Beiträge von dmfsascha

    Wie gut so ein Getriebe ist, hängt natürlich auch vom Motor ab, das muss schon gut zusammen harmonieren.

    Als ich damals vom Megane II mit 4-Gang Wandlerautomatik umgestiegen bin, auf das CVT, habe ich auch erstmal eine Probefahrt gemacht und war sofort begeistert. In meinem Megane III Cabrio CVT ist das ein 2,0 L Saugmotor, das passt perfekt. So eine Kombination darf es heute leider nicht mehr geben. Hoffentlich hält er noch lange.


    Ich muss aber auch sagen, dass für mich das EDC im Talisman gleich an zweiter Stelle steht, zumindest nach dem Kupplungstausch. Kein Vergleich zum gleichen Getriebe in unserem Arkana TCE 140, das ist nicht so sanft und ruckfrei wie im Talisman.


    Meine Ansprüche sind da nicht ganz so hoch, weil ich auch schon ganz schlimme Getriebe hatte, z. B. im Opel Corsa-C die Easytronic, eine Katastrophe, schaltete wann es wollte, hatte immer wieder Fehlermeldungen und die Gänge wechselte der so ruckartig, dass man gefühlt durchs ganze Auto dabei flog oder die Wandlerautomatik im Opel Agila-B, sehr zäh, auch sehr ruckelig, extrem durstig, schaltete schon recht früh nicht mehr so recht, Reparaturversuche brachten immer nur kurz Besserung und am Schluss war das Getriebe hinüber, schaltete so gut wie gar nicht mehr, und das mit gerade mal 66.400 km, da ging er dann für den Talisman in Zahlung.

    Was habt Ihr alle gegen das CVT? Ich habe das in meinem Megane III Cabrio, das beste Automatikgetriebe, das ich jemals hatte bzw. habe. Seit über 13 Jahren und 174.000 km ohne Probleme, funktioniert wie am ersten Tag, völlig ruckfrei, sehr sanft und mit gleichmäßiger Kraft, noch nicht mal irgend eine Wartung daran war nötig. CVT jederzeit gerne wieder.

    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir im Talisman hervorragend! :thumbsup:
    Interessanterweise in unserem Arkana nicht so, der zeigt öfter mal was falsches an. X/

    Aber ich denke, dass ist nur Zufall. Weil Halter bisher 1 steht da. Und er hatte seinen hier bei unserem gemeinsamen Autohaus verkauft. Also müssten es mindestens 2 Halter sein. Und die Ortschaften liegen auch über 250km auseinander.

    Wie kommst Du auf 2 Halter? Er hatte den Talisman dem Händler zurückgegeben. Wenn der ihn bis jetzt auf dem Hof stehen hatte, passt das mit 1 Halter.

    Ich fahre seit 1997 Renault, der Talisman ist mein 5. Renault. Ja, mein Talisman hatte so seine Probleme, die wurden aber abgestellt, seitdem bin ich sehr zufrieden. Bis auf den Megane II, den ich von 2004 bis 2010 hatte, war und bin ich mit meinen Renault sehr zufrieden. Der beste bisher ist mein Megane III Cabrio, über 13 Jahre alt, ca. 174.000 km gelaufen, bisher kaum Reparaturen, nur Verschleiss.

    Hallo Kadir,


    das Fahrzeug kommt mir sehr bekannt vor, ich glaube, das gehörte hier im Forum jemandem, vielleicht auch nur Zufall, aber diese DOTZ Felgen erinnern mich sehr daran und auch der Standort des Autohauses, der vermeintliche Besitzer, den ich meine, kommt auch aus der Gegend. Sollte es das Fahrzeug tatsächlich sein, hat er schon neue Kupplungen und auch neues Getriebe bekommen, soweit ich mich erinnern kann.


    Frage den Händler gezielt danach, das waren alles Garantiearbeiten. Ja, dieses Modell hat Getriebe Probleme, betroffen sind vor allem die TCE 225 und die TCE 160. Bei mir brachte der Austausch der Kupplung Abhilfe, ich habe aber die neue, geänderte Kupplung bekommen, viele erhielten wieder eine solche, die ab Werk verbaut war, vor allem, wenn Händler diese noch auf Lager hatten, mein Autohaus musste sie bestellen. Bei meinem Talisman war das Problem fast von Anfang an präsent, ein "Whoop" Geräusch beim Schaltvorgang vom 2. und den 3. Gang. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer, starkes Ruckeln, keine Kraft mehr, zog nicht mehr, schaltete nicht mehr richtig, war fast gar nicht mehr fahrbar. Austausch bei mir war in 05/2023 bei ca. 14.000, jetzt habe ich ca. 29.000 km und seitdem keine Probleme mehr. Das Getriebe schaltet super weich, ganz ohne ruckeln, also für ein Doppelkupplungsgetriebe ungewöhnlich gut und sanft, fast wie bei einem stufenlosen Automatikgetriebe.

    Hallo Heiko,


    ich habe die Version 4.0.1.0, - als ich die gestartet habe, kam die Meldung, dass es ein Update dafür gibt, wurde automatisch runtergeladen und dann funktionierte die Tooblox wie sie soll.


    Ich würde Euch die Toolbox schicken aber die hat über 130 MB, das macht mein Emailprogramm nicht mit.