Beiträge von RAG

    Hallo BerndW,


    bei mir ist die AutoHold-Funktion ausgeschaltet. Ich traue (auch wenn es wahrscheinlich Quatsch ist) diesem System nicht und habe lieber meinen Fuß im Stand auf der Bremse.


    In meinem Talisman gibt es die Funktion jedoch zumindest. Zum Phase-1-Talisman kann ich naturgemäß nichts sagen.


    Mit freundlichen Grüßen



    RAG

    Hallo Lawski und Nontschev,


    ich halte mich nicht für ungeduldig oder stehe beispielsweise noch mit dem linken Fuß auf der Bremse, während ich mit dem rechten schon ,,aufs Gas latsche", um schnell von der Kreuzung zu kommen. Der normale Ablauf ist der Folgende: Die Ampel wird grün (Start-Stop-Automatik ist die ganze Zeit über ausgeschaltet) und man nimmt den Fuß von der Bremse. In diesem Moment rollt das Fahrzeug bereits langsam an. Direkt danach (normaler Pedalwechsel, ich habe die Zeit nicht gemessen, warte aber auch nicht zwei Sekunden bis der Talisman aufgewacht ist) wird das Gaspedal mit normaler Geschwindigkeit und nicht ruckartig schätzungsweise zwei bis drei Zentimeter nach unten bewegt. Dabei passiert gar nichts. Das Fahrzeug rollt regulär an (Automatikkriechmodus). Nach ca. eineinhalb bis zwei Sekunden nimmt der Wagen dann bei unveränderter Gaspedalstellung erst das Gas an. Wenn man innerhalb dieses Zeitraums das Gaspedal stärker nach unten bewegt, kommt es zu einer stärkeren Beschleunigung - ich will nicht Ruck sagen, aber sie ist unsanft.


    Und diese stärkere Beschleunigung ist - zumindest bei mir - stärker als gewünscht und stärker als ich normal anfahren würde. Belasse ich das Gaspedal jedoch auch nach den eineinhalb bis zwei Sekunden in der Ursprungsstellung (also ca. zwei bis drei Zentimeter nach unten durchgedrückt), nimmt er nach diesem Zeitablauf das Gas ganz normal an und fährt kommod an. Es ist, als hätte der Talisman einfach eineinhalb bis zwei Sekunden lang nicht gemerkt, dass der Fahrer gern anfahren würde und das Gaspedal bereits nach unten gedrückt wurde. Nach diesen eineinhalb bis zwei Sekunden bei gleichbleibender Gasstellung fährt der Talisman sanft an. Wenn man aber nicht eineinhalb bis zwei Sekunden warten möchte (und das halte ich im Großstadtverkehr an der Ampel mit Hinterleuten im Berufsverkehr definitiv für zu viel) und das Gaspedal auch nur ein My stärker betätigt, wird's unsanft.


    Und ich bin vor dem Talisman etliche Fahrzeuge mit DSC, PDK oder der klassischen Wandlerautomatik gefahren. Ich kenne also auch insbesondere die Tücken des DSGs von Volkswagen beim Rangieren oder Einparken. Mir ist klar, daß ein Fahrzeug mit DSG (bzw. hier EDC) nie so sanft anfahren wird wie ein Fahrzeug mit einer klassischen verschleifenden Wandlerautomatik oder ein Schaltfahrzeug, dessen Fahrer einen schweren linken Fuß hat und seinem Fahrzeug alle 5.000 Kilometer eine neue Kuppung gönnen möchte. Aber beim EDC meines Talismans gibt es eben zusätzlich diese von mir beschriebene Anfahrschwäche. Ich habe mich bereits auf wenigen Kilometern daran gewöhnt und kann gut damit leben und werde wohl auch nicht im Rahmen der Gewährleistung bei RENAULT diesen Mangel beheben lassen. Aber ich halte es nicht für den aktuellen Stand der Technik und daher für erwähnenswert.


    Mit freundlichen Grüßen



    RAG

    Hallo Christoph,


    danke für das Willkommen und die Glückwünsche.


    Die Anfahrschwäche braucht Dich in meinen Augen nicht zu beunruhigen. Ich halte das für eine Gewöhnungssache. Ich bin gestern mit meiner Frau ein paar Kilometer mitgefahren, da ich es für sinnvoll hielt, sie ins Auto einzuweisen bzw. ihr ein paar Dinge zu erklären, bevor sie alleine fährt - vielleicht ein wenig chauvinistisch, aber ich hielt es für klug.


