Beiträge von dmfsascha

Hallo Jens,

mit dem Beifahrerairbag war ich mir nicht sicher, schwer zu erkennen, könnte auch sein, dass da einfach nur die Scheibe kaputt ist.

Rahmen kann man richten, wenn er denn überhaupt was weg hat, das verbogene graue Ding ist der Frontquerträger, der lässt sich einfach tauschen. Dass Motor und Getriebe einen Schaden haben, glaube ich noch nicht einmal. Man bräuchte mal ein Foto der anderen Seite...

Der Talisman ist doch noch reparabel, wenn der noch so jung ist, und bei den Fahrzeugpreisen zur Zeit, hat der doch noch einen sehr hohen Wiederbeschaffungswert. Das ist ein Initiale Paris, der sollte bei dem Alter noch bei mindestens 40.000,- liegen, so hoch dürfte die Reparatur nicht sein, also warum nicht reparieren?

Ich schätze die Kosten zur Instandsetzung mal auf 25.000 €, soweit sich das aufgrund dieses einen Fotos ermitteln lässt. Also liegt kein Totalschaden vor. Oder ist auf der rechten Seite noch mehr kaputt? Sind die Airbags ausgelöst? Ich würde das nochmal durchgehen und den Talisman nicht einfach so aufgeben.

Morgen Sascha

Das auf Deinem Foto sind Abnutzungen vom Kunstleder oder ? Sieht aus wie weg geschmirgelt ! Das darf nach so einer kurzen Zeit nicht sein . Würde ich auf jeden Fall reklamieren.

LG Jens

Hallo Jens,

ja, den Eindruck habe ich auch. Beim Termin am 25.01. spreche ich das mal an. Ich habe das schon recht lange bemerkt, wollte aber deswegen nicht extra in die Werkstatt fahren. Seit ich das festgestellt habe, versuche ich so ein- und auszusteigen, dass ich da nicht drüberschramme. Seitdem wird es auch nicht schlimmer.

Das wäre dann wohl der nächste Kommunikationsfehler bei Renault.

Hallo Christoph,

so ist es. Schau mal in die Unterlagen, die Du hoffentlich bei Auslieferung erhalten hast. Das sind mehrere DIN A4 Blätter, mit einer (teils verwirrenden) Übersicht, was wann fällig ist, dahinter kommen die ganzen Garantiebedingungen. Solltest Du das nicht haben, dann zum Ausliefernden Freundlichen und nachträglich aushändigen lassen!

Hallo Christoph,

ja, bei Dir ist die Wartung A fällig, nach einem Jahr ist das so. Um die Garantie nicht zu gefährden, solltest Du diese zeitnah machen lassen.

Da wirst Du im Dezember aber keinen Termin mehr bekommen. Als ich gestern beim Freundlichen war, dachte ich, dass ich früh dran wäre mit einem Termin für Januar, ich wollte 10./11. oder 17./18. - das war nichts, die sind komplett ausgebucht bis 24.01. - ich habe dann für den 25.01.2022 einen Termin bekommen. Da ist mein Talisman 20 Tage überfällig (EZ war 05.01.2022) , ich glaube aber, dass es auf den Monat ankommt und die Tage nichts ausmachen.

Hallo Udo,

für einen vergleichbaren Mercedes musst Du aber noch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Diesel? Ich dachte die sind in Österreich extrem teuer, wegen irgendeiner Steuer oder Abgabe, die Ihr dort habt für Diesel?

Hallo Jens,

ja, an der Rückenlehne im unteren Viertel auf der linken Seite, da sind so 6 kleine Punkte, wo die Oberfläche weg ist am (Kunst-) Leder und der weisse Untergrund durchschaut ;(

Foto ist im Moment schwierig, morgens dunkel :thumbdown: , abends dunkel :thumbdown: , tagsüber arbeite ich. Mal schauen, keine Ahnung ob man das auf dem Foto dann erkennt, aber ich gebe mein Bestes.

Ich befürchte nur, dass die sagen, ich soll anders einsteigen, es käme von der Kleidung... ||

War heute mal kurz beim Freundlichen, Wartungstermine für Talisman und Arkana im Januar vereinbaren, da standen 2 Austral herum, da habe ich mal von aussen einen Blick darauf geworfen.

Der graue sah sehr schlicht und langweilig aus, SUV halt eben, beim blauen gefiel mir die Farbe, der wirkte irgendwie etwas hochwertiger aber mein Geschmack trifft er nicht, wie schon auf Bilder, der wirkt zu beliebig. Innenraum, was ich so sehen konnte, sehr modern aber nicht hochwertig, fast das gleiche wie im MeganE.

Hallo Jens,

heute erreiche die 10.000 km. Ich habe jetzt einen Termin für die A-Wartung im Januar gemacht, zusätzlich habe ich einen Motoröl-/Filterwechsel beauftragt, kann nicht schaden, einmal im Jahr.

Das mit dem Quietschen im Getriebe habe ich auch mal angesprochen, dass die sich das mal anhören. Und mein Rückenlehnenpolster Fahrersitzt löst sich auf ;( , das sollen die sich dann auch mal anschauen, mal gespannt, was dabei herauskommt.