Beiträge von dmfsascha

Einzig ist mir aufgefallen, die Automatik braucht nach dem starten ein paar Sekunden bis sie einsatzbereit ist. Ich kann nicht sofort losfahren, nimmt irgendwie kein Gas an.

Was, wenn überhaupt könnte ich neutral bewerten oder bemängeln:

Das wären Windgeräusche ab ca. 140 Kmh. Diese sind doch recht lauter als beim Golf.

Hallo Tito76,

zu Deiner Beanstandung mit der Automatik beim Losfahren: Nimm die Autohold raus und fahre ohne, dann geht das mit dem Anfahren um Welten besser. Ich nutze Autohold nur, wenn ich an einer Steigung anfahre, sonst nie. Und Start-Stop habe ich immer, dann kommst Du noch schneller vom Fleck.

Windgeräusche kenne ich nur bei offenem Schiebedach 8| oder aus meinem Megane III Cabrio. Mein Talisman ist so ruhig, da dringt gar nichts nach innen, ein Traum :love: .

Viel Spaß und weiterhin gute Fahrt mit Talisman. :thumbup:

Hallo Tim,

herzlich willkommen hier im Talisman Forum.

Was genau und wo genau möchtest Du an der Beleuchtung erweitern?

Beschreibe mal bitte Deinen Talisman, am Besten in der Signatur, damit wir alle wissen, was Du für ein Modell hast. Motor, Ausstattungslinie, Erstzulassung, weitere Sonderausstattung.

Das ist wichtig, um Dir weiterzuhelfen.

Hallo Jens,

Garantie ist ebenfalls freiwillig. Gesetzlich ist nur die Gewährleistung/Sachmangelhaftung für maximal 2 Jahre.

Vielen vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Also der Wagen ist zuerst zugelassen Oktober 2019

erste Service war April 2020 die

2 April 2021

Die 3 wurde April 2022 vom freien Händler in einer freien Werkstatt gemacht . Ich hoffe das langt als Garantie Anspruch

Gerne geschehen, dafür ist das Forum da.

Zur 3. Inspektion: Das könnte tatsächlich ein Problem werden. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Hersteller, der kann diese an seine Bedingungen knüpfen, wenn dagegen verstossen wird, kann er die Garantie ablehnen. Wenn Du oder die Werkstatt nachweisen könnt, dass nach Renault Werksvorgabe gearbeitet wurde, hast Du vielleicht eine Chance. Versuch es einfach mal.

Hallo Udo,

rund um den Controller sind Knöpfe angeordnet. Ich denke, dass Agron den Home (in der Mitte vorm Controller auf 12 Uhr) und den Zurück Knopf (schräg oben vorne vom Controller auf 10 Uhr) meint. Und mit dem Rädchen meint er wohl den Controller.

Hallo Agron,

Dein Talisman sollte die 5-Jahres-Garantie haben. Wenn alle Wartungen so durchgeführt wurden, wie Renault das vorsieht, dann greift die Garantie. Dann solltest Du zu einer Renault Werkstatt fahren, da es eine Werksgarantie ist.

Mal davon abgesehen, solche Ausfälle hatte ich auch schon. Führe mal einen Reset durch: Ein-/Ausschalter am R-Link laaange gedrückt halten, bis der Bildschirm dunkel ist, dann startet er wieder von selbst, falls nicht, einfach wieder einschalten. Probier dann mal die Knöpfe und Rädchen. So geht es bei mir immer, ich habe zwar das neuere Easylink, ist bei Dir aber auch mal ein Versuch wert.

Bei meinen Renault hatte ich noch nie Probleme mit den Klimaanlagen (bisher 4 Renault mit Klimaanlage/Klimaautomatik).

Bei Megane II und Megane III hat irgendwann mal Kältemittel gefehlt, das wurde aufgefüllt und gut war es wieder.

Bei Opel ist das ganz anders: z. b. bei den Modellen Corsa-D, Adam, Astra-H, Zafira-B und viele andere braucht man ca. alle 3 Jahre einen neuen Klimakondensator, dazwischen gerne mal einen Klimakompressor.

Oder auch bei Ford: die haben beim Kuga Probleme mit den Kondensatoren.

Ich glaube, da sind wir bei Renault gut aufgehoben.

Oder einfach 1-2 Grad kälter einstellen. Das hilft bei mir, denn mir ist aufgefallen, dass sich im Talisman 22 Grad wärmer anfühlen als in meinem Megane III Cabrio bei geschossenem Dach die 22 Grad :/ (hat auch 2-Zonen-Klimaautomatik). OK, der Talisman hat einen größeren Innenraum der gekühlt werden will und die dunklere Farbe. Da dauert es etwas länger, bis es angenehm kühl ist. Wenn ich die Temperatur auf 20,5 oder 21 Grad einstelle, passt das.