Beiträge von dmfsascha

Naviupdates kamen bei mir noch nie OTA, auch nicht für Deutschland, von wegen das Heimatland aktuallisiert sich automatisch :D

Ich muß immer manuell über die Connect Toolbox auf den Stick laden und damit ins Auto.

Aktuell habe ich Kartenversion 2023.V1 seit 13.10.2022.

Hallo Thomas,

Danke, dann stellt sich die Frage, was hat das Update gemacht?

Und warum hat sich die Versionsnummer nicht geändert?

Und mal so ganz nebenbei: Da hast Du aber eine alte Version, eine, die ich im Talisman nie bekommen habe :/, aber im Arkana, da haben wir die auch, kam seitdem nie wieder was Neues.

@ Thomas und @ Jens: Danke für Eure Berichte. Das ist ja verwirrend. Bei meinen bisherigen OTA Updates lief das folgendermaßen ab:

Am 08.02.2022 von 283C34249R auf 283C34951R: Update wurde bei ausgeschaltetem Motor heruntergeladen, installiert. Nach ca. 2 Stunden hatte ich nachgesehen, war fertig, installiert und wurde auch so angezeigt :thumbup:

Am 23.06.2022 auf 283C32321R: Es wurde mir wie bei Jens angezeigt, dass ich den Motor nicht abstellen darf, also bin ich 2 Stunden sinnlos in der Gegend herum gefahren und danach war dann nur noch Chaos im Easylink, weil Schrottsoftware. Daher habe ich Bedenken, wenn die Meldung erscheint, dass der Motor auf keinen Fall abgestellt werden soll, dass es sich wieder um irgendeinen Mist handelt, der mir einiges zerschiesst :thumbdown:

Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht. Bis dahin werde ich alles an Updates meiden.

Noch am Rande: Ich bin ja auch im Arkana Forum, dort taucht diese neue Software auch auf, dort sind viele Renault Neulinge, die gar nicht wissen, dass sie OTA was bekommen. Einige haben das gewagt und runtergeladen/installiert, auch ohne Änderung, da wird auch die alte Software angezeigt.

Hallo Jens, Hallo Udo,

dann müsste aber doch trotzdem die Version angezeigt werden?

Das macht doch anders gar keinen Sinn, so lässt sich gar nicht nachvollziehen, auf welchem Stand das Easylink wirklich ist.

Hallo Thomas,

Mut zur Lücke, Respekt 8) :!:

Da bin ich mal gespannt, was es bei Dir bringt, bei mir gibt es wie immer noch nichts.

Ob die jüngeren Fahrzeuge wohl immer erst zum Schluss kommen?

Deiner von 2020, Jens von 2021, meiner ist 2022, das könnte Sinn ergeben.

An alle Easylinkbesitzer:

Hat sonst jemand dieses neueste Update schon durchgeführt?

Wäre mal interessant, ob es nur bei Jens nicht funktioniert oder auch bei anderen nicht.

Also, wie sind Eure Erfahrungen mit der Software 283C37830R :?:

Also meiner zeigt das Update nicht an. Auch nicht bei manueller Suche nach Updates.

Das muss nichts heissen, manchmal dauert es einige Wochen, bis die einzelnen Autos die Updates anzeigen, auch bei manueller Suche :/ .

Warum das so ist, weiss ich nicht. Ich hatte das schon, da haben einige das OTA bekommen, bei mir nichts, auch manuell nicht, erst einige Wochen später. Und dann hatte ich Chaos, vieles zerschossen, war weg oder funktionierte nicht mehr. Ich bin sowieso nicht scharf auf ein Update, momentan läuft alles wie es soll, bin zufrieden :thumbup: :thumbsup: :) .

Bosch ist der Zulieferer, ja. Was die Software betrifft, ist Renault zuständig, das hat mir Bosch in einer Email erklärt. Bosch liefert nur die Hardware, für alles weitere ist Renault verantwortlich.