschneiden.

    Bei anderen Hersteller kann man dann einen größeren Tank bestellen, beim Talisman ist man eben limitiert.

    Bin den 200 PS im Talisman noch nicht gefahren, aber insgesamt ist es bzgl Verbrauch für die Diesel die letzten Jahre nicht einfach gewesen.

    Die Fahrzeuge werden immer schwerer (Komfort und Sicherheit gestiegen) und die Einhaltung der Normen kostet ordentlich Sprit. Insofern ist der Vergleich mit dem BMW schwierig, da der sicher noch nach Euro 5 oder sogar Euro 4 geatmet hat.

    Aber grundsätzlich kann ich die Enttäuschung verstehen.

    Wow, 612 km Reichweite mit der Batterie, da würde ich ja weiter kommen als jetzt mit meinem Diesel. :D

    Da bin ich ja mal gespannt, wie sich das entwickelt.


    Ja schön wäre es...ich hatte zum Test ein Modell mit 320km Reichweite nach WLTP, nicht nach der alten Norm.

    Ich war relativ langsam auf der Autobahn unterwegs und bin 150km weit gekommen. Beim Diesel steigt auch der Verbrauch bei schneller Fährt, aber streut nicht so extrem.

    @F1: Auch VW streicht die Limo beim Passat, kaufen auch zu wenige. Trotzdem wird es Elektro Limousine geben, eben keine direkte Nachfolger der aktuellen Modelle.

    Denke aber das für gewisse Kunden weiterhin Limousine in Mode bleiben werden. Die haben eben auch Vorteile bei Fahrdynamik und Verbrauch.

    Schon interessant mit der Schildererkennung. Wir haben einen Scenic 4 in der Familie. Dieser hat kein Navi und die Schilder werden sehr gut angezeigt. Das stellt sich die Frage ob dies nur über die Kamera funktioniert oder ob dann trotzdem Navi Daten hinterlegt sind.

    Unser Fahrzeug hat das Panorama-Glasschiebdach, tc225.


    Auf die Angaben im Schein darf man sich nicht verlassen. Wenn man das genaue Gewicht wissen möchte, sollte man eine öffentliche Waage aufsuchen.

    Ich kann aber nicht sagen wie genau der Wert bei einem PKW ist, der gewogen wurde.

    Es gibt Waagen, die bei einem PKW eine bestimmte Abweichung haben, da die Meisten eh für schwere Fahrzeuge ausgelegt sind.


    Die Abweichung bei LKW Waagen beträgt im Regelfall max. 0,2 %. Auch bei denen muss ja die Angabe passen, da geht es ja meist um viel Geld.

    Über 8 Sekunden ist aber auch ziemlich lahm für 225 PS Leistung. Bekannter hat gerade einen neuen Octavia bekommen. Der hat nur 150 PS, 8,5 Sek reichen dem aber. Hat mich etwas erstaunt, wie flott der ist. Liegt aber auch an der extrem guten Aerodynamik und geht auf der Autobahn für die Leistungsklasse sehr gut.

    Die Felgen sind die originalen vom Scenic. Davon haben wir auch einen in der Familie. Finde den Ansatz mit schmalen Fliegen und hohem Durchmesser schon interessant, da die Optik super ist (große Räder im Verhältnis zur Fahrzeuggröße) und trotzdem nicht zu schwer (schmal) und nicht spritsaufend, da schmale Reifen.

    Fahre den Scenic auch sehr gerne.

    Die Felge passen auf jeden Fall nicht auf den Talisman. Zu schmal, kein Gutachten und auch nicht per Einzelabnahme machbar.

    fährst du auch einen tce 225 mit 4 Control ?

    Nein, habe den DCI130 ohne 4 Control. Denke aber das es bzgl der Felgenwahl nichts ausmacht, dein Modell muss eben freigegeben sein.

    Ich war bisher immer mit Hankook sehr zufrieden. Das waren aber sportliche Sommerreifen. Bei Ganzjahresreifen bevorzuge ich Goodyear oder Conti.

    Oder eben einfach Mal den letzten Test bemühen.