Beiträge von Neffets96

    Ich denke es war ein defekter USB-Stick, der Stick ließ sich nach dem Update-Crash auch nicht mehr lesen.

    Hatte noch eine Uralte Version drauf und wollte auf die aktuellste 2er Version updaten.

    Vielleicht kann ich dazu was sagen.
    Mir ist was ähnliches passiert, R-Link ist tot, macht nichts mehr, auch nach dem Ziehen der Sicherung.
    Heute hat die Werkstatt versucht das große Update auf Version 7 vorzunehmen - ohne Erfolg..

    Kostenvoranschlag für ein neues R-Link2 Modul

    865€ für das Radio + Einbau für insgesamt 1124,62€.

    Ein zweiter Händler hat ein Kostenvoranschlag von 1350€ gemacht.


    Hab das Radio jetzt bestellen lassen.

    Viel Geld.. aber ohne RLINK ist das Auto einfach unbrauchbar.


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

    Okay ich werde mal probieren die Motorsoundeinstellungen umzustellen und schau ob das Abhilfe bringt ;)

    Vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich bin ich auch sehr verwöhnt, da mein Laguna auch schon Akustikverglasung hatte und daher relativ leise war.

    Ich besitze meinen Talisman jetzt gut zwei Wochen und bin jetzt zwei mal auf der Autobahn gewesen. Laut ADAC soll der Talisman extrem leise sein rund 66dbA bei Tempo 130, ich muss jetzt aber leider feststellen, dass der Talisman mir deutlich lauter vorkommt als mein alter Laguna 3 GT mit 2.0 dci. Beide sind im 6-Gang sehr ähnlich übersetzt, Windgeräusche sind im Talisman auch noch ein bisschen leiser als beim Laguna, aber der Motor wird ab 150 doch unangenehm laut. Beim Laguna hat man bei Tempo 150 nur den Wind gehört. Beim Talisman ist mir auch aufgefallen, dass die Motorakustik sich beim Beschleunigen stark verändert. Mal ist der Motor beim beschleunigen ganz leise, im nächsten Moment brummt er richtig tief wie ein Hubraummonster. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, der Laguna hatte eine gleichmäßige Geräuschentwicklung, beim Talisman ist es mal leise, mal laut. Also beim Beschleunigen 5sek leise, dann wird es wieder brummig laut und dann wieder leise. Kommt mir ganz merkwürdig vor. Wie ein Klappenauspuff der immer auf und zu geht. :huh:

    Ja, danke dir!

    Dann habe ich nochmal eine Frage an dich,

    wie war der Ölverbrauch bei deinem 160 DCI ?

    Beim 2.0 dci im Laguna musste ich nie was nachfüllen. Beim Talisman hat der Vorbesitzer von einem moderaten Ölverbrauch gesprochen, was ja auch erklärt, dass Renault bei der kleinen Inspektion ca. 1 Liter nachgefüllt hat.

    Hallo Leute,

    ich bin seit zirka einer Woche Besitzer eines Talisman Grandtour Initiale Paris mit der 160DCI Maschine. Habe das Fahrzeug Privat gekauft, der Vorbesitzer hat vorher noch eine Inspektion bei Renault durchführen lassen. Bei der Inspektion wurde CASTROL GTX 5W30 C3 RN17 aufgefüllt.

    Liege ich da falsch oder ist das Öl überhaupt nicht von Renault für das Fahrzeug freigegeben? Laut meiner Recherche muss der DCI160 nämlich Öl mit der Herstellerfreigabe RN0720 befüllt werden?


    Vielleicht könnt ihr mich da ja aufklären


    Gruß Steffen