Hallo Jens,
bei EZ 06/2021 ist es ein Phase 2, die gab es ab Mitte 2020 ![]()
Hallo Jens,
bei EZ 06/2021 ist es ein Phase 2, die gab es ab Mitte 2020 ![]()
Ein guter Lackierer sollte das hinbekommen, aber es gibt da auch andere...
Lackstifte bei Renault zu bekommen, ist Glücksache, bei Amazon und Ebay gibt es aber auch tolle Sets die perfekt passen, mit Grundierung, Klarlack.
Guten Morgen!
Interessant. Welche Software hast Du jetzt? Kannst Du Dich noch an die vorige Software erinnern?
Wegen der Lautstärke: Geht sie am Touchscreen nicht mehr oder an der Lenkradfernbedienung nicht mehr oder beides nicht mehr?
Führe dafür einen Hardreset vom Easylink durch: Ein-/Ausschaltbutton unten links so lange gedrückt halten, bis Bildschirm schwarz ist, loslassen, fährt von selbst wieder hoch, dauert etwas. Probiere es danach wieder.
Sollte es danach nicht funktionieren, dann musst Du in die Werkstatt. Hast Du noch Garantie? Es gab bis zu 5 Jahren Garantie. Dann kostet Dich das nichts. Wenn Du keine Garantie hast, musst Du das alles selbst bezahlen.
Hallo Christoph,
das ist ärgerlich, sowas passiert, Du bist nicht der Einzige. Meinem Lebensgefährten ist das gleiche letztes Jahr mit dem Arkana passiert, rückwärts rangiert, Mauer übersehen, 4.500,- Schaden. Teile waren sofort lieferbar, welch Wunder. Werkstatt hatte aber erst 5 Wochen später einen Termin frei. Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Dein Talisman wieder so wird wie vor dem Schaden, dass die Lackiererei auch den Farbton trifft.
Hallo Christoph,
oh nein, das ist sehr ärgerlich. Sind denn alle Teile lieferbar?
Ich habe damit gute Erfahrung gemacht, bei meinem Megane III Cabrio habe ich auch eine ganze Dose reingesprüht, dort hatte ich eine Vibration im rechten Schacht, wo auf dem Armaturenbrett nachträglich Lautsprecher eingebaut wurden (Abdeckung war da, nur nichts drunter). Durch den Einbau der Lautsprecher waren da Kabel, die klopften immer irgendwo gegen, nachdem ich da etwa eine Dose vor vielen Jahren reinsprühte, ist Ruhe, bis heute.
Klar muss man aufpassen, dass nichts im sichtbaren Bereich landet, das bekommt man nur schwer wieder weg.
Ich würde das auf jeden Fall in der Werkstatt reklamieren. Auf die Arbeit hast Du Gewährleistung, sollte die Werkstatt was verbockt haben, müssen sie das im Rahmen der Sachmangelhaftung beheben!
Hallo Aina,
das sind typische Anzeichen für eine defekte Batterie. Bei den "heutigen" Autos merkt man das beim Starten des Motors nicht mehr, anders als früher, wo sich das mit schwächerem Leiern ankündigte.
Du wirst sehen, neue Batterie rein und alles ist gut. Alternativ kannst Du, wenn Du die Möglichkeit hast, die Batterie über mehrere Stunden laden und probieren was passiert.
Hallo Zusammen,
hierzu habe ich ein Update:
Das Klappern/Zirpen habe ich erfolgreich lokalisiert und abgestellt! Ich habe da nicht lockergelassen, herauszufinden, wo das herkommt. Meine letzte Vermutung hat sich bestätigt, irgendwo zwischen Frontscheibe und Armaturenbrett, Lüftungsausströmer zur Frontscheibe, unter der Abdeckung Subwoofer auf dem Armaturenbrett. Aus dieser Richtung hatte ich das zuletzt vermutet, habe vor ca. 2 Wochen ordentlich Sprühöl überall darin verteilt (ca. 100 ml, ähnlich WD 40). Danach konnte ich es nicht testen, es war zu warm, das ist nur zwischen 1° und 7° auftgetreten. Gestern (5°) und heute morgen (3°) war es wieder kalt, und ich höre nichts mehr. Problem also beiseitigt.
Nach langer Suche wurde in der Werkstatt der Schaden gefunden, ein etwa 20 cm langes Stück Schlauch, Zuleitung für die Scheinwerferreinigungsanlage auf der Fahrerseite, war zerbissen, also ein Marderschaden. Stück wurde herausgetrennt, die beiden Enden miteinander verbunden, alles wieder dicht.
Weil das Auto deshalb den ganzen Tag in der Werkstatt stand, habe ich in dieser Zeit auch gleich die schwächelnde Batterie aufladen gelassen, vielleicht hält sie jetzt auch noch mal eine Weile, ist noch die Erste.