Hat mal jemand den Link zum Download der aktuellsten Toolbox? Ich finde es mal wieder nicht und meine Toolbox funktioniert mal wieder nicht.
Beiträge von dmfsascha
-
-
Interessant, vielleicht ist es auch abhängig, was an Sonderausstattung dazu bestellt wurde, ich habe meinen ziemlich hochgerüstet ab Werk (siehe Signatur), möglicherweise habe ich deshalb mehr?
-
Du hast also einen Phase 1, da ging das schon mal kaputt, ist interessant, dass beim Intens Phase 1 noch nicht die komplette Ambientebeleuchtung verbaut war. Mein Intens Phase 2 hat in den Türen, am Armaturenbrett, an der Mittelkonsole und in den Cupholdern die Ambientebeleuchtung.
Frage interessehalber an die Phase 1 Initiale Paris Fahrer (oder Ex-Fahrer, z.B. Jens Renault F1 ), hatte oder hat der denn immer die volle Ambientebeleuchtung?
-
Was hast Du denn genau für einen Talisman? Fülle mal bitte Deine Signatur aus, dann können wir gezielter helfen.
Die Ambientebeleuchtung war doch meines Wissens in den meisten, wenn nicht sogar allen Talisman serienmäßig?
Warum wurde sie dann also getauscht? Hat Du vielleicht ein Phase 1, da gab es immer mal wieder Defekte, beim Phase 2 eher nicht.
-
Hast Du Automatik?
Bei meinem, sowohl Phase 1 als auch jetzt beim Phase 2, Diesel mit Doppelkupplung haben die Bremsbeläge vorne und hinten 100000km gehalten. Ich fahre generell mit Abstandstempomat und Autohold......Fahrprofil 50% Autobahn, 30%Landstrasse, 20% Stadt.
Ja, alle meine Autos sind Automatik (siehe Signatur). Ich fahre viel mit Abstandstempomat, nie mit Autohold, Fahrprofil etwa 40% Stadt, 40% Land, 20% Autobahn.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
im Odenwald im Urlaub.
...und der leidige und grausige DAB Empfang....

Christoph
Hallo Christoph,
das kann ich bestätigen im Odenwald. Dort ist die Abdeckung echt schlecht.
-
sind "Automatic-Hold"-Funktion oder wie sie heisst und Abstandstempomat oft im Einsatz?
Beides hatte der Megane 3 nicht und ich persönlich denke dass diese beiden Punkte sich sehr auf die Lebensdauer der Bremse auswirken.
Die Autohold nutze ich gar nicht, den Abstandstempomaten nutze ich ständig. Wie soll sich das aber auswirken? Wenn er nicht von selbst bremsen würde, dann bremse ich?
-
Hallo Jens,
das Gewicht spielt sicher eine Rolle, da hätte aber Renault eine stärkere Bremsanlage verbauen müssen.
-
Hallo Zusammen,
gestern habe ich mit meinem Talisman die 20.000 km erreicht. Ich habe jetzt an meinem Talisman und an meinem Megane III Cabrio die Winterräder montieren lassen und hatte bei beiden Autos die Gelegenheit, mir sie von unten anzuschauen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen im Vergleich:
1. Die Auspuffanlage am Talisman (von 01/2022, 20.000 km) sieht schon genauso aus wie am Megane III Cabrio (von 03/2011, 171.000 km)
- wurde da am Material gespart? Wie soll der Auspuff nach 12 Jahren dann erst aussehen? Wenn die Alterung so weitergeht, fällt er vorher runter.2. Die Bremsbeläge am Talisman halten, wenn es gut läuft, noch mal so lange, das wären dann nur 40.000 km! Am Megane sind die Bremsen jetzt seit 40.000 km verbaut und sind vorne noch wie neu, halten hinten auch noch mal einiges. Zum Vergleich: Am Megane hielten die vorderen ersten Scheiben und Beläge 80.000, die hinteren fast 130.000 km! Dann ist die Bremsanlage im Talisman wohl zu schwach geraten oder von der Qualität auch zu schlecht.
3. Die Ölwanne am Talisman scheint aus Kunststoff zu sein oder ich habe eine Verkleidung entdeckt. Wenn sie aus Kunststoff wäre, hätte das den Vorteil, dass sie nicht rosten kann, denn am Megane fängt sie an zu rosten, die ist dort aus Metall.
4. Die Reifen an beiden Fahrzeugen fahren sich sehr gleichmäßig und wenig ab, beim Talisman war das schon immer so, beim Megane musste inzwischen 3 oder 4 mal die Spur eingestellt und vermessen werden, da haben sich die Reifen oft einseitig abgefahren, da scheint der Talisman vom Fahrwerk besser zu sein.
Diese Erfahrungen wollte ich nur mal so Euch mitteilen. Schönes Wochenende Euch allen.
-
Alles anzeigen
E:
Passt grade nicht in den Thread, aber hatte heute den Lichthebel nach vorne gestellt und Fernlicht war immer an.
Geht das? Bei Matrix LED? Hatte ich noch nie!
War Heute Nachmittag um 14 Uhr. Also nicht wirklich dunkel.
Das hatte ich auch schon. das spinnt manchmal. zuletzt hatte ich das, als wir bei uns schwere Gewitter hatten, da war das natürliche Licht am Himmel so merkwürdig, da spielte das Matrix total verrückt. Brachte auch nichts, während der Fahrt den Hebel zu mir zu ziehen und dann wieder nach vorne. Erst als ich das Auto abgestellt habe, verriegelt habe, neu gestartet hatte, dann den Hebel nach vorne, war wieder alles gut. Probier es mal so aus. Habe ich mich schon daran gewöhnt, weil ich das schön häufiger hatte.