Beiträge von dmfsascha

    Abwarten und nichts machen war mir zu riskant. Ich möchte den Talisman lange fahren. Wenn ich nichts gemacht hätte und nach der Garantie ein großer Schaden ist, ich dann auf Kulanz hoffe, wirft mir Renault vielleicht vor, dass ich mal früher hätte kommen sollen.


    So sehe ich es auch mit dem Austausch der Kupplung, verweigere ich das jetzt und habe dann später einen größeren Defekt, wird mir das vielleicht auch negativ ausgelegt, nach dem Motto: "... hätten Sie damals die Kupplung tauschen lassen wie von uns angewiesen, wäre es soweit nicht gekommen..."


    Das ist leider eine ganz schwierige Sache, weil keiner genau sagen kann, ob es weitere Defekte geben wird oder ob es so bleibt.

    Nächster Anruf von der Werkstatt:

    Renault sagt und gibt Anweisung, dass die Kupplung getauscht werden soll. Getriebe werden grundsätzlich nicht (mehr) getauscht.

    Meine Frage auf eine Neuprogrammierung wurde verneint. Problem nun: Die Kupplung ist nicht lieferbar, wann ein Tausch erfolgen kann, ist unklar.

    Werkstatt meldet sich, sobald alles da ist, Reparaturdauer sind dann auch mal wieder 2 Tage.

    Soeben Anruf aus der Werkstatt: Aussenspiegel ist ersetzt, das hat dann mal wenigstens geklappt. Zum Getriebe: Man steht mit Renault in Kontakt, Daten (was auch immer) wurde an Renault geschickt, Werkstatt kann keine Diagnose machen, das muss Renault machen aufgrund dessen, was Werkstatt geschickt hat, abwarten auf deren Diagnose, das könne dauern, ich soll den Leihwagen erstmal weiterfahren.

    Update: Heute habe ich gegen 17 Uhr meinen Talisman abgegeben, war um diese Zeit kein Meister mehr da, mit dem ich nochmal hätte sprechen können, nur eine neue Mitarbeiterin vom Service, die sich noch gar nicht auskannte. Die wollte mir doch tatsächlich als Leihwagen einen Clio OHNE Winterreifen mitgeben. Nichts gegen Clio aber keine Winterreifen? Noch nicht einmal Allwetterreifen. Ich kratze jeden morgen Eis an den Scheiben, wir haben Rauhreif auf den Straßen und -5° wenn ich morgens losfahre! Nach längerer Diskussion war sie dann willig, mir einen Captur mit Winterreifen zu geben. Ein E-Tech, also Plugin =O || ;( . Das Ding ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, bin jetzt schon wieder froh, wenn ich meinen Talisman zurück habe! Da finde ich den Arkana deutlich komfortabler, weicher gefedert, besser verarbeitet, und zum Talisman liegen da Welten.


    Bin mal gespannt, der Spiegeltausch dürfte wohl nicht das Problem sein. Mal sehen, was sie mit dem Getriebe anstellen, ich berichte weiter...

    Hallo Udo,


    ganz so reibungslos läuft es im Arkana auch nicht, der TCe 160 ist dort auch betroffen (im Arkana Forum auch ein Thema) aber beim TCe 140 (haben wir) tritt das Problem nicht auf.

    Hallo Jens,


    das hatte ich irgendwo Udo schon mal gefragt, hier die Antwort:


    Die Alliance Toolbox ist ein Programm am PC, mit dem man Software vom Renault-Server auf einen USB-Stick herunter laden kann, vergleichbar mit der R-Link2-Toolbox, wo man für R-Link2 Softwareupdates laden kann bzw. konnte. Die R-Box prüft, ob das Softwareupdate für die VIN autorisiert ist.


    So Jens, kommst Du noch mit? Das ist also nur für die Werkstatt, nicht für uns Kunden.

    Das wird so laufen wie beim Easylink mit Bosch und mit Bose:


    Magna Powertrain wird sagen, wir liefern nur das Material, Programmierung ist Renaultsache, Renault wird sagen, das liegt an Magna Powertrain :rolleyes:


    Das es noch eine Getrag Entwicklung ist, also schon älter, wird das wohl auch niemanden der betreffenden mehr interessieren.