    Letztlich jedoch ist sie in den neuen Wagen eingestiegen und gefahren wie mit allen anderen Autos zuvor. Es war alles selbsterklärend und außer dem gelben Ambientelicht war ihr der Rest egal. Die Anfahrschwäche interessiert sie beispielsweise gar nicht. Ich hatte ihr das vorher gesagt. Aber sie hat einfach, als der Wagen nicht so losfuhr, wie sie das wollte, mehr Gas gegeben und dann fuhr er los. Ich fand es ruckartig und befürchte, daß die Vorderreifen so nicht die vollen zwei Jahre durchhalten werden, aber dann gibt es eben zwei neue. Man muß keine Sorge haben, daß der Wagen im Fall der Fälle nicht anfährt. Ich habe mir an einer roten Ampel hinter anderen Fahrzeugen stehend mittlerweile einfach angewöhnt, ein bis zwei Sekunden vorher schon Gas zu geben, wenn ich erwarte, daß der Vordermann gleich anfahren wird. Das ist zwar ein etwas komisches Gefühl, weil man schon ,,Gas gibt", obwohl die Bremsleuchten des Vordermannes noch nicht erloschen sind, aber meistens funktioniert es. Wie gesagt, alles eine Frage der Gewöhnung und die ging sehr schnell.


    Und wenn es mich am Ende doch zu sehr stören sollte, dann werde ich einfach bei RENAULT vorstellig und erkundige mich, ob man das abstellen kann. Im Übrigen gibt es auch noch den Sportmodus. Da ist die Anfahrschwäche weit weniger ausgeprägt. Um es kurzzufassen: Es ist auf jeden Fall kein Grund, das Auto nicht zu kaufen/leasen. Und ja, ich halte den Wagen mit 159 PS definitiv nicht für untermotorisiert. Es ist ein gemütlicher französischer Wagen, der im Bedarfsfall aber auch mal zügig überholen kann, ohne daß Schweißperlen auf die Stirn treten, weil man den Gegenverkehr nahen sieht.


    Ach so, eins noch: Beim Einfahren in den Kreisverkehr habe ich bisher keine Schwierigkeiten feststellen können. Sobald der Wagen fährt, tritt das Problem bei mir nicht auf. Er schaltet relativ früh in den zweiten oder dritten Gang nach dem Anfahren und der ,,Fehler" tritt bei mir ausschließlich beim Losfahren aus dem Stand im ersten Gang auf.


    Freu' Dich auf Deinen neuen Talisman, es lohnt sich!


    Mit freundlichen Grüßen


    RAG

    Wow!

    Was für aktive Forumsmitglieder.


    @nordnavigator: Danke für die Bestätigung bezüglich des Fußraums. Ich stelle mich also nicht zu dämlich an. Und was für eine schöne Wortneuschöpfung ,,Ruhepodest für den linken Fuß" - das werde ich mir merken. Ich werde es mal probieren, den Fuß rechts daneben abzustellen. Ich muß mal nachschauen, wie viel Platz da ist. Nicht, daß die Bremse plötzlich aufgrund des beschuhten Fußes ein wenig schwergängig ist...


    Den Parkassistenten habe ich ebenfalls schon probiert. Er tut zuverlässig das, was er soll. Er hält brav Abstand zum Bordstein (wenn auch wenig) und parkt selbst in kleine Lücken souverän ein. Ich war nur verwundert, daß ich selbst die Pedale benutzen mußte. Das fiel mir aber glücklicherweise rechtzeitig auf!


    Und ja, das Matrix-LED-Licht war ein absolutes Mußkriterium. Ich würde kein Auto mehr kaufen, das ein solches System nicht hat. Dafür bin ich zu häufig abends und nachts auf dunklen Landstraßen unterwegs. Und ich bin auf einer Strecke mit recht viel Verkehr nachts (ca. 20 Minuten) von geschätzt 150 Autos lediglich ein einziges Mal mit der Lichthupe bedacht worden. Vermutlich ein Sensibelchen oder Oberlehrer, der aufgrund der Lichtleistung davon ausging, daß mein Licht eben nicht ausging (Wortspiel) - dabei hat es ordnungsgemäß einzeln abgeblendet. Wie geschrieben, es wirkt, als wären pro Scheinwerfer mindestens 15 LEDs, die einzeln abschalten. Ich muß mal nachlesen, wie das System beim Talisman (bzw. ,,Tali" - wie man hier anscheinend schreibt;)) genau funktioniert.


    @Renault F1: Die Schadenfreude kann ich sogar nachvollziehen:) Ich habe noch einen alten BMW in der Garage, den ich ab und zu bei schönem Wetter fahre und auf den lasse ich auch nichts kommen - für mich als Petrolhead geht nichts über den seidenweichen Lauf meines Sechszylinders. Aber der RENAULT ist tatsächlich nicht nur eine Vernunftentscheidung, sondern auch emotional ganz gut zu rechtfertigen. Ich muß mich nur daran gewöhnen, weil ich damit zuvor absolut nicht gerechnet habe!


