Beiträge von maexx84

    Hallo Alexander,


    deine beschriebenen Auffälligkeiten mit dem Antriebsstrang habe ich auch und wurde auch schon in (bestimmt mind.) 1 Autotest angekreidet - siehe z.B. folgendes Video ab Minute 12:25:


    Renault Talisman - 225HP - A Talisman RS?
    Forget the 200HP diesel. Here's the 225HP petrol engine.#RenaultTalisman #Talisman225 #PitStop
    www.youtube.com


    Auch mit eingestelltem Tempomat ist eine Geschwindigkeit von 30km/h nicht zu halten, hat also nichts mit fehlender Feinmotorik des Fahrers zu tun. Da gibt es wie im Video erwähnt einen Bereich, wo die Gasannahme komplett aussetzt und dann wieder annimmt. Ich habe das wie gesagt mit eingestelltem Tempomat getestet => die Geschwindigkeit bewegte sich auf der Ebene zwischen 29 und 32km/h, ging es leicht bergauf und fiel somit die Geschwindigkeit unter 28km/h, deaktiviert sich der Tempomat und man wird noch langsamer bis man selbst am Gaspedal eingreift.


    Ich habe dieses Verhalten seit Anfang an (Wagen 07/2020 neu erhalten) und hat sich bis jetzt (knapp 39tkm) nicht verändert. Auch die harsche Anfahr-Thematik (besonders im kalten Zustand) besteht seit Anbeginn. Mittlerweile habe ich mit diesen Dingen leben gelernt und kann damit umgehen, aber was hier Renault abliefert gehört bestimmt nicht zum Besten was man erhalten könnte (und vermutlich mit ähnlichem Setup wo anders besser gelöst ist) - aber das ist nur meine Meinung dazu.

    Ja, ich schätze, die schnelle Zusage hat sicher damit zu tun. Ich dachte, ich probiere es mal, denn gezahlt hätte ich sicher nichts dafür - wäre es mir nicht wert gewesen (schon gar keine €1.000).


    Wie gesagt, ich hoffe, dass dieser nun länger hält - aber dann stellt sich mir sowieso nicht mehr die Frage ob ich reparieren lasse (weil außerhalb der Garantie). ;)

    Hallo zusammen,


    bei meinem Talisman ist nach nicht mal 3 Jahren auch die Sitzwange aus Leder beim Fahrersitz gerissen (habe den Sitz mit der Leder-Stoff Kombination, also Stoff auf der Sitzfläche, rechts+links Leder). Die Stelle wird ja durch das aus-/einsteigen doch immer wieder beansprucht.


    Schaden beim Händler gemeldet, am gleichen Tag Garantieantrag gestellt und am nächsten Tag das OK für den Tausch bekommen.

    Nun hoffe ich, dass der neue Bezug länger als 3 Jähre hält - hoffen kann man ja. :)

    Hallo Jens,


    diese metallische Scheppern kommt ziemlich sicher vom Wastegate - man sieht auch in keytex's Video (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), wenn er das Gestänge drückt, dass das metallische Klingeln weg ist. Anscheinend ist da im kalten Zustand echt ein wenig Spiel drin, aber wie gesagt, nach spätestens 1min. ist das Geräusch (für mich zumindest) nicht mehr wahrnehmbar. Sorgen würde ich mir machen, wenn es immer zu hören ist - dann kommst vermutlich um einen Turbo-Tausch nicht mehr herum bzw. wenn es sich auszahlt diesen zu einem spezialisierten Instandhalter zu bringen.


    Die anderen Klacker-Geräusche kommen - wie schon von anderen Foristen angemerkt - von der Hochdruckpumpe bzw. ist dem Prinzip "Direkteinspritzer" geschuldet. Die ganzen neueren Benziner klingen ja leider ein wenig wie ein "Diesel light". Der alte 1.6 16V im Megane CC 2 meiner Frau läuft dagegen so ruhig, den hört man im Stand fast gar nicht.

    Hallo,


    das scheppern wie im folgenden Video gleich am Anfang habe ich auch bei kaltem Motor für ca. 1 Minute (aktueller KM-Stand 25tkm):


    Dieses Geräusch kommt vom Wastegate des Turboladers - siehe z.B:


    Da ich das Geräusch schon seit KM-Stand 0 habe und es nicht mehr oder weniger wurde im Laufe der Zeit, sehe ich das als normal an.