Beiträge von BerndW

    Das MAtrix-Licht ist perfekt. Ich bekomme jetzt allerdings manchmal Lichthupe, wenn ich mit Ablendlicht fahre. Immer in Rechtskurven. Naja, immer ist übertrieben: zweimal bisher ;)

    Ich bekomme auch mit dem Matrix Licht in folgenden Szenarien die Lichthupe - und das permanent:


    1. Auf der Autobahn entgegenkommende LKW's (mindestens jeder Zweite) - egal welche Witterungsverhältnisse. Deswegen habe ich in letzter Zeit die Fernlichtautomatik gar nicht mehr an auf der Autobahn. Sie ist so nicht nutzbar für mich bei dem Fernverkehrsaufkommen.


    2. Jeder LKW, wenn die Autobahn abschüssig ist, mit leichten Links- und Rechtskurven. (Reifendruck ist korrekt und beim Starten und Einmessen samt Lichtorgel, die an der Hausmauer zu sehen ist, scheint die Höhe zu stimmen)


    Was beim Matrix Licht super funktioniert nachts, ist die Ausblendung eines vorausfahrenden Fahrzeuges (rechte Spur - die linken beiden Spuren frei. Heißt rechts maskiert, links Fernlicht.) Da wird dann auch der Gegenverkehr LKW nicht geblendet.

    Naja, wenn das System läuft und die Änderungen nicht nachvollziehbar für mich sind, will ich mal nicht beschweren und wieder beim Händler aufschlagen.

    Vielleicht überspringe ich ja ein Update. ?


    Aber es wurmt mich, dass ich nicht mehr weiß, beim wem ich das neuere Update gesehen habe. ?

    Danke Udo,


    ja ich meine, ich habe die hier bei jemanden in der Signatur auch gesehen, der kürzlich seinen IP 190 EDC ausgeliefert bekommen hat.


    Die 34249R sagt mir gar nix :/

    Bist du vom Bose Problem betroffen?

    Vielleicht ist sie speziell für die kastrierten 190er Diesel wegen dem Euro 6d full oder final, wie es heißt?! (Mutmaßung)


    Ich kann es Dir nicht sagen, Robin.

    Für mich klingt sie gut im Vergleich zu den anderen Bose Anlagen, die ich in Autos hatte. Die Einstellungen bleiben visuell nach Neustart da wo sie sind und eine erneute Verstellung auf den gleichen Bereich verändert das Klangbild auch nicht. Wenn ich zwischen Surround, Lounge, Studio, Solo etc. hin und her schalte, hört man den Unterschied eindeutig. Die Einstellung bleibt auch auf einen Klick richtig Heck und nicht zentriert.


    Ich habe jetzt nicht das absolute Gehör und bin eher der basslastige Grobmotoriker (Sturm und Drangzeit in den 90ern halt ?), aber ich kann auch zwischen HD und normalem Musik Streaming zB bei Amazon Music wenig Unterschied erkennen. Bei der Atmos Heimkinoanlage oder dem 360° Reality Sound beim Sony WM1000 XM4 merke ich den Unterschied schon.


    Für mich klingt sie in Ordnung und verstellt sich auch nicht merklich. Nur bei manchen Liedern ab Lautstärke 30 wird die Bose etwas schrill und der Bass weniger. Den merke ich am druckvollsten zwischen 25 und 30,


    Liebe Grüße

    Bernd

    So nebenbei war es bei mir lustig, überhaupt erst einen passenden Stick zufinden. 3 neuere USB Flash Sticks vom großen "A" hat der Tali gar nicht erkannt. (Ich musste das Update mit dem Stick machen, weil das Programm die Fahrgestellnummer nicht akzeptierte.) Es geht anscheinend nur eine FAT32 Formatierung. Keine exFAT32 und keine NTSF Formatierung. Unter Windows 10 kann man aber keine FAT Formatierung mehr machen. ?

    Ich, 2h die ganze Bude abgesucht, um alte Sticks zu finden. Hab ich dann auch: 2GB......4GB......? Die Renault Toolbox sagt ja, dass der Stick , ich meine mindestens 32GB oder 64GB haben muss.

    Naja, nachdem ich einen Free FAT32 Converter runtergeladen habe, hat es ja geklappt....nach 2h Download des gesamten Kartenmaterials (ich meine, 29GB) und "guter" Internetverbindung. Das Aufspielen hat dann um die 20min gedauert und wurde als erfolgreich quittiert. Allerdings hat dasstem die neue Version nicht korrekt angezeigt. Die Vorgängerversion stand weiterhin auf dem Display. Nachdem ich ihn dann aber nachts abgestellt hatte, wurde es am nächsten Tag richtig angezeigt.


