Glückwunsch zum Kauf, stets gute und unfallfreie Fahrt.
Beiträge von dmfsascha
-
-
Alles anzeigen
30min ist nicht normal.
Das könnte ein defekter Temperatursensor sein.
Läuft denn der Lüfter oft nach?
Bei den jetzigen Temperaturen und normaler Fahrweise eher unnormal.
Kannst dir mal selbst ausrechnen...
Was hat so ein Lüfter?
300W?
12V
25A
Da ist die Batterie schnell Platt. (wie viel hat die 60Ah?)
Die Spannung wird schon eher einbrechen... Würde sagen die Batterie ist nach 60-90min am Ende.
Könnten auch 15 oder 20 Minuten gewesen sein, so genau habe ich nicht darauf geachtet.
Das war das erste Mal, dass er nachlief.
Wieso 60AH, ich habe doch eine 70Ah!
Ich kenne das nur von meinem, Diesel, wenn die Regeneration abgebrochen wurde, wenn er abgestellt wird. Dann läuft der Lüfter nach um wieder runter zu kühlen.
Aber bei deinem Benziner? Regenerieren dir auch?
Ansonsten so wie der Diplomat sagt, evtl. der Temperatursensor.
Gruß Mirco
Ob er regeneriert weiss ich nicht aber er hat einen GPF, also auch einen Partikelfilter.
-
Hallo Zusammen,
gestern ist mir aufgefallen, dass nach dem Abstellen des Motors meins Talisman irgend ein Lüfter weiter lief. Nach einiger Zeit (ca. 30 Minuten) war er dann aus.
Ist das normal? Viel mir bisher noch nie auf.
Geht das nicht auch auf die Batterie?
Ich kenne das von meinen anderen Renault, die hatten bzw. mein Megane III Cabrio hat das auch, dort ist es der Kühlerlüfter, tritt aber nur auf, wenn es sehr heiss ist.
Was meint Ihr dazu?
-
Sieht bei mir genauso aus, aber sie pfeifen nicht...
Das ist aber merkwürdig, warum pfeifen die bei Dir nicht, trotz Loch?
-
Was haltet Ihr von Denso? Die haben laut Abbildung nicht dieses Loch, welches Pfeifgeräusche verursacht.
-
Hab jetzt mal auf http://www.kfzteile24.de gestöbert: Die Bosch und die AQUACTRL (Conti) haben dieses Loch.
Valeo haben die nicht.
Was haltet Ihr von Denso? Die haben laut Abbildung kein Loch.
-
Mein Autohaus meinte, sie würden die Wischer mit austauschen, aber Renault kann gerade nicht liefern

Sobald neue eintreffen, kommen die dran und die blöden mit dem Loch fliegen weg.
Ist Dein Autohaus sicher, dass sie die "richtigen" ohne Loch bekommen?
Gib bitte mal Bescheid, sobald sie da sind.
Hat jemand mal die Original Teilenummer von den Wischerblättern?
Dann lässt sich besser suchen.
Die dürften bei allen Talisman gleich sein oder?
-
-
Hallo René,
vielen Dank
. Das sieht merkwürdig aus
, als wenn was fehlt oder die Wischerblätter eine Fehlproduktion wären
. -
Alles anzeigen
Ich hab aber die Ursache gefunden:
Ausgetauschte Scheibenwischerblätter!
Die neuen von Renault aufgesteckten Wischerblätter haben einen Hohlniet am Gelenk, da pfeift der Wind durch, das scheint sich über die Scheibe ordentlich nach innen zu übertragen.
Wie folgt festgestellt:
Wischer an, immer wenn die Wischer die Parkposition verlassen, ist das Pfeifen weg zum Testen jeweils den Niet mit Klebeband abgeklebt, es pfeift nicht mehr! Der Niet steht in Parkposition so, dass der Fahrtwind von unten durch den Hohlniet pfeift, wenn sich der Wischer bewegt, wird das Loch von senkrecht nach waagerecht bewegt.
Die anderen Windgeräusche kommen von den Türen B-Säule oben auf beiden Seiten, da muss man echt nicht zaubern können.
Also, wenns mal pfeift...
Viele Grüße
Hallo Rene,
hast Du mal Fotos davon? Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen ohne Foto, würde es gerne mit meinen Wischerblättern vergleichen. Also nicht dass es jetzt auch bei mir pfeift, da ist alles ruhig aber sollte ich mal neue Wischerblätter bekommen, dann habe ich schon eine Ahnung ob die dann auch pfeifen werden.
Oder Lawski:
Alles anzeigenGenau das gleiche Problem hatte bzw habe ich auch. Dieses penatrante Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten. Wenn die Scheibenwischer während der Fahrt betätigt werden, ist es weg.
Habe mit Panzertape das Loch im Wischer überklebt, nun geht es.
Mein Autohaus meinte, sie würden die Wischer mit austauschen, aber Renault kann gerade nicht liefern

Sobald neue eintreffen, kommen die dran und die blöden mit dem Loch fliegen weg.
Sachen gibt es manchmal.
Vielleicht hast Du mal eben Fotos zur Hand? Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.