Hallo Jens,
ja, das ist beim Arkana wirklich so, ist ein ganz anderes Lenkrad.
Hallo Jens,
ja, das ist beim Arkana wirklich so, ist ein ganz anderes Lenkrad.
Ja, ist bei mir auch so, steht aber in der Bedienungsanleitung auch drin, dass sie sich selbst ausschaltet.
Mich stört eher, dass nur der rechte und linke Bereich geheizt werden und nicht oben und unten, steht aber auch so in der Anleitung.
Im Arkana ist das Lenkrad rundum beheizt! Das finde ich besser.
Hallo Udo,
das würde ja dann aber bedeuten, dass kein Defekt vorliegt, wenn einfach nur eine fehlerhafte Programmierung die Ursache sein sollte. Dann könnte man einfach weiterfahren, eine Reparatur wäre nicht nötig?
Na das sind ja Aussichten. Wie oft müssen die Zündkerzen ersetzt werden?
Damit ich schon mal anfangen kann zu sparen
.
Nebenbei: Ich habe bei meinem Freundlichen einen Stundenlohn bei der Wartung von 79,- im Januar gehabt, also 2023! Deshalb bin ich so entsetzt!
Das sind aber heftige Preise: Der Stundenlohn, wow, eine Zündkerze für 49,87, what?
Da hoffe ich mal, dass bei meinem die Zündkerzen etwas preiswerter sind, weil kleiner Motor.
Das ist der Wahnsinn.
Hast Du den Stauassistent? Wenn ja, auch benutzt? Den habe ich und nutze ihn täglich, habe damit keine Probleme.
Prüfe mal die Batterie, vielleicht ist sie zu schwach?
Hallo Udo,
das deckt sich mit der Erfahrung beim Arkana (dort im Forum nur vereinzelte Fälle).
Bleibt die Frage, warum das so ist?
Hallo Jens,
mein Talisman hat 3 Jahre Garantie, die 5 gab es bei mir nicht mehr. Eine Plus Garantie oder sonst eine Anschlussgarantie habe ich nicht, weil ich diese bei noch keinem Neuwagen hatte oder gebraucht hätte (mal vom Megane II damals abgesehen, da hat sich Renault aber sehr kulant gezeigt und vieles auf Kulanz bezahlt).
Ich bin da auch unentschieden, wenn ich wüsste, dass es sich die nächsten Jahre nicht verschlimmert, könnte ich damit leben.
Es bleiben aber die Bedenken, dass nach der Garantiezeit ein teurer Getriebeschaden ist, auf dessen Kosten ist sitzen bleibe.
Oder dass es nach einem Reparaturversuch noch schlimmer wird. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Am 01.03. habe ich ja den Termin, da muß ich so sowieso hin, weil der knatternde, nicht mehr funktionierende Aussenspiegel links ersetzt wird. Dann sollen die mal machen, repariert wird da noch nichts, die wollen erstmal die Diagnose stellen und dann sehen wir weiter.
Hi Sascha
Bei mir ist diese Geräusch , zumindest wenn die Mucke leise ist 😉 (@ Sven) bei jedem Schaltvorgang von 3 auf 4 egal ob im Eco , Sport oder My Sense ,kalt oder warm . Bis jetzt aber keine weiteren Einschränkungen.
LG Jens
Hallo Jens,
wenn ich mir Mühe gebe, bekomme ich es auch in My Sense hin, dann muss ich "sportlicher" fahren, also schneller beschleunigen, mit viel Gas geben. Da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin und auf den Verbrauch achte, ist es bei mir nicht so ausgeprägt.