    Und die 4CONTROL habe ich tatsächlich nicht. Ich habe in irgendeinem Autobericht gelesen oder gesehen, daß sich das Fahrgefühl synthetisch und wie ein leichter Drift anfühlen soll - das war mir zu heikel. In Anbetracht meiner doch recht engen Tiefgarageneinfahrt hätte ich sie vielleicht dazubestellen sollen, aber wer weiß? In zwei Jahren brauche ich wieder einen neuen Wagen und wenn's den Talisman dann noch geben sollte, kann ich mir gut vorstellen, die Ausstattungsliste zu erweitern. Ich würde ihn jedenfalls gern mal mit 4CONTROL Probe fahren. Vielleicht kann mein örtlicher RENAULT-Händler in Berlin mal damit dienen.


    Und leider sind es tatsächlich nur Sensoren. Ich hatte nach einer 360-°-Kamera geschaut, aber keine gefunden. Ich habe lediglich die Rückfahrkamera und vorne ,,normale" Parkpiepser.



    Danke allen Schreiberlingen für die Glück- und sonstigen guten Wünsche sowie allzeit gute Fahrt Euch!


    Ach so, eine Frage habe ich noch: Mein altes Fahrzeug war in einen Verkehrsunfall involviert, bei dem es einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. Jetzt würde ich mir gern eine Dashcam einbauen lassen. Möglichst so, daß sie wenig sichtbehindernd in der Frontscheibe integriert ist. Hinter dem Innenspiegel befindet sich eine monströse Abdeckung, die es unmöglich macht, dort noch etwas anzubringen. Vermutlich funktioniert es nur daneben (rechts). Hat irgendjemand hierzu Erfahrungen, welche Dashcam gute Ergebnisse erzielt und trotzdem sehr klein und wenig störend ist? Und weiß jemand, ob RENAULT-Niederlassungen so etwas einbauen? Keine Sorge, ich möchte hier keinen Kaufberatungschat eröffnen, aber vielleicht hat ja jemand einen kurzen und knappen Hinweis, der den Rahmen hier nicht sprengt. Vielen Dank auch dafür!


    Beste Grüße

    Schönen guten Tag,


    eine kurze Vorstellungsrunde meines neuen Fahrzeugs mit Pros und Contras. Falls der Titel nicht aussagekräftig genug oder das falsche Unterforum gewählt sein sollte, mögen es die Admins gern verschieben.


    Ich habe vorgestern mein neues Auto abgeholt. Mein erster RENAULT und ich war äußerst skeptisch. Ausschlaggebend war ausschließlich der Preis bzw. die unverschämt günstige Leasingrate. Na ja, zumindest von außen sah der Wagen auch gut aus und gefiel meiner Frau, was vielleicht in Wahrheit die Hauptleasingentscheidung war. Am Samstag dann holte ich meinen Talisman Grandtour mit 160 PS in mangostanrot metallic ab. Er stand im Verkaufsraum und ich war ein wenig enttäuscht, da der Lack eher braun und stumpf aussah als rot und metallicfarben. Allerdings lag das wohl daran, daß er vom Morgentau noch feucht und gerade erst in die Halle gefahren worden war. Die ersten Sonnenstrahlen und der abgetaute Lack ließen ihn sodann nach kurzer Fahrt in einem doch recht eleganten Lack erstrahlen.



    Pros:

    * Ambientelicht vorne (es ist in verschiedenen Farben einstellbar, die Helligkeit ist regelbar, das hatte ich für ein Auto dieses Preises nicht erwartet!),


    * zahlreichste (absichtlich mit Superlativ) Einstellmöglichkeiten im Infotainmentdisplay (man kann die Blinkerlautstärke einstellen und verschiedene Töne für die Parkpiepser - das kannte ich nicht!),


    * die Farbe (mangostanrot metallic, einfach schön),


    * der Preis (Ich hatte zuvor u.a. einen Passat Variant, dessen BLP bei 77.000,00 EUR lag [!]),


    * die Massagefunktion des Fahrersitzes,


    * das grandiose Matrix-LED-Licht, (Ich kenne das System aus meinem ,,alten" Passat und auch von BMW, aber ich habe das Gefühl, daß es bei RENAULT zahlreiche LEDs sind, die den Gegenverkehr maskieren. So präzise und kleinschrittig habe ich das System in meinem Passat [Erstzulassung 2018] nicht in Erinnerung gehabt.),


