Beiträge von sebian

    Ich fahre hier in Wien immer in eine Cleancar Waschstraße und hatte danach noch nie Kratzer, auch keine feinen. Ob das jetzt auf alle Textilwaschstraßen zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen, sie ist einfach in meiner Nähe. Ich würde den Lack auch gerne öfters und intensiver oder gar von Hand pflegen, bin dann aber doch zu geizig mit meiner Zeit. :)


    Mein Ablauf ist daher: In der Waschstraße ein einfaches Programm ohne Flüssigwachs oder ähnliches wählen, danach abtrocknen mit Mikrofasertuch und jedes 3.-4. Mal mit Meguiars Ultimate Quick Wax einsprühen und drüber wischen. Das geht sehr flott, der Lack glänzt echt schön und es hält auch ein paar Wochen. Für starke Flecken (Harz, Kot, etc), die bei der Waschstraße nicht runter gehen, habe ich noch eine Knete und Detailer.


    Das ist halt ein absolutes Minimalismus Programm, das für den geringen Aufwand, schöne Ergebnisse liefert. Jeder etwas ambitionierter Autopfleger wird da natürlich nur den Kopf schütteln. Aktuell überlege ich noch, ob ich mir nicht doch noch ein normales Wachs kaufe (Meguiars Ultimat Liquid Wax oder ähnliches) und ihn 2-3 Mal im Jahr damit einlasse.


    Außerdem habe ich vor, den Wagen einmal im Jahr professionell polieren und wachsen zu lassen, damit der Neuwagenlook wieder aufkommt. Aber das habe ich mir bisher noch bei jedem Auto vorgenommen und nach ein paar Monaten wird das Auto halt doch wieder zum alltäglichen Gebrauchsgegenstand und meine Motivation ist dahin ;)


    Es gibt zu dem Thema übrigens einige Foren, bei denen man sich zu dem Thema sehr lange einlesen kann...

    Ich selbst kann dazu noch nichts sagen, da wir erst ab Juni wieder einen Hund haben. Wenn der Ladekantenschutz Kratzer vom Hund bekommt, wäre das für mich aber okay...besser als am Lack :)

    Ich hab ja mittlerweile den Ladekantenschutz drauf und bin bisher zufrieden. Sieht gut aus, passt ordentlich, keine Probleme mit der Heckklappe und ich kann jetzt beim ein- und ausräumen ein bisschen unvorsichtiger sein (wegen möglicher Kratzer) ;)

    Ich möchte deinem Bericht nicht vorgreifen, aber von einem Mechaniker würde ich persönlich nicht erwarten, die Funktionen im Rlink zu kennen (und davon gibt es ja wirklich viele). Was welcher Menüpunkt tut, wissen die Leute am Besten, die sie regelmäßig nutzen...und das sind wir Fahrer :)

    Bei mir hat sich die Fahrertüre nur schwer schließen lassen...War irgendeine Verkleidung im Weg. Wurde bereits behoben...Alles gut.


    Dafür hatte der Ersatz Talisman (dazu noch IP) einige Mängel die hier im Forums berichtet wurden (Beleuchtung flackert, Kopfstütze macht Geräusche, Bremspedal sitzt locker, etc). War froh, meinen wieder zurück zu haben :)

    Ich habe damals überlegt zwischen Stahlgrau (in AT heßt es Cassio Grau), Platin Grau (das ja eigentlich Silber ist) und Braun. Geworden ist es Stahlgrau (Cassio), weil ich einfach ein Fan von Grauer Farbe bin und sie dem Auto sehr gut passt. Braun wäre dann meine zweite Wahl gewesen, aber da wurde mir von einigen abgeraten, weil man sich daran schnell satt sieht.


    Ist ja ein wenig Schade, dass es nicht mehr Farb/Felgen Kombinationen beim Talisman gibt, um ihn außen stärker individualisieren zu können. Naja, die geringe Stückzahl auf den Straßen macht es wieder Wett :)


    Mich würde ja interessieren, wie oft sich Dünen-Beige verkauft...die Farbe habe ich beim Talisman noch nie gesehen (warum wohl <X )