Beiträge von dmfsascha

    Hallo Zusammen,


    soeben wurde ich beim Radwechsel darauf aufmerksam gemacht, dass meine bei Renault gekauften Kompletträder Zubehörfelgen sind und ich das Gutachten bräuchte.

    Anhand der KBA Nummer könnte man das sich online runterladen und ausdrucken.

    Ich habe alles durchgesucht und nichts gefunden. Die KBA lautet 51095 - kann mir jemand helfen?

    Bezeichnung bei Renault RE2 Kristallsilber, Original Teilenummer 77 11 000 661

    Meine Autos werden so oft es geht von Hand gewaschen, das kann auch mehrmals die Woche passieren, speziell im Moment, wo es ständig regnet wasche ich den Talisman und den Arkana sehr häufig. Ich mag es nicht, mit schmutzigen Autos zu fahren. Vor allem der Talisman ist sehr schmutzanfällig, an dem Kosmosblau sieht man jeden Dreck. Die müssen glänzen! Mein Megane Cabrio wird, wenn möglich, nur noch bei schönem Wetter gefahren, steht sonst in der Garage und wird nicht schmutzig, wenn dann doch mal, wird es natürlich auch umgehend gewaschen.

    Hallo Sven,


    hast Du in Deiner Aufzählung nicht was vergessen, ist Dein Getriebe inzwischen ruhig geworden?

    Das würde mich dann schon interessieren, denn meine neue Kupplung ist beim Freundlichen angekommen, ich habe Termin vom 02.05. bis 04.05.2023 zum Tausch der Kupplung.


    Dein Spiegel links klappert? Hatte ich auch, ich bekam einen neuen auf Garantie, nachdem ich das bei der Inspektion im Januar vorgeführt hatte, gab die elektrische Anklappfunktion in der Werkstatt ihren Geist auf, daraufhin hatte sie einen neuen Spiegel bestellt, der Ende Februar getauscht wurde, jetzt ist da wieder Ruhe. Deine anderen Probleme sind mir unbekannt.


    225? Wo bist Du denn die gefahren? Aber immerhin, die 200 hatte ich auch schon mal. Hier bei uns haben wir entweder nur Stau auf den Autobahnen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen. Da habe ich kaum eine Chance so schnell zu fahren.

    Hallo Steffi,


    herzlich willkommen hier im Talisman-Forum. Ein schönes Exemplar hast Du. Ich hoffe, Du wirst mit dem Talisman so zufrieden wie mit dem Megane, das müsste dann ein Megane III gewesen sein? So einen habe ich noch als Cabrio :love: , seit über 12 Jahren mit inzwischen 163000 km, mein bisher zuverlässigstes Auto.

    Renault und die Bremsen, das ist wie Tag und Nacht. Ich fahre seit über 25 Jahren Renault und habe sehr geteilte Erfahrungen mit den Bremsen gemacht:


    Megane I: Beläge vorne nach 35000 km verschlissen, bei 50000 war alles hinüber, Geräusche keine

    Megane II: Geräusche und Rost von Anfang an, besonders hinten, Verschleiß kaum, so lange ich ihn hatte musste nichts ersetzt werden (07/2004-12/2010, 80.000 km)

    Megane III: Mega!!! erst nach 80.000 die ersten Beläge vorne, nach 129.000 einmal alles rundum, Rost und Geräusche bis heute keine (Auto ist von 03/2011 mit aktuell 163.000 km!)

    Arkana: Bisher unauffällig, Auto von 01/2022 mit 9.000 km

    Talisman: Verschleiss enorm, die Bremsanlage ist unterdimensioniert, stammt wohl von kleineren Modellen, Geräusche keine, Rostbildung rasch (Auto ist von 01/2022 mit aktuell fast 15.000 km)

    Hallo Udo,


    das ist sehr unübersichtlich, wenn Renault da ständig irgend eine neue Version herausbringt. Welche nur ab Werk, andere OTA, wieder andere nur über die Werkstatt. Da gehört mal aufgeräumt, das geht einfacher!