    Ihr lacht da vielleicht drüber. ? Aber wenn man das zum 1.Mal im Talisman macht, kann es an den kleinsten Kleinigkeiten scheitern oder das Zigfache an Zeit kosten.

    Jetzt, wo ich es einmal gemacht habe, weiß ich auch: FAT32 vorformatierter Stick nur für den Tali liegen lassen und gut ist es.


    Das Update habe ich für den Diesel Talisman gemacht, der ja der Neuere der Beiden aus Produktionsmonat August 2021 ist. Ich habe für den kein OTA Update angeboten bekommen, obwohl ich seit Tag 1 der Auslieferung sicher jeden 2.Tag gesucht habe. Der vorige Stand war 2020.03 und ist jetzt 2021.06.

    Komischerweise hat der andere Talisman, der ja aus März 2021 ist, das Kartenupdate vor knapp 2 Wochen schon OTA angeboten bekommen. Davor hatte er 2019.irgendwas.


    Ich sehe da kein Muster dahinter, wer es angeboten bekommt und wer nicht bei EasyLink.


    PS: Den Diesel habe ich vor ein paar Tagen in der MyRenault App registriert - den Benziner noch nicht.


    Noch ein letzter Nachsatz: Der fabriksneue Diesel hat die Open Source Softwareversion 283C34249R von Bosch drauf, die vom 20.4.2021 ist. Ich meine aber, bei einem anderen aktiven Forenmitglied (ich weiß jetzt spontan nicht, wer) mit dem gleichen Modell eine neuere Version gesehen zu haben. Ich bekomme keine Neue angeboten. Das macht mich auch stutzig - obwohl der Talisman wegen der Batterie und der Software ja 2x schon im Autohaus war.

    Aber das ist ein Thema für einen anderen Threat.


    LG Bernd

    Da bin ich in der Bedienungsanleitung jetzt auch drübergestolpert. Da ich meinen Talisman noch nicht habe, hatte ich mir die schon mal runtergeladen und bin am Stöbern. Ich dachte schon, das wäre wie eine Standheizung und könnte mir diese Nachrüstung sparen. Schade, dass hier so was nicht erlaubt und damit nicht aktiviert ist.


    Viele Grüße

    Greta würde einen Herzinfarkt bekommen!! ?

    Hallo Udo,


    aber das macht er doch beim aktuellen Easy Link auch nicht. Sobald ich den Motor abstelle und wieder starte, ist er im neutralen Modus. Habe darüber auch schon mit dem Händler gesprochen, der auch keine Lösung findet.

    Ebenfalls wenn ich mich mit dem Schlüssel und dem Händy nähere, das Fahrzeug erkennt, dass der "Bernd" kommt, am Display schön das "Bernd" Profil steht und von 9 runterzählt. Trotzdem bleiben die Sitze, da wo sie "Nicole" als Profil 1 hat und ich muss zuerst eine halbe Stunde von ganz vorne oben nach ganz hinten unten fahren lassen. ??


    LG Bernd

    Das Lustige ist, dass hier bei uns der Talisman eingestellt wird, und in Asien bei Renault Samsung ein neues Update für 2022 bekommt samt bekanntem IP Interieur in Senffarben. (Oder wie auch immer man diese Farbe nennt ?)


    PYH2021100501040032500_P4.jpg


    Quelle Update 2022


    Zusätzlich steigen auch noch die Verkaufszahlen vom Asiaten Tali.


    Quelle Verkaufszahlen Korea


    Screenshot_20211104-194418_Chrome.jpg


    Der SM6 und alle anderen Renausungs bekommen sogar noch ein Software Upgrade womit sie drahtlos und kontaktlos im Auto bezahlen können....Und wir "scheitern" hier an Bose Einstellungen die nicht gefixt werden können. ?


    Quelle In car payment


    Screenshot_20211104-195159_Chrome.jpg


    Ich glaube, ich hole mir in 3 Jahren einen Import Sm6, wenn mir der Talisman auch als Sedan weiterhin so gut gefällt. Es wird leichtel sein, dem Samsung Lenault Motols SM6 Deutsch im System beizubringen, als RLink durch Easy Link auszutauschen. ??