Beiträge von Skjaldar

    Natürlich erwarte ich beim Talisman kein Auto zu den kosten eines Kleinwagens, aber der Mix aus allem verdirbt mir leider etwas den Spaß.

    Aktuell ist der Talisman einfach auch "zu viel Auto" für mich, dass muss ich mir eingestehen. Soll jemand anderes mehr Spaß mit dem Tali haben als ich:)

    Ich finde einen Golf recht "langweilig" und mit wenig Charakter, aber auf der anderen Seite hat man da ein sehr solides Auto das wesentlich günstiger in allen Bereichen ist. Und, der Golf wird Kurkumagelb sein, sieht man sehr selten, zumindest eine "Seltenheit" behalte ich mir.


    Der Golf liegt in Versicherung und Steuer bei ca 400 im Jahr, der Tali lag da bei ca 920.


    Inspektionen und Ersatzteile sind für den Golf, dank "Massenware" leider auch um einiges günstiger.


    Vielen Dank, der "Tausch" wird nächste Woche vollzogen, Verträge sind aber schon unter Dach und Fach.

    Guten Tag zusammen,


    Schweren Herzens trenne ich mich von meinem Talisman, und das schon nach kurzer Zeit von nur ca 11 Monaten.


    Ein lachendes, ein weinendes Auge.


    Der Hauptgrund ist der, dass ich die laufenden Kosten für solch ein großes Schiff unterschätzt habe sowie diverse Kleinigkeiten bzw Elektronik die nie einwandfrei funktionierte.

    Versichert ist der Wagen bei mir für knapp 600 Euro im Jahr, versteuert bei ca 320 Euro.


    Mängel die nach einer Zeit immer störender wurden:



    Klappern am Fahrersitz nachdem der Fahrersitz eine Zeit lang fest steckte, das klappern trat leider erst immer vermehrter nach Ablauf der Garantie auf.


    Entweder knackt das Schiebedach/Panoramadach, oder es entstehen sehr laute, unschöne Windgeräusche ab ca 150 km/h.


    Das R-Link braucht teilweise bis zu 2 Minuten bis es hochgefahren und voll Einsatzbereit ist.


    Das Vor,- als auch zurückfahren des Fahrersitzes bei Ein,- und Ausstieg, als auch das autom. Zurückstellen der Seitenspiegel nach rückwärtsfahrt funktionieren nur in ca 8 von 10 Fällen.

    Weder ein Reset/Update noch ein Tausch der Batterie brachte Verbesserung.

    Springen der Radiosender bei benutzen des Rades am Lenkrad. Bin ich auf Sender 4, möchte zu Sender 3 oder 5 Wechseln, springt das Radio immer auf 1 oder 9. - Auch keine Abhilfe.

    Bei den Sommerrädern, 19 Zoll, entstehen bei langsamer Fahrt und vollem Lenkeinschlag Schleifgeräusche. Ursache konnte bislang nicht gefunden werden.


    Dieses Jahr kämen neue Bremsscheiben und evtl. Beläge vorne, Koppelstange, HU/AU und Wartung A.


    Also normalverdiener bin ich nicht mehr gewillt diese ganzen Kosten zu tragen, und so gerne ich den Talisman auch habe, da es ein wunderschönes Auto ist, so froh bin ich aber auch diesen Geldfresser los zu werden.

    Auf was wechsle ich? Auf einen langweiligen Golf 7. ;)

    LG

    Sebastian

    Vielen Dank und entschuldigt, irgendwie war ich gestern Abend zu blöd die SuFu richtig zu nutzen, und habe heute morgen auf die Schnelle mal nachgefragt.


    Die Anleitung ist super, das sollte ich hinbekommen. ;)

    Guten Morgen zusammen,

    Die Batterie in meinem Talisman wurde letzten Monat geprüft und soll gewechselt werden. Lt. Fachwerkstatt ca 300 Euro. Nun habe ich geschaut, und passende Batterien von Varta lägen um die 100 Euro.


    Gibt es etwas auf das ich gesondert achten muss hinsichtlich der Elektronik? Wagen verschließen und dann Batterie entfernen, oder ist das recht egal?


    Ich würde eine Batterie mit den gleichen Leistungsdaten wieder einbauen.

    LG

    Sebastian

    Danke für deine Antwort,

    Das Dach wurde ja schon nachjustiert weil es bei Verwundung der Karosserie ununterbrochen geknackt hat. Ganz leise ist es immer noch nicht, aber damit kann ich leben. Ich denke mein nächster PKW bekommt kein Panorama/Schiebedach mehr, aktuell habe ich den Himmel oft geschlossen, die Wärme hält sich dann auch besser. :)

    Das Panoramadach knackte nach Kauf laut, wurde nachjustiert usw. Ab 160 km/h entstehen "laute" Windgeräusche auf dem Dach, ab 180 mache ich das Stoffverdeck zu damit es etwas leiser wird.


    Ich habe beim Anfahren ab und an das Problem, dass wenn ich aus der Start-Stopp Automatik komme, der Wagen mit einem kleinen Ruck losfährt. Ich gehe von der Bremse, der Motor zündet, und ich gehe vllt mit 1cm auf das Gas, ganz ganz sanft, und dann kann es schon passieren das der Wagen mit einem kleinen Ruck losfährt. Wenn ich warte bis der Wagen von selber losrollt dauert das nach dem Loslassen der Bremse sicherlich 3 Sekunden.


    Ich fahre viel Stadtverkehr im Ruhrgebiet, mit eingeschalteten Verbrauchern wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Temp auf 21 Grad komme ich aktuell kaum unter 8 Liter. Im Sommer kam ich im gemischten Betrieb auch schon auf 7,2, das ist aber eher die Ausnahme.

    Nach den 150 km heute, davon ca 100 km mit 200 Km/h bin ich auf 8,6 L gestiegen;)

    Bei der letzten Reparatur dank Marderschaden habe ich die Batterie prüfen lassen, deren Gerät zeigte an das diese gewechselt werden soll. Da der Marderschaden + Reifenwechsel schon bei 350 Euro lag, hatte ich noch keine Ambitionen 300 Euro für eine neue Batterie auszugeben.

    Ich fahre meinen Tali seit Mai und bin immernoch sehr zufrieden.


    Aber es gibt auch Dinge die mich nerven:

    Ich finde den Verbrauch recht hoch. Im Stadtverkehr mit moderater Fahrweise komme ich nicht wirklich unter 8 Liter

    Zu kleiner Tank für den Verbrauch
    Panoramadach macht Probleme

    Die Elektronik funktioniert nicht einwandfrei, z.B. automatische Sitzverstellung, Spiegel bei Rückwärtsfahrt, Springen der Radiosender bei durschschalten mit Satelitenrad, Automatik fährt nach Start Stopp ab und an recht ruckelig an


    Was ich liebe?

    Die Optik

    Laufruhe und Comfort bei guter Fahrbahn

    Das Platzangebot

    Das wertige Gefühl und die erstaunten Blicke der Beifahrer wie hochwertig ein Renault sein kann

    LED-Licht macht Spaß im dunkeln

    Preis Leistungs Verhältnis im Hinblick auf die Ausstattung (Ich wollte mir erst eine C-Klasse kaufen, bei ungefähren gleichen Daten hätte ein Mercedes nur einen Bruchteil der Ausstattung gehabt)



    Ich bin mir unschlüssig ob ich nach Ablauf der Garantie weiterhin zu Renault fahren soll zwecks Wartung, Reparaturen und Inspektion, oder ob eine freie Werkstatt genauso gut sein kann.