Beiträge von dmfsascha

Das Knacken im Spiegel bei Entriegelung hab ich auch.

Manchmal spinnt die Software wirklich..beim DAB Radio z.B. hab ich fast nie die Senderlogos...nur ab und zu klappt das.

Hallo Dennis,

knacken im Spiegel hatte ich auch, meiner klappte aber in der Werkstatt dann gar nicht mehr aus/ein, gab auf Garantie einen neuen Spiegel.

Das mit den Senderlogos liegt an der Netzabdeckung bei Dir in der Gegend. Ich habe bei uns einige Logos, aber auch nicht alle. In manch anderen Gegenden fehlen sie auch mal, da kann das Auto nichts für.

Nontschev und Renault F1 :

Hallo Mirko, Hallo Jens,

bei mir hielt sie seit ich den Talisman habe, war noch die erste, also seit 01/2022, 1 Jahr und 5 Monate, finde ich OK. Bei meinem Megane III Cabrio muß ich ca. einmal im Jahr die Batterie der Chipkarte wechseln. Mal schauen, wie lange die neue hält, ist von Sony, habe ich mir von der Arbeit mitgenommen, da haben wir die schon seit Ewigkeiten.

Bei mir kommt seit heute zum ersten Mal die Meldung "Batterie Chipkarte fast leer". Wenn ich die getauscht habe, muß ich da irgendwo irgendwas zurücksetzen? Ich kenne das von meinem Megane III Cabrio, da muß ich neben dem Fahrzeug stehen und 4x eine beliebige Taste auf der Chipkarte drücken, erst dann geht die Meldung weg. Wie ist das beim Talisman?

Fahrt mal noch paar hunderte Kilometer bis sich das Getriebe wieder angelernt hat und mal schauen ob ihr das Glück habt das es immer noch schön fährt.

Nach jedem Getriebe Reset fährt das Auto wieder wie neu aber das hält meist nicht lange an.

Meine Kupplung ist nun auch schon beim anfahren so heftig am Quietschen das sich Fußgänger schon umdrehen und komisch schauen. Wird nicht mal lange dauern bis zum total Ausfall.

Hallo Tom,

der Getriebe Reset brachte bei mir zum Schluss fast gar nichts mehr, hielt noch nicht mal 100 km, war nach 2 Tagen schon wieder vorbei. Da bin ich bis jetzt mit der neuen Kupplung schon weiter. Genauer werde ich das aber erst in ein paar Monaten feststellen, bin im Moment viel mit meinem Cabrio unterwegs und ab Samstag stehen alle Autos still, da geht es erst mal eine Weile auf Teneriffa. Ich werde aber weiter berichten, wie sich das entwickelt.

Hallo Udo,

schon enttäuschend für ein so teures Auto, dem neuen Flaggschiff von Renault.

Da bleibt zu hoffen, dass sich das bis zum Marktstart nächstes Jahr noch bessert, der Rafale soll erst ab Anfang 2024 beim Händler stehen.

Da bleibt noch genug Zeit.

Hallo Jens,

zu diesem Thema habe ich zwar noch nichts geschrieben, ich denke, Du meintest jemand anderen hier.

Bei mir kommt in der Mitte auch genug heraus. Hast Du das Klima Widget auf Deinem Touchscreen? Dann schau da mal in die Einstellungen, wenn es sehr heiß ist, wähle ich da auch mal "schnell" aus. Dann kühlt das noch besser runter. Hat sich so schon in meinem Megane III Cabrio bewährt, der hat auch Klimaautomatik. Ansonsten habe ich auch immer Automatik eingestellt, wenn es sehr heiss ist 21°, im Winter 23° und dazwischen auch mal 22°.

Interessant: In meinem Megane III Cabrio kann ich immer mit 22° fahren, die fühlen sich im Sommer kühler an als die 22° im Talisman und im Winter wärmer als im Talisman, vielleicht weil die Innenräume unterschiedlich groß sind?

Bei mir genauso, habe meinen Talisman diese Woche mal wieder gefahren, 5 Tage, insgesamt ca. 250 km. Schaltet immer noch besser, wie von Anfang an, sehr weich, ruhig, fast so wie das CVT in meinem Megane III Cabrio. Ich hoffe auch, das bleibt jetzt so. Nur der Benzinverbrauch ist seit dem Tausch fast 1 Liter gestiegen. Vielleicht pendelt sich das noch ein, wenn ich ihn wieder regelmäßiger fahre.

Genau so war das auch bei mir, ich habe mich aus ähnlichen Gründen bewusst gegen IP entschieden, weil ich folgendes nicht wollte:

- 19" Räder
    - Leder
    - elektrische Heckklappe
    - adaptives Fahrwerk
    - Allradlenkung

Headup Display wollte ich auch nicht, war aber im Cruising-Paket enthalten, das war mir wichtig, weil ich die anderen Bestandteile dieses Pakets unbedingt wollte. Ich fand es super, dass man sich den Intens mit Extras auch sehr schön hochrüsten konnte, was ich auch gemacht habe, siehe meine Signatur. Ich hatte das mal verglichen mit IP, so habe ich ca. 3500,- € gespart :thumbsup: :saint: