Beiträge von Megane165

    Danke für deine schnelle Antwort.


    Das es keine stärkere Motoren mehr geben wird für den Talisman, hatte ich auch schon in Verdacht. Dem Talisman droht ja generell das Ende. Ist zwar nicht offiziell bestätig, wäre aber trotzdem sehr schade. Eines der schönsten Autos in dem Segment, wie ich finde. Dass die Diesel verschwinden liegt auch auf der Hand. Vor Ende des Jahres, werd ich aber wohl leider nichts bestellen können, da ich meinen frühestens 03/22 abgeben kann. Meine Behauptung, der TCE 160 sei zu schwach, ist natürlich eine rein subjektive Behauptung. Ich bin ihn auch noch nicht gefahren, aber wenn man den DCI 165 gewohnt ist, und dann nen 160 PS Benziner mit deutlich weniger Drehmoment in einem etwas schwereren Auto fährt, geh ich mal davon aus, dass ich nicht begeistert sein werde. Sehe gerade du fährst den Talisman 160 DCI. Vermutlich haben wir auch fast den gleichen Motor? Müsste der R9M mit der Registeraufladung sein.


    Über weitere Anworten, besonders bezüglich des 190DCI Motors würde ich mich sehr freuen.

    Guten Abend, liebes Forum.


    Ich hab mich hier neu angemeldet, da ich momentan stark am überlegen bin, mir einen Talisman zu kaufen, solange es ihn noch gibt. Aktuell fahre ich noch einen Megane 4 Grandtour, GT Line Ausstattung mit dem 165 DCI Motor.

    Ich bin übrigens auch im Megane Forum aktiv.


    Folgende Konstellation. Mein Megane 4 Grandtour, 165 DCI, habe ich im März 2018 für 4 Jahre geleast, das bedeutet im März 2022 läuft das Leasing aus. Aktuell, nach 3 Jahren hab ich ca 75.000km auf der Uhr. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Megane und auch die Motorisierung ist fast perfekt, mehr geht immer, aber der 165 DCI geht schon ganz ordentlich. Da ich so zufrieden bin, liebäugelte ich auch mit einem Kauf meines geleasten Autos, nachdem die Leasingzeit abgelaufen ist. Es kommt drauf an, was ich noch bezahlen muss. Muss ich im März 2022 wirklich den aktuellen Restwert des Fahrzeugs berappeln, werd ich ihn nicht kaufen, da mir das einfach zu teuer ist. (Ich hab mein leasing leider etwas zu großzügig ausgelegt, für mehr Kilometer als ich im Endeffekt gefahren bin/fahren werde, deswegen hätte ich dann insgesamt deutlich mehr bezahlt als der Wagen Wert war). In Zukunft kommt auch nur noch eine Finanzierung in Frage, mit einer vorher festgelgeten Schussrate. Das soll aber nicht das Thema sein.


    Für den Fall, dass mir mein gebrauchter Megane dann im Endeffekt "zu teuer" ist, schiele ich auf den Talisman Grandtour, denn der hat mir schon gefallen, als ich mir den Megane geholt hab, war aber preislich nicht drin. Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Angenommen, der Talisman Grandtour ist Ende des Jahres noch zu bestellen (was ich hoffe), hat jemand Erfahrungsberichte mit dem 190DCI Motor? Zugegeben, würde bei mir mittlererweile ein Benziner besser passen. Ich halte aber pauschal den 160 TCE für untermotorisiert für den Talisman. Und mehr Benziner gibt es ja leider nicht. Warum hat Renault den TCE 225 aus dem Rennen genommen? Oder weiß jemand mehr und es kommt eventuell wieder ein stärkerer Benziner? Sollte das nicht der Fall sein, kommt für mich nur der 190DCI in Frage, weil ich mich leistungstechnisch einfach nicht verschlechtern will. Hat jemand Erfahrungen mit dem 190 DCI? Ist dieser Baugleich oder ähnlich mit dem früheren 200DCI? Kann man ihm Robustheit und gute Laufkultur unterstellen?


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Auskunft geben könnte, freue mich auf ein gutes Miteinander.