Beiträge von spremtom

    Trotzdem ist dieser Motor eigentlich für den Clio RS entwickelt worden und wurde in Folge Jahre später dann erst für die anderen Modelle missbraucht.


    Sowohl in Espace wie auch Talisman sollte der

    Motor ursprünglich garnicht gebaut dort hatte man bei der Ursprungsentwicklung was ganz anderes im Sinne. Der Megane RS Motor war damals aber auch noch nicht so weit.

    Vlt einfach mal drüber nachdenken das der 1.6TCe eigentlich ein Clio Motor ist. Ja 220ps sind möglich aber es bleibt bei einem Leichtbau Motor für einen Kleinwagen. Wie sich diese 10% auf die Haltbarkeit auswirken kann sich jeder selber denken.


    Wenn Tuning dann richtig, H Schaft Pleuel, Schmiedekolben, größerer Turbo, Kupplung verstärken, Kühlung! Und dann kann man sich Gedanken über Mehrleistung machen.

    Ich bin da ja ganz deiner Meinung. Gibt aber auch noch mehr Marken als VAG, BMW oder Mercedes. Keine Marke macht alles perfekt deshalb darf ich aber doch trotzdem die Probleme ansprechen. Oder sollte man das Forum in „Loblieder für den Talisman“ umbenennen?


    Ist nur mal Leider so das Renault vieles anbieten will, es aber leider immer nur billig baut und es deshalb viele Probleme gibt. Sei es die Massagesitze oder so Details wie Lenkradverstellung. Das können inzwischen selbst die Chinesen besser, billiger und auch noch mit mehr Garantie.


    Nun aber egal. Ich bin mit der Lenkrad Einstellung nicht zufrieden und fertig. Akzeptieren oder halt nicht. Ich bin dieses ständige diskutieren mit der leid. Akzeptiere die Erfahrungen und Meinung anderer und freu dich das du davon verschont geblieben bist.

    Was du immer aus Kommentaren ableitest. Wir sind hier im nem Renault Forum was soll ich da von anderen Marken anfangen? Klar machen das andere nicht anders aber da ist das Bauteil vorher zum Teil auch besser durchdacht.

    Es mag auch Autohäuser geben welche keinen Talisman IP haben zum Probesitzen und das kommt im Osten oft vor das meist nur die günstigen Autos auf dem Hof stehen.


    Es ist nun mal so das Renault Einheitsteile verbaut und da dann bei manchen Modellen einfach manches nicht passt. Und wie gesagt ich finde keine Einstellung wo ich die Oberschenkelauflage nutzen kann, mit den Händen Fahrsicherheitstechnisch mit den Handballern aufs Lenkrad komme und dabei nicht den Sitz so hoch stellen muss das ich mit dem Kopf ans Dach komme. Kleine Leute mit längeren Armen haben genau gegenteilig das Problem das die Ellenbogen an die Lehnen hauen beim Lenken wenn die Beine noch an die Pedale sollen.



    Problem wäre nicht da wenn die Lenksäulen 3 cm weiter rein und raus gehen würde. Oder die Sitzfläche sich stärker neigen lassen würde.



    Das es hier Leute gibt die das Problem nicht haben ist doch schön. Trifft aber nicht für alle zu.

    Ich bin davon ausgegangen das man ähnlich sitzt wie im Megane 4. Dem ist aber nicht so! Wir haben/hatten 3 Talisman in der Familie mit 3 komplett unterschiedlichen Fahrern, alle haben/hatten ähnliche Problem mit der Sitzeinstellung. Man sitzt einfach nicht tief genug unterm A Brett wodurch alles weitere was auch nur übernommen wurde aus anderen Renaults als Verstellbereich nicht ausreicht. Im Espace/Kangoo oder Clio hab ich das Problem übrigens nicht. Selbst in meinem

    Polo von 91 find ich ne passende Einstellung und da kann man nichts verstellen bis auf Sitz vor zurück und die Lehne.