    * ACC und Spurzentrierung (Ich bin aufgrund des Fahrzeugpreises mit einer sehr geringen Erwartungshaltung an die Systeme eingestiegen. Aber sie machen relativ zuverlässig, was sie sollen. Das funktioniert in höherpreisigen Fahrzeugen auch nicht besser. Schön finde ich insbesondere, daß bereits bei Blinkerbetätigung Beschleunigung aufgenommen wird und nicht erst nach erfolgtem Spurwechsel. Das hat zwar auch seine Nachteile, wenn auf der ,,neuen" Spur ein ebenfalls langsamer fahrendes Fahrzeug fährt, aber allen wird man es schließlich nie recht machen können.),


    * bei der Präferenzenliste der Radiosender werden FM-Sender und DAB-Sender in einer Liste gespeichert,


    * unterschiedliche Fahrermodi (Meine Frau bevorzugt gelbes Ambientelicht, ich mag orange. Und diese Fahrerauswahl wirkt sich sogar aufs Navi aus, sodaß jeder von uns seine eigene Arbeitsadresse einspeichern kann - genial!),


    * sehr bequeme Sitze.


    Contras:

    * Ambientelicht nur vorne,


    * Fußraum für Menschen mit ,,großen" Füßen (so groß sind meine mit Schuhgröße 45 nicht, aber bereits diese Größe paßt nicht mehr) zu klein - ich weiß nicht so recht, wo ich meinen linken Fuß abstellen soll (auf diese Plastikabstellfläche jedenfalls paßt er nicht),


    * das Lenkrad läßt sich nicht weit genug ,,ausziehen" - oder meine Arme sind zu kurz,


    * Kippbewegungen beim Berühren von Fahrzeugoberflächen (beim Berühren des Infotainmentdisplays bewegt sich selbiges in Gänze, beim Berühren der Lichteinheit im Dachhimmel bewegt sich diese ebenfalls in Gänze),


    * der 1,3-Liter-Motor hat eine ausgeprägte Anfahrschwäche (Man gewöhnt sich daran, aber wenn man ,,normal Gas gibt", braucht er ca. eineinhalb bis zwei Sekunden, bis das Fahrzeug ,,Gas annimmt" - wenn man aus Ungeduld dann den Fehler macht, das Gaspedal weiter durchzutreten, erfolgt ein ruckartiges Anfahren; letztlich habe ich mich aber bereits nach ein paar Stunden Stadtfahrt daran gewöhnt. Und wenn er mal in Schwung ist, tritt dies auch nicht wieder auf.),


    * er ist meines Erachtens sehr unübersichtlich (Ich habe mich beim Vorwärtseinparken gefragt, wann sich endlich die vorderen Parkpiepser einschalten und gezweifelt, ob sie sich überhaupt von alleine einschalten oder ob ich beispielsweise erst einmal in den Rückwärtsgang schalten sollte, um die Einparkhilfe zu aktivieren. Als es mir zu eng wurde und sich bereits leichte Schweißperlen auf der Stirn zeigten, weil ich ein knirschendes Geräusch vom Vorderfahrzeug erwartete, habe ich angehalten, bin ausgestiegen und habe mir angeguckt, wie viel Platz noch war. Und siehe da: Es waren noch ca. 60 Zentimeter! Ich hatte mich verschätzt. Ich vermute, das ist eine Gewöhnungssache, aber es scheint mir erwähnenswert.),


    * keine Bordsteinabsenkautomatik des rechten Außenspiegels (Aber da kann ich mich vermutlich nicht beschweren. Hätte ich das [ärgerlicherweise vergessene] Memorypaket gewählt, gäbe es dieses Problem wohl nicht - mein Fehler.),


    * ich bin enttäuscht vom Panoramadach (Es ist groß, es ist schön, aber der Bereich, der sich öffnen läßt, ist vergleichsweise winzig. Zudem habe ich ab Tempo 170 km/h massive Windgeräusche. Das ist nicht dramatisch, weil ich eh selten schneller als 160 km/h fahre, aber es wirkt nicht vertrauenserweckend. Ein Schließen des Rollos behebt das Problem aber ebenfalls.)


    Vielleicht erweitere ich die Liste später nochmal, 650 Kilometer sind ja noch nicht so aussagekräftig. Aber bereits nach so wenigen Kilometern kann ich kopfschüttelnd sagen - seit vorgestern bin ich RENAULT-Fan! Ich bin irritiert, weil ich das nicht erwartet hätte und begeistert von diesem Fahrzeug. So viel Emotionalität habe ich bei all meinen Vorgängerfahrzeugen nicht verspürt.


    Beste Grüße aus der Hauptstadt ins Forum!