Beiträge von dmfsascha

Hallo Zusammen,

heute waren wir mit dem Talisman und dem Arkana bei der Wartung. Zum Quietschen vom Getriebe:

zeitlich heute nicht möglich, Auto muss 2 Tage in die Werkstatt für Diagnose, neuer Termin 01.03.+02.03.2023

Hallo Zusammen,

heute waren wir mit dem Talisman und dem Arkana bei der Wartung. Wir hatten beauftragt Wartung A mit Motoröl- und Filterwechsel, laut Werkstattmeister nennt sich das dann Wartung A+B, außerdem haben wir unsere Mängel vorgetragen, hier das (teilweise vorläufige) Ergebnis:

Talisman:

- Wartung A mit Motoröl- und Filterwechsel durchgeführt, Mobilitätszertifikat ausgestellt Renault Oberklasse Kunde, Preis 342,60 €

- abgelöster Gummipuffer am Kofferraumdeckel rechts: wurde komplett entfernt, auf der linken Seite ebenfalls, gehört da nicht hin, sei eine Transportsicherung und wurde vor Auslieferung vergessen zu entfernen

- Auflösungen am Kunstleder Rückensitzlehne Fahrersitz: Beschädigung von aussen, zahlt Renault nicht, könne ein Sattler reparieren für 250,-

- knackender Aussenspiegel links: Spiegel ist defekt, ließ sich in der Werkstatt gar nicht mehr ein/ausklappen, wird auf Garantie ersetzt, neuer Termin am 01.03.

- Quietschen vom Getriebe: zeitlich heute nicht möglich, Auto muss 2 Tage in die Werkstatt für Diagnose, neuer Termin 01.03.+02.03.2023

Arkana:

- Wartung A mit Motoröl- und Filterwechsel durchgeführt, Preis 311,- €

- 12 Volt Steckdose hinten nachgerüstet 83,-

- Tür hinten rechts nochmal nachgestellt, passt jetzt

Naja, ein aufgepumpter Austral ist nicht wirklich ein echter Espace Ersatz, damit entfernt sich Renault immer mehr von dem was der Espace mal war und was ihn ausgemacht hat. Der Espace 5 war ja vom Konzept schon um einiges anders als die ersten 4 Generationen aber das jetzt, ist nur ein weiterer XXL SUV und das wohl auch noch mit Batterie, wie man am Schriftzug erkennt.

Ich hätte gedacht und erwartet, dass der 7-Sitzer Koleos heissen wird. Was wird dem aus dem überhaupt?

Mal schauen, was sie aus dem Austral Coupe/Crossover machen, ob das Ding dann Talisman heissen wird?

Hallo Jens,

immerhin gibt es bei Renault noch Bedienungsanleitungen. Ford liefert schon seit einiger Zeit die Autos ohne aus, wenn man eine möchte, kann man eine bestellen, direkt über Ford, je nach Fahrzeug 40-70,- € :huh: :!: - für etwas Papier oder kostenlos als PDF zum Download. Wenn das bei Renault auch mal so kommt, werden noch weniger Leute das Lesen :rolleyes:

Hallo MaGro,

fülle doch bitte mal Deine Deine Signatur aus, damit wir wissen, welches Modell Du genau hast, dann können wir schneller und einfacher helfen.

Gemäß Deinem Avatar hast Du einen Phase 2 als Zen oder Intens.

Ich habe auch einen Phase 2 als Intens und diese Funktion habe ich. Du kannst sie folgendermaßen nutzen:

Auszug Bedienungsanleitung: "... Schließen mittels Fernbedienung: Verriegelungsknopf an der Fahrertür oder im Modus „Keyless Entry & Drive“ die Verriegelungstaste an der Keycard zweimal drücken, schließen sich alle Fenster (und je nach Fahrzeug auch das Panoramadach) automatisch..."

Solltest Du einen Zen haben, ist es möglich, dass diese Funktion fehlt. Diese nachzurüsten halte ich für eher nicht möglich.

Nettes Fahrzeug, für die Limousine hatte ich mich auch interessiert, scheiterte aber an einigen Dingen:

- kein Schiebdach lieferbar

- vernünftiger Benziner nur als Plugin verfügbar, = BATTERIEAUTO =O :!: und ich habe keine Lademöglichkeit

- einziger Benziner mit Automatikgetriebe ohne Akku ist ein 1,2er DREIZYLINDER || mit nur 130 PS

- als ich meinen Talisman konfiguriert und bestellt hatte, war der 508 in Deutschland gar nicht konfigurierbar

Ob das lizenzrechtliche Gründe sind, ich weiss nicht :/ Opel hat die auch mal angeboten (Corsa-E 2014-2019, Astra-K 2015-2020, Insignia-B 2017-2022) oder bietet sie vielleicht immer noch an? Das waren noch GM-Prdoukte, noch vor PSA/Stelantis.