Beiträge von dmfsascha

Hallo Jens, Hallo Udo,

dann müsste aber doch trotzdem die Version angezeigt werden?

Das macht doch anders gar keinen Sinn, so lässt sich gar nicht nachvollziehen, auf welchem Stand das Easylink wirklich ist.

Hallo Thomas,

Mut zur Lücke, Respekt 8) :!:

Da bin ich mal gespannt, was es bei Dir bringt, bei mir gibt es wie immer noch nichts.

Ob die jüngeren Fahrzeuge wohl immer erst zum Schluss kommen?

Deiner von 2020, Jens von 2021, meiner ist 2022, das könnte Sinn ergeben.

An alle Easylinkbesitzer:

Hat sonst jemand dieses neueste Update schon durchgeführt?

Wäre mal interessant, ob es nur bei Jens nicht funktioniert oder auch bei anderen nicht.

Also, wie sind Eure Erfahrungen mit der Software 283C37830R :?:

Also meiner zeigt das Update nicht an. Auch nicht bei manueller Suche nach Updates.

Das muss nichts heissen, manchmal dauert es einige Wochen, bis die einzelnen Autos die Updates anzeigen, auch bei manueller Suche :/ .

Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich hatte das schon, da haben einige das OTA bekommen, bei mir nichts, auch manuell nicht, erst einige Wochen später. Und dann hatte ich Chaos, vieles zerschossen, war weg oder funktionierte nicht mehr. Ich bin sowieso nicht scharf auf ein Update, momentan läuft alles wie es soll, bin zufrieden :thumbup: :thumbsup: :) .

Bosch ist der Zulieferer, ja. Was die Software betrifft, ist Renault zuständig, das hat mir Bosch in einer Email erklärt. Bosch liefert nur die Hardware, für alles weitere ist Renault verantwortlich.

Hallo Jens,

Oje, das kenne ich von dieser Schrottsoftware im Juni 2022, das hat ewig gedauert und dann, der Rest ist ja bekannt.

Ich werde denn mal die Finger von diesem Update lassen, kam bei mir bisher sowieso noch nicht.

Berichte mal bitte, was sich geändert hat, wenn es irgendwann mal durch ist.

Was meinst du mit OPF?

Warum kann ich ph1 nicht mit ph2 vergleichen?

Beide hatte/habe ich als Neuwagen. 01-2020 und 03-2022

Gruß Sven.

Hallo Sven,

der OPF = Otto Partikel Filter - das Gegenstück zum DPF = Diesel Partikel Filter

Seit einiger Zeit haben auch Benziner einen solchen Filter, die EU-Abgasnormen wurden so streng, dass eine Vermarktung anders kaum möglich ist. Das führt dazu, dass ein Motor, den man vorher schon kannte (wie in Deinem Fall), sich anders verhält, anfühlt, zugeschnürter ist.

Vergleichen kann man immer, finde ich. Beim Talisman unterscheiden sich Phase 1 und Phase 2 äußerlich nicht so stark aber im Innenraum und technisch ist einiges anders, hast Du bestimmt auch bemerkt.