Beiträge von dmfsascha

Also Sascha,

ich gehe da mit Jens und bin noch direkter.

Die Werkstatt taugt nichts :(

Gruß Sven.

Hallo Jens, Hallo Sven,

bei mir in der Gegend gibt es keine anderen Renault Werkstätten, das ist das Problem. Ich müsste noch größere Strecken auf mich nehmen, das ist jetzt schon eine gewisse Entfernung. Wäre das anders, hätte ich wohl längst die Werkstatt gewechselt.

Im Augenblick bin ich so verärgert, dass dies wohl mein letzter Renault war, ich bin am Konfigurieren anderer Fahrzeuge, ich habe den Kanal langsam voll, ich brauche ein Auto das FÄHRT und nicht ständig ewig in der Werkstatt steht.

Hallo Jens,

das ist etwas worauf ich großen Wert lege. Bis zur Version 283C34951R hatte ich das, mit der 283C32321R war es weg und mit 283C38683R ist es wieder da und bleibt auch. Da mein Talisman eh nur noch in der Werkstatt steht, lasse ich da nichts anderes mehr aufspielen.

Lässt sich die Motorcharakteristik in den neueren Versionen grundsätzlich nicht mehr einstellen?

Und täglich grüßt das Murmeltier: Talisman steht wieder in der Werkstatt! ;( <X

- Schalthebel ging nicht mehr auf P, springt auf N zurück, somit ein Abstellen des Fahrzeugs unmöglich

- Rote Meldung "STOPP Risiko Getriebe defekt droht"

- Frontradar ausgefallen

- rotes Dreieck mit Ausrufezeichen brennt

- Schraubenschlüssel leuchtet

Auf dem Weg zur Werkstatt bin ich 2x liegen geblieben, als ich an einer Kreuzung/Kreisverkehr anhalten mußte, Auto fuhr nicht mehr an, erst nach mehrmaligem hin und her des Schalthebels konnte ich die restliche Strecke in Schneckentempo zurücklegen, waren zum Glück nur noch etwa 1 km.

Vermutung war die Batterie, hat sich nicht bestätigt, Werkstatt ist erstmal ratlos, vermutet wird eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Schalthebel und Getriebe oder ein Totalschaden vom Getriebe - na toll!

Am Montag wollen Sie alles neu programmieren, Software nochmal aufspielen und schauen ob es daran liegt. Wenn nicht, müssen sie das an Renault schicken und warten was Renault sagt.

Bis dahin fahre ich wieder Kadjar.

Langsam reichts :thumbdown: :cursing:

Habe das jetzt am Arbeitsplatz im Büro hinbekommen, Windows 11 mit Edge, kompletter Download hat 8 Stunden gedauert, heute morgen im Auto installiert, hat 30 Minuten gedauert, wird sofort als 2023.V2 angezeigt, ohne dass ich den Motor neu starten muß, das ist doch mal was. :thumbsup: 8) :)

Also Jens, dann bist Du noch 2 Versionen zurück :/ :rolleyes: ;(

Ich kehre jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück.

Erneut habe ich heute meinen Talisman aus der Werkstatt geholt. Zur Erinnerung: Das tat ich vorgestern auch schon, nach 1 Woche Reparaturdauer zum Tausch der Kupplung. Gestern zurück zur Werkstatt wegen erheblichen Ölverlust. Es wurde vergessen, ein Hohlraum zu reinigen, in dem sich das alte Getriebeöl beim Ablassen gesammelt hat. Durch die Bewegung beim Parkvorgang ist dieses Öl dann rausgelaufen. Heute wurde alles abgesaugt, gereinigt und nochmals geprüft. Eine Dose Bremsenreiniger um die Garageneinfahrt zu reinigen gab es gratis bei Abholung dazu.

Ich hoffe mal, dass dieses Thema für mich jetzt beendet ist.

Hallo Udo,

das kenne ich alles, Danke. Wenn ich im 2. Bild auf den entsprechenden Link klicke, erscheint nur die Fehlermeldung die ich weiter oben gepostet habe, #39.

Das habe ich jetzt an mehreren PCs versucht, mit verschiedenen Browsern und verschiedenen Windows Versionen.