Beiträge von BerndW

    Guten Morgen

    Ja, genau so ist es! Einmal morgens zur RRG nch Köln, und man ist frühestens wieder um 11.30h zuhause.
    Die Zeit fehlt extrem, zusätzlich zum Ärger. Ich weiß gar nicht, wie Leute das machen, wenn sie nicht selbständig und/oder im Home Office sind.

    LG Bernd

    PS: Funfact am Rande
    -Gestern 2 Anrufe von der Renault Bank bekommen, bezüglich cross selling. Ob wir nicht eine GAP für den einen abschließen wollen, der es nicht im Vertrag hat. (GAP über die Versicherung abgeschlossen)
    -mittlerweile schon 2 Werbeschreiben von der Renault Bank bekommen. Auch wegen Abschluss einer Kredit Restratenversicherung. (obwohl die RRV im Vertrag bereits mit abschlossen wurde)
    -die Leasingraten wurden für Beide innerhalb der ersten 3 Tage nach Übernahme abgebucht. ??

    Leute, ich habe echt keinen Bock mehr! ?


    Den Diesel gestern Früh abgeholt. Auf der Hinfahrt leuchtete beim Benziner wieder Start & Stopp kontrollieren auf und ging nicht mehr weg. Intens TCe 225 dagelassen - IP DCi 190 abgeholt. ?
    Heute Morgen meine Frau wieder nach Düsseldorf mit dem IP zur Arbeit gebracht. Auf der Rückfahrt kamen folgende Fehlermeldungen: "Parksensoren prüfen" und "Getriebe prüfen".

    Das Auto gestern abgeholt! Seit der Abholung hatte ich auch das Gefühl, dass der Wagen etwas verhalten ist und sich irgendwie selbst einbremst. Jedenfalls keine 190PS hat. Aber ich dachte mir, dass das vielleicht nur ein subjektiver Eindruck wegen dem direkten Umstieg vom 225er Benziner in den 190er Diesel ist, oder die Software die Leistung noch nicht zur Gänze freigibt.
    Naja, zuhause angekommen und den Werkstattmeister angerufen. Ich solle den IP von der Renault Assistance einschleppen lassen und die Mobilität mit denen abklären.
    Ich könnte wirklich im Strahl kotzen....2 "neue" Talismänner....einen seit 3 Wochen, den anderen seit 2 Wochen.....der eine von Tag 1 weg Probleme und 2x in der Werkstatt.....der andere stand von den 2 Wochen, 6 Tage in der Werkstatt und wird jetzt wieder eingeschleppt.

    Ich komm mir vor wie ein Beta Tester für ein Auto, was nicht mehr bestellbar ist....

    Hauptsache man wir zugesch......von Werbebriefen und Anrufen der Renault Bank, damit sie Dir noch was verkaufen können....

    Keine fahrbereiten Autos.....aber sofort alle Raten abbuchen. ??


    5x war ich schon im Autohaus innerhalb von 3 Wochen wegen Mängel. Jedesmal 100KM. Wenn das so weitergeht, verballere ich die Hälfte der erlaubten Kilometer aus dem Leasingvertrag schon durch Werkstattfahrten!. ?

    IMG-20211006-WA0000.jpgIMG-20211006-WA0004.jpg

    Das Autohaus hat gerade angerufen, dass der Talisman abzuholen wäre. Nach 50-60km Probefahrt, leuchtet keine Fehlermeldung mehr auf.

    Auf meine Frage, welches Update man denn aufgespielt hätte, da der Talisman ja erst im August produziert wurde, bekam ich die Info, dass dies ein relativ neues Update von Renault zur Steuerung der AdBlue Einspritzanlage wäre.

    LG Bernd

    Hi Bernd


    So wird es sein .
    Ich persönlich hätte nie gedacht das es so viel ausmacht , wie Du berichtest . Dein IP Diesel mit 19“ und 4CONTROL ist leiser als Dein Intens 225 mit 18“ und ohne 4CONTROL ?
    Heftig , geil ?


    LG

    Ja, das ist zumindest subjektiv, tatsächlich so. Wenn man jetzt nicht voll reinsteigt, hört man gar nichts bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsbereich. Schon gar keine Abrollgeräusche.


    Mein Sohn fährt morgens immer mit Klassenkameraden Vaters neuen Firmen A6 zur Schule und meint, der Talisman ist leiser und sänftenartiger. Ob das jetzt wirklich so ist, oder die rosarote Brille aus ihm spricht weiß ich nicht. Aber ich denke eher nein! Da er zu der Kategorie gelangweilter, unbeeindruckter Teenager im Oxidationsmodus gehört. ?

    Ich habe meinen IP jetzt gerade nicht zur Hand und kann überprüfen, ob das Ohr Symbol auf der Seitenscheibe ist.

    Aber ich kann sagen, der IP 190PS Diesel (Produktion 8/2021) ist um Längen leiser, als der Intens 225er Benziner. Beide ohne Panorama, im My Sense Modus, 19"/18", 4Control/ohne, bei 120km/h/130km/h.

    Darum gehe ich davon aus, dass zumindest bei meinem IP noch die Akkustikverglasung in den Seitenscheiben verbaut ist.


    LG Bernd

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal eine Wasserstandsmeldung für alle zukünftigen Forenten geben, die eventuell das gleiche Problem haben:


    Ich bin vorgestern in die Werkstatt gefahren, um die Batterie bzw die Steuergeräte auslesen zu lassen. (Ein Ladegerät habe ich trotzdem bestellt, welches heute geliefert wird.)

    Auf dem Weg zum Autohaus hat sich die Fehlermeldung zu "Abgasanlage überprüfen" und "AdBlue Einspritzung prüfen" geändert.......Nach ein paar Minuten stand nur noch "Abgasanlage prüfen". Leider, da ich über 1h auf der Kölner Autobahn im Stau stand, kam ich zu spät und die Werkstatt im Autohaus hatte schon zu. Die Renault Assistance hat dann zwar die Kostenübernahme für einen Leihwagen ohne Murren sofort bis über das Wochenende bewilligt; wir haben dann aber vereinbart, dass ich den Talisman heute einbringe.

    Gestern hat er den ganzen Tag gestanden und wurde weder bewegt, noch geöffnet.

    Heute früh, als ich zur Werkstatt gefahren bin, leuchtete keinerlei Fehlermeldung mehr auf. Start&Stopp funktionierte einwandfrei und alle Anzeigen waren ok. Zusätzlich ist eine weitere Wartungsmeldung zum Ölwechsel aufgetaucht, die die ganzen Tage zuvor nicht erschien: "Ölwechsel in 19.500km oder 12 (oder 24?) Monaten."

    Das Auto musste ich beim Freundlichen stehen lassen und bekam vom Meister gerade einen Anruf, dass sie die ersten Steuergeräte ausgelesen haben und es wohl ein Update für mich von Renault gäbe. Ich könne den Talisman am Montag abholen, damit sie auch noch Zeit haben, alles komplett auszulesen und ihn im Fahrbetrieb zu testen.


    Da ich prinzipiell an das Gute im Menschen glaube und nicht sofort denken will, dass ich eine Unwahrheit erzählt bekomme, gehe ich davon aus, dass es wirklich so ist. Und nicht doch die Batterie, die entweder gewechselt oder voll geladen wird über Nacht und alles resettet, so wie Udo es mit seinen Erfahrungswerten meinte ??. Da würde dann der Montag ja gut passen. ?


    Was ich jedenfalls sehr fragwürdig finde, ist, dass das Auto im Juni neu bestellt und im August produziert wurde. Und da schon ein neues Update von Renault??


    Was ich auf alle Fälle heute bei der Fahrt bemerkt habe, ist ein gewisser Kraftstoffgeruch im Auto und das der Talisman ungleich mehr Druck und Ansprechverhalten hatte......Als ob ein paar Pferdchen freigeben wurden. Kilometerstand 590.


    LG und ein schönes Wochenende,

    Bernd

    PS: Das der Talisman nicht mehr bestellbar ist, macht mich wirklich traurig, da er für mich ein wahnsinnig tolles Auto ist und ich keinen anderen Wagen kenne, der so viel in dieser Preisklasse hermacht. Zumal kein adäquater Nachfolger in Sicht ist.

    Habe ja heute den Talisman abgeholt und die Bilder von der Heckklappe vor Aufbereitung hier gepostet.

    Nachdem ich den Verkäufer 2x darauf aufmerksam gemacht hatte, dass die Heckklappen Spaltmaße wirklich grausam sind, waren diese heute bei der Übergabe echt top.

    Allerdings bat mir der Verkäufer verraten, dass der Mechaniker ohne Ende dabei geflucht hat und zu zweit 3h dafür brauchte. ?


    LG Bernd