Beiträge von dmfsascha

Hallo Roland,

ich habe einen Talisman Intens TCE 160 als Limousine, nach meinen Wünschen konfiguriert (Ausstattungsdetails siehe Signatur), bestellt und als Neuwagen gekauft, EZ ist 01/2022, also Phase 2. Mit der Ausstattung und mit dem Motor bin ich rundum zufrieden. Mein Verbrauch liegt je nach Strecke zwischen 5,8 und 6,5 L. Ich habe jetzt 22.500 km damit gefahren.

Probleme bisher:

1. Quietschen vom Getriebe/Doppelkupplung, anfangs beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, später bei verschiedenen Schaltvorgängen, in der Folge Kraftverlust, ruckeln. Kupplungspaket wurde getauscht, seitdem diesbezüglich keine Probleme mehr.

2. Nach erfolgreichem Tausch der Kupplung Auto mehrfach liegengeblieben, Schalthebel konnte keine Gänge mehr einlegen, Auto nicht mehr fahrbar, ein Microschalter war defekt, zwischen Schalthebel und Getriebe.

3. Linker Aussenspiegel knarrte und klappte nicht mehr ein/aus, wurde erneuert.

4. Ein fehlerhaftes OTA-Update hat die Easylinksoftware abgeschossen, nach längerem hin und her gab es eine neue Software, mit dieser läuft wieder alles aber seitdem kommt OTA nichts mehr.

5. Easylink bleibt immer wieder hängen (z. B. Wetter wird nicht angezeigt, Navianzeige nur über den halben Bildschirm, Rückfahrkamera geht beim Vorwärtsfahren nicht aus, Multisense Modi lassen sich nicht auswählen), alle paar Tage ist ein Reset nötig.

Mir gefällt Phase 2 vom Design besser (vor allem die Rückleuchten). Das R-Link2 in Phase 1 läuft wohl problemloser als das Easylink in Phase 2.

Hier mal meine (neuesten) Erfahrungen: Nachdem ich über Sommer mit meinem Talisman nicht so viel unterwegs war, fahre ich ihn seit wir Regenwetter haben, also seit etwa 7 Wochen, wieder ständig. Inzwischen mit neuer Kupplung 7.000 km ohne Probleme, keine Geräusche, keine Schaltprobleme, weder bei kalten noch bei warmen Temperaturen, er schaltet fast so sauber wie das CVT in meinem Megane III Cabrio. Wer weiss, vielleicht hatte die Werkstatt sogar ein neues Getriebe eingebaut, weil das schaltet viel besser wie zu Anfang. Oder es gibt doch eine verbesserte Kupplung. Meine Werkstatt hatte keine auf Lager, musste bestellt werden. Die User hier, die mit der neuen Kupplung Probleme haben, erwischten vielleicht eine identische alte, wie die ab Werk verbaute, welche die Werkstatt auf Lager hatte.

Im Arkana-Forum tauchen seit einer ganzen Weile auch keine neuen Fälle mehr auf.

Okay, ich prüfe das mal mir der Batterie!

.. aber kann eine schwache Batterie echt dazu führen, dass ich auf der Autobahn dieses hemmen habe und der tempomat dann auch zB sich ausschaltet und sowas?

Ja, das hängt alles mit der Batterie zusammen, dann spielt da vieles verrückt, wie Du schon schreibst, da spinnt dann auch mal der Tempomat. Bei mir z. B. funktionierte letzte Woche das Matrixlicht und das automatische Fernlicht nicht mehr. Ich konnte die Batterie 4 Stunden aufladen lassen, das hat geholfen, Meldung weg, Licht geht wieder.

Hallo Andi,

der von Dir verlinkte USB-Stick ist auch ein Sandisk. Bin jetzt etwas verwirrt.

Hallo Udo,

bei meinem Phase 2 lässt sich auswählen, ob die Umluft immer automatisch aktiviert ist oder nicht. Dafür gibt es sehr wohl ein Widget, dort wo auch der Luftreinigungszyklus gestartet wird. Natürlich kann man auch über die Taste unterhalb vom Touchscreen die Umlufttaste drücken.

"Take Care" dagegen sagt mir nichts, das war dann wohl Phase 1 mit R-Link2?

Hallo Jens,

die Sprachsteuerung finde ich jetzt auch nicht so überragend. Wenn ich als Beispiel die Sprachsteuerung fürs Navi nehme, bis ich ein Ziel mündlich angesagt habe, bin ich entweder schon am Ziel oder muss anhalten um die Prozedur durchzugeben, weil es sehr viel Zeit beansprucht. Da gebe ich das Ziel lieber von Hand ein, ist viel schneller und einfacher.

Ich frage mich, ob die Sprachsteuerung in den neueren Renault Modellen besser geworden ist? (Megan-E, Espace VI, Austral, Rafale)?

Hallo Renier,

mein Megane III Cabrio von 03/2011 hat jetzt 171.000 km, ist mit Xenonscheinwerfer ausgestattet, ich bin Erstbesitzer und kann kein Nachlassen der Lichtausbeute feststellen. Für die damalige Zeit war es ein sensationelles Licht. Die LED Matrixscheinwerfer im Talisman sind aber nochmal eine ganz andere Welt.