Hallo Jens,
hier habe ich einen Link zu einem Reklamationskontaktformular:
Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da. | Renault
und diese Emailadresse habe ich noch:
Hallo Jens,
hier habe ich einen Link zu einem Reklamationskontaktformular:
Sie haben Fragen? Wir sind für Sie da. | Renault
und diese Emailadresse habe ich noch:
Hallo Jens,
eine weitere Idee/Vorschlag hätte ich da noch: Du kannst natürlich auf eigene Kosten die Kupplung tauschen lassen, kostet zwar einiges, wird aber billiger, wenn Du das jetzt machst, wie wenn dann später auch noch das Getriebe hinüber ist. Bestehe aber auf die neue Variante der Kupplung, dann hast Du vermutlich dauerhaft kein Problem mehr damit. Ich habe meine neue Kupplung seit Mai 2023 drin, wurde bei 15.000 km gewechselt, jetzt habe ich fast 49.000 und weiterhin keine Probleme. Ob das allerdings beim 1,8er Motor auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Bei unserem Arkana (TCe 140) tritt das Problem nur sporadisch auf und ist nie schlimmer geworden, auch sonst keine Probleme mit Getriebe und Kupplung.
Hallo Jens,
wenn Du das gewusst hättest, dann hättest Du sicher nicht so lange gewartet.
Vor 2 oder 3 Jahren wäre das noch behoben worden. Klar, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter.
Also würde ich jetzt an Renault schreiben (wird wohl kaum was bringen, ein Versuch ist es aber wert)
Möglichkeit 1: Mit dem Geräusch leben und hoffen, dass es nicht schlimmer wird.
Möglichkeit 2: Auto verkaufen, aber was dann kaufen? Solche Limousinen gibt es kaum noch, außer von den Premiumherstellern.
Du hast noch Garantie. Also könntest Du einen Anwalt einschalten, einen Gutachter/Sachverständigen beauftragen, vor Gericht gehen, das dauert und kostet, sofern Du nicht rechtschutzversichert bist.
Vielen Dank, ich habe vorhin schon mal geschaut, überall wo ich dachte habe ich mal rein- und drangesprüht mit so einem speziellen Sprühfett.
Das Scharnier war leicht rostig
, weil mein Talisman auch schon sooo alt ist
... Da frage ich mich, was die bei der Inspektion gemacht haben ![]()
Jetzt funktioniert es wieder, schliesst ganz normal.
Ich habe das noch nie selbst gemacht, immer in der Werkstatt bei Inspektion.
Wo muss ich da schmieren?
in 01/2026
Hallo Zusammen,
das Schiebedach in meinem Talisman führt ein Eigenleben. Wenn ich es z. B. auf Stufe 2 öffne und möchte es dann schließen, fährt es erst weiter auf. Wenn es ganz offen ist und ich es Stück für Stück schließen möchte, geht es ein Stück zu, bleibt stehen und öffnet wieder. Ich bekomme es nur geschlossen, wenn es ganz offen ist, ich dann mit einem Ruck das Drehrad gegen den Uhrzeigersinn auf einmal drehe, so dass es auf einen Schlag ohne Unterbrechung zufährt. Was ist da los? Hat das jemand von Euch schon mal gehabt?
Einen Easylink Reset habe ich bereits gemacht, brachte nichts.
Hallo Jens,
das wird bei Dir auch auf eine neue Kupplung hinauslaufen.
Meine ist nun fast 3 Jahre eingebaut, seitdem ca. 35.000 km gefahren ohne Probleme.
Ich wünsche auch allen ein schönes Osterfest.
In ein paar Wochen habe mich meinen neuen Mercedes, dann habe ich den direkten Vergleich wie das dort ist mit dem DAB Empfang, ich werde berichten.
Hallo Zusammen,
den "schlechten" DAB Empfang vergleiche ich mit unserer "schlechten" Netzabdeckung in Deutschland, sehr oft habe ich bei uns kein Mobilfunknetz, dann auch Schwierigkeiten mit DAB Empfang.
In der Schweiz haben wir keine Probleme damit, weder mit Mobilfunk noch mit DAB, da läuft auch das Radio immer.