Wie gut so ein Getriebe ist, hängt natürlich auch vom Motor ab, das muss schon gut zusammen harmonieren.
Als ich damals vom Megane II mit 4-Gang Wandlerautomatik umgestiegen bin, auf das CVT, habe ich auch erstmal eine Probefahrt gemacht und war sofort begeistert. In meinem Megane III Cabrio CVT ist das ein 2,0 L Saugmotor, das passt perfekt. So eine Kombination darf es heute leider nicht mehr geben. Hoffentlich hält er noch lange.
Ich muss aber auch sagen, dass für mich das EDC im Talisman gleich an zweiter Stelle steht, zumindest nach dem Kupplungstausch. Kein Vergleich zum gleichen Getriebe in unserem Arkana TCE 140, das ist nicht so sanft und ruckfrei wie im Talisman.
Meine Ansprüche sind da nicht ganz so hoch, weil ich auch schon ganz schlimme Getriebe hatte, z. B. im Opel Corsa-C die Easytronic, eine Katastrophe, schaltete wann es wollte, hatte immer wieder Fehlermeldungen und die Gänge wechselte der so ruckartig, dass man gefühlt durchs ganze Auto dabei flog oder die Wandlerautomatik im Opel Agila-B, sehr zäh, auch sehr ruckelig, extrem durstig, schaltete schon recht früh nicht mehr so recht, Reparaturversuche brachten immer nur kurz Besserung und am Schluss war das Getriebe hinüber, schaltete so gut wie gar nicht mehr, und das mit gerade mal 66.400 km, da ging er dann für den Talisman in Zahlung.