Poltern fängt bei mir auch an.
14.000km
Kann man die Koppelstangen selbst tauschen?
Du hast noch Garantie, das ist ein Job für die Renault Werkstatt!
Poltern fängt bei mir auch an.
14.000km
Kann man die Koppelstangen selbst tauschen?
Du hast noch Garantie, das ist ein Job für die Renault Werkstatt!
Hallo Tom,
herzlichen Glückwunsch, dass Du nach so langer Zeit endlich eine neue Software hast.
Interessant finde ich Deinen Bericht zur Version 37830R, an die habe ich mich noch nicht herangewagt, OTA kommt ja bei mir nichts, also Werkstatt. Du hast also die vier bekannten Modi, und die kannst Du auch weiterhin frei konfigurieren?
Heute dachte ich mir, wenn das mit der neuen Kupplung noch dauert, mache ich mal einen Getriebe Reset,
so wie hier von Udo und Robin beschrieben
Dieses Zurücksetzen hat leider nichts gebracht
![]()
Ich hatte im vergangenen Sommer großen Ärger mit dem Easylinksystem, Renault war zunächst unwillig, da hatte ich mich an Bosch gewendet, die teilten mir das dann mit.
Das ist wie beim Easylink - Gerät (Hardware) liefert Bosch, die distanzieren sich komplett von der Programmierung, weil das Renault macht.
admin: Vielleicht sollte man das Thema umbennen, weil es nicht nur den 200er betrifft in "TCE EDC quietschen beim Schalten". Es sind bekanntermassen die 160, 200 und 225. Wie es mit dem 150er ist, weiss ich jetzt nicht, der ist wohl selten.
Abwarten und nichts machen war mir zu riskant. Ich möchte den Talisman lange fahren. Wenn ich nichts gemacht hätte und nach der Garantie ein großer Schaden ist, ich dann auf Kulanz hoffe, wirft mir Renault vielleicht vor, dass ich mal früher hätte kommen sollen.
So sehe ich es auch mit dem Austausch der Kupplung, verweigere ich das jetzt und habe dann später einen größeren Defekt, wird mir das vielleicht auch negativ ausgelegt, nach dem Motto: "... hätten Sie damals die Kupplung tauschen lassen wie von uns angewiesen, wäre es soweit nicht gekommen..."
Das ist leider eine ganz schwierige Sache, weil keiner genau sagen kann, ob es weitere Defekte geben wird oder ob es so bleibt.
Bin mal gespannt.
Freue mich aber auch auf ihn. Endlich nicht mehr selbst schalten und besser sitzen und und und.
Gruß Sven
Hallo Sven,
hoffentlich wird Dein Wunsch erfüllt, ich wünsche es Dir. Berichte mal, ob es alles so gut geworden ist.
Nächster Anruf von der Werkstatt:
Renault sagt und gibt Anweisung, dass die Kupplung getauscht werden soll. Getriebe werden grundsätzlich nicht (mehr) getauscht.
Meine Frage auf eine Neuprogrammierung wurde verneint. Problem nun: Die Kupplung ist nicht lieferbar, wann ein Tausch erfolgen kann, ist unklar.
Werkstatt meldet sich, sobald alles da ist, Reparaturdauer sind dann auch mal wieder 2 Tage.
Hallo Ivan,
bei meinem wackelt da gar nichts. Hatte Deiner mal einen Unfall? Wurde der vielleicht nicht richtig repariert?