Beiträge von Guenni

    Hallo zusammen,


    @ Patrick,

    - das mit den 2 % steht in keinem Gutachten und ist mir auch nicht geläufig. Sondern immer nur dass Freiraum und Abdeckung entsprechend da sein muss gegebenenfalls. Du kennst ja ev. auch für deine 21er das Eibach-Gutachten.

    - das mit dem Ausdrehen der 20er könnte ich technisch tatsächlich machen, aber wie schon angedeutet, ich habe keine Lust anschliessend und vor Montage wegen Materialmangel bereits 2 Teile in der Hand zu haben (Scheibe und Nabe). Mir fehlt halt bei den 20er noch ein Millimeter mehr als Dir bei den 21er. Die 3 mm tiefer ausdrehen sehe ich halt definitiv nicht mehr wirklich bei meinen.


    @ Joergi, der ist gut. Nur leider dauert es wohl noch so 50000 hinten :thumbup::thumbup:


    Ich weiss auch nicht, wo der Designer bei den Franzosen hinguckt (und auch manchen Premium-Deutschen). Vermutlich auf die ersten Design-Studien, und danach Taschenlampe an zum Räder suchen! Die einzigen, die es hinkriegen, ihre 3 Serienradgrössen sauber in den Kasten zu stellen, ist wirklich nur BMW. Ein Hexenwerk ist es trotzdem aber nicht......


    Also nochmals Fragen:

    - Exististiert die 2 % Regel tatsächlich?

    - Hat jemand 25er drauf und sie eingetragen bekommen ohne "Kotflügelauftrag" und "Freischneidmachgedöns"?


    Allzeit gut Baguette und Vin rouge!8)

    Hallo Patrick,


    danke für die Info.


    Ich habe es nochmal auf beiden Rädern hinten mit den 20er "selbst" versucht, links bleiben sie 1-2 mm vor Planfläche stecken, rechts 2-3 mm . D.h. die Erfahrung von Dir ist richtig, die 21er liegen um genau den 1 mm natürlich früher auf der Planscheibe. Dann gibts halt noch die "Renault" Toleranz bei den Zentrierzapfentiefen selbst.


    Fakt ist, dass die ganzen Distanzscheiben von Eibach auf "minimalstes" Material zwischen Tiefe der Aufnahmebohrung für den Fahrzeugzentrierbolzen und daran anschliessendem Zentrierbolzen der Spurverbreiterung gefertigt sind.


    Eibach hat deshalb auch alle 13, 16, 20 und 21 nur noch für die VA im Verkauf.


    Mein freundlicher WiederVerkäufer selbst hat das übersehen und eiert nun. Er gibt mir nun keine andere Ersatz20er mehr, auch nicht die von SCC, die auf meine Nachfrage ihre 20err ausdrücklich für die HA per Mail freigegeben haben. Ich weiss aber auch nicht wie die die geometrische Unlösbarkeit hinkriegen. Wo halt Bohrung 66,1 ist, kann nicht gleichzeitig der Zentrierbolzen mit gleichem Durchmesser beginnen. Aber wer weiss.........


    Mein freundlicher Wiederverkäufer würde mir aber die 25er geben. Da ist natürlich Material wieder im Überfluss da. Ich hatte ihm aber zuvor bereits geschrieben, dass ich keine zusätzlichen Radabdeckungen (für die 25er vorn und hinten) akzeptiere. Daraufhin war er dann der Meinung, dass der Kunde zu kompliziert ist, der PKW Hersteller selbst schuld sei und er ja nix dafür kann, wenn die Spurverbreiterer was auf den Markt bringen, was nicht passt! ?? Siehe Eibach Einschränkung VA!


    Deshalb andersherum nochmals an alle:


    - Hat jemand 20er, die tatsächlich hinten auch satt aber "freiwillig mit leichte Schlag" draufgehen z.B. von SCC oder anderem?

    - Hat jemand die 25er vor und hinten drauf und sie eingetragen bekommen, ohne zusätzliche Blechverbreitung/Aufklebungen und sonstige "Freimachschnitte"?


    Würde mich wirklich interessieren, weil die 19er Initiale Paris wirklich in den Radkästen suchen musst. Habe die Verbreiterung gerade vorne auch wieder raus. :(;(


    Das mit dem Ranziehen würde ich mich übrigens wirklich nicht trauen! Da ist Bruch eigentlich unumgänglich. (Bei einem Abstand von 1 mm oder grösser)

    Hallo zusammen,


    ich nehme das Thema nochmals auf.


    Ich habe mir 4 Eibachs 20 mm gekauft. Effekt gleich wie oben: Passen vorne, hinten bleiben sie ca. 4 mm vor der Planfläche "stecken", also Spalt.


    Aktuell hat Eibach (nicht der Verkäufer) auf seiner Homepage nun die Einschränkung nur für VA. Der telefonische Supporter von Eibach hat auch darauf hingewiesen nun, und gleichzeitig bestätigt, dass aber die 25 mm auf der HA auch bei 4 Control passen würden. Er hat aber gleichzeitig bestätigt, dass der Innendurchmesser der Verbreiterung den gleichen Durchmesser und die gleiche Fase dran hat. ;):/


    Hat jemand nun Erfahrung, ob die 20 mm und die 25 mm Eibachs auf den Tali Grandtour 4 Control 225 passen? Oder nicht passen und welche Abhilfe möglich ist. :thumbup: