Beiträge von Sam

    Warum ich trade? Um möglichst günstig zu kaufen und teuer zu verkaufen... :D
    Gepostet habe ich zum Thema, da es durchaus bei sehr vergleichbaren Motoren deutliche Verbrauchsunterschiede gibt. Da kann ich schon mit diskutieren, so ist es im Forum. Das muss schon aushalten, oder eben nicht lesen.
    Den Motor habe ich im Megane gefahren (mit etwas mehr Leistung), falls es Dich beruhigt.

    Den 225 PS Talisman bin ich noch nicht gefahren, es gibt aber schon deutliche Unterschiede. Z.b lässt sich der 300 PS 2 Liter im Leon relativ sparsam fahren und eine 7 Komma ist relativ einfach möglich.
    Dagegen hatte ich Mal den Hyundai I30 eine Zeit zum Testen und dieser war bei mir auch mit sehr zurückhaltendem Gasfuss nicht einstellig zu fahren. Wenn man ihn ordentlich gescheucht hat, waren es um die 15 Liter. Da merkt.man deutlich Effizienz Unterschiede, wenn auch Hubraum und Leistung sehr ähnlich.

    Übrigens ist der Fleck natürlich auch von der Außentemperatur abhängig. Kürzlich bei über 30 Grad hatte ich richtig viel Flüssigkeit am Boden, schon nach 15 Minuten stehen.
    Habe mich dann gefragt, ob es dann jeweils im Stand abläuft oder ob er diese Mengen auch während der Fahrt abgibt.

    Auf die Farben im Konfigurator kann man sich bei keinem Hersteller verlassen, da erlebt man sonst Überraschungen.
    Das Grau ist sicher keine Mattfarbe, das traue ich Renault leider nicht zu.
    Denke es ist etwas mehr Blau wie bei meinem Stahlgrau enthalten. Für mich immer noch die schönste Farbe... :D

    Sind doch gute Werte...
    Aber welchen Durchschnitt hat er am Ende angezeigt? Für 144km/h im Schnitt muss man bei einer längeren Autobahnfahrt schon ordentlich Druck machen. Tempomat auf 144 liegt dann Dank Verkehr eher bei 120 im echten Durchschnitt.

    Hi F1,


    da brauchst nicht viel glauben...einfach vergleichen.
    Der Talisman Limo hat 0,29, der 5er BMW hat 0,24. Dazu multipliziert mit Stirnfläche ergibt den Luftwiderstandsbeiwert.
    Natürlich ist es nur ein Faktor, aber das trägt sicher dazu bei.

    Und dies betrifft übrigens nicht nur den Talisman. Dazu kommt neben dem Getriebe noch der CW Wert dazu, der für die Höchstgeschwindigkeit sehr wichtig ist.
    Gerade bei BMW und Mercedes sind die Top Speeds für die Leistungsklasse meist sehr gut. Dagegen ist bei Renault die Höchstgeschwindigkeit im niedrigen Bereich angesiedelt.
    Der 150 DCI Talisman läuft z.B. 206km/h, der neue Octavia geht mit gleicher Leistung 227